Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausfüllen von Löchern in Gold und Silber

Guestuser

Guestuser

Hallo an Alle,

ich möchte meine 2 Schreibgeräte reparieren - eines ist aus 585er Gold und das andere aus 925er Silber.
Bei beiden sind Löcher im Material und ich hatte mir vorgestellt diese mit Gold- bzw. Silberlot auszufüllen.
Beim goldenen (der untere auf dem Foto) ist auch die Gravurfläche unschön verschliffen, was ich auch gerne irgendwie beheben möchte (durch Auftragen von Gold mit anschließendem Verschleifen und polieren?)
Zum Schmelzen hätte ich meinen Dremel Versatip benutzt.

Jetzt meine Fragen an Euch:
Funktioniert das so wie ich es mir vorstelle?
Wie währe denn da die genaue Vorgehensweise und:
Wie könnte ich das mit der Gravurfläche beheben?
Muss ich mir ein Flussmittel zulegen - ich hatte irgendwo gelesen dass dieses nur eine Oxidation verhindert?

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten und Meinungen freuen,

Viele Grüße,
Christopher
Anhänge an diesem Beitrag
Löcher.jpg
Titel: Löcher.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die zu reparieren erfordern ne menge jahrelanger erfahrung in heiklen reparaturen und die entsprechende werkstattausrüstung

"mal eben" mit ein wenig Lot ausfüllen geht nicht
auf das loch am ende könnte man ja ne passende Halbkugel als Kappe auflöten (wozu man aber runde beleche machen und rund formen können muß)
aber das seitliche loch ist ne echte herausforderung
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Hast du eine derartige Arbeit schon mal gemacht ?
Wenn nicht, lass die Finger davon und gibt es in die Hände eines Goldschmiedes, ansonsten kannst du bestenfalls damit rechnen, dass du den Zustand nicht weiter verschlimmerst.
Dein Versatip ist zum Hartlöten nicht geeignet.

Am besten wird eine solche Restauration, wenn man Schweißtechnisch mit gleichem Material auffüllt.
Guestuser

Guestuser

Mit einem guten Lehrmeister, dem geeigneten Werkzeug (auch zur Demontage der Teile) und viel Uebung wird das irgendwann klappen.
Aber so sicher nicht.

Uups, hier war doch gerade noch keine Antwort.
Was ein Kaffee nicht alles bewirkt :-)

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn er fragt, ob man wirklich Flußmittel zum Löten braucht, kann man getrost davon ausgehen, daß nicht ansatzweise Erfahrungen für derlei Arbeiten vorliegen
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von Tilo
wenn er fragt, ob man wirklich Flußmittel zum Löten braucht, kann man getrost davon ausgehen, daß nicht ansatzweise Erfahrungen für derlei Arbeiten vorliegen

Ich hab mich halt bemüht, mal freundlich anzufangen. :roll:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Einmal davon abgesehen davon das löten, besonders bei dünnwandigen Blechen wie hier, jahrelange Übung erfordert bis man es kann, hast Du Dir schon überlegt wie Du den Inneneinbau vor dem Löten schadfrei herausbekommst und danach wieder hinein?

Wenn Du diese Aufgabe gelöst hast, dann empfehle ich Dir damit den Weg zu einem Goldschmied.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Ich kannmich den Vorrednern nur anschließen. So einfach, wie Du dir das vosrstellst wird das nix.

Zum Auffüllen kommt eigentlich nur ein Laser oder PUK infrage. Bei den gezeigten Löchern würde ich sogar dazu tendieren, dort Blech einzusetzen.
Aber das sind Arbeiten, die ein Laie garantiert nicht hinbekommt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0