ich lese da, daß die
Ringe nach einem urmodell (ab)gegossen werden
das ist eine massenfertigung und heutzutage standard
das bild eines wachsbaums mit zig gleichartigen ringen, die da in einem rutsch gegossen werden, erspart man dem geneigten und interessierten leser
aber sie lügen selbstverständlich nicht
es ist nur so beschrieben und der alles entscheidende enorm handarbeit ersparende gußvorgang weggelassen, daß ein Laie das für "überwiegend" handarbeit halten könnte, wie ja hier gerade wieder erfolgreich bewiesen
denn die Ringe werden nicht an sich als Handarbeit beschrieben, sondern teilbereiche wie Fassen und polieren, die weltweit oft eben händisch nach dem zeitsparenden gießen gemacht werden müssen
Handarbeit: ich mache aus einem Stab eine Ringschiene
und aus einem Band eine Fassung und verlöte das
meiner Meinung nach nicht Handarbeit: ich mache obigen
Ring nichtmal beim ersten mal händisch aus Stab und Band, sondern erschaffe ihn virtuell am PC, lasse ihn von ner tollen fräse aus kunststoff fräsen, bette diesen kunststoff in Silikon, Spritze 100x nacheinander Wachs in diese SilikonForm
bringe diese 100 Wachsringe in eine einzige Gipsform und gieße einmalig Gold rein, um dann 100 schon fast fertige Ringe zu entnehmen
Unterschied klargeworden?
einfach unglaublich, wie die auf der Internetseite zweifellos vorhandene Erklärung eines zutiefst technisierten und weitestgehend automatisierten Herstellungsprozesses doch als Handarbeit mißverstanden wird
aber besser diese Arbeit wird in Pforzheim gemacht als in China!