und wie lange gibts erst motorisierte Panzer mit Fahrketten?
meines Erachtens viel zu lang
Die ersten verwendbare Gleiskette als Antrieb wurde schon 1901 in den USA von Alvin Lombard im zivilen Bereich für Dampftraktoren patentiert und schon 1904 folgt eine weitere Raupenkettenentwicklung für Traktoren durch Benjamin Holt.
Einer der erster militärischen Entwürfe im Jahr 1911, eines sogenannten Motorgeschützes mit Kettenantrieb wurde durch den k.u.k. Oblt. Günther Burstyn dem k.u.k. Kriegsministerium vorgelegt (zum Glück für die Entente aber von Ö-U und auch dem Deutschen Kaisereich abgelehnt und nicht in die Tat umgesetzt). Erster Einsatz von Kampfpanzern mit Kettenabtrieb, sogenannten "Tanks, Typ Mark I." im 1. Weltkrieg fand im Sept 1916 an der Somme statt. Soviel dazu...
Die Gleis- bzw. Raupenketten eines Panzers, werden umgangsprachlich zwar oft auch als Panzerketten bezeichnet, da aber "Panzerketten" im Schmuckbereich schon wesentlich früher produziert wurden, hat ein "Kampfpanzer" mit Raupenantrieb damit wohl doch nichts zu tun
Wobei mich das erste Auftauchen des Ausdruckes "Panzerkette" für solche Schmuckketten doch interessieren würde.
Gruß Dragoner
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Silberfrau
06.08.2011 - 11:11 Uhr
·
Schluck, da werden doch nicht die Goldschmiede die Rüstungsindustrie inspiriert haben!
Zitat
Wobei mich das erste Auftauchen des Ausdruckes "Panzerkette" für solche Schmuckketten doch interessieren würde
.
Da könnte ich mir gut die Kavallerie vorstellen, im englischen bezeichnet "Curb Chain" sowohl die Panzerkette als auch Teil des Zaumzeugs bzw. Kinnriemen.
Grüße S.
Heinrich Butschal
Moderator
Heinrich Butschal
06.08.2011 - 11:25 Uhr
·
Das mit dem Zaumzeug scheint mir die beste Idee zu sein. Das gibt es schon am längsten und das verdrehen der Glieder (das Panzern) schont das Pferd.
mimose
PostRank 3 / 11
mimose
19.08.2011 - 15:08 Uhr
·
alles klar, aber
warum heißt die Figarokette Figarokette ?
Ist da der Panzer über einen Friseur gefahren ?
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11
AlisaVéronique
23.08.2011 - 15:28 Uhr
·
*lol*
Das glaube ich eher nicht. Alles was ich weiß ist, dass das Muster auf Enfglisch genauso heißt. Vielleicht hat es auch was mit der Oper Figaro zu tun...Irgendwie muss man die ja nennen. Wenn ich ein Muster erfinden würde, dann würde ich es nach mir benennen, das scheint aber eher nicht üblich zu sein.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Juwelfix
23.08.2011 - 15:38 Uhr
·
Ich weiß auch nur, dass Muster, bei denen abwechselnd große und kleine Glieder des gleichen Musters verhängt werden den Zusatz Figaro haben.
mimose
PostRank 3 / 11
mimose
23.08.2011 - 16:11 Uhr
·
Danke, das mit der Oper klingt gut,
Figarokette kennt nicht mal Wikipedia.
lasst uns fröhlich ans Werk gehen und
Idomeneoketten, Freischützketten, Zauberflötenketten......
erfinden