Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meißner Porzellan - Schmuckkollektion

• 1
  • 2
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat von Tatze

Zitat

Bei Meißener Porzellan hätte ich jetzt eigentlich eine Diskussion zur neuen Schmuckkollektion erwartet. Ich hab da ja auch noch Erfahrungen aus der Lehrzeit bzgl. Meißener Porzellan und Schmuck bzw. Uhren, aber das paßt jetzt hier nicht rein.

stimmt, jetzt wo Du sagst, is mir eingefallen, dass ich da was gesehen hab. Und weil wir das noch nicht so oft diskutiert haben und weil es in den Antik-Thread ned reinpasst, mach ich eben einen neuen Thread auf.

Also, Meißner Schmuck zum Anschauen.

Wie findet Ihr das?
Dragoner
PostRank 5 / 11

Dragoner

Zitat
Wie findet Ihr das?

"Post-Antik"! :D Aber interessant!

lg Dragoner
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Dragoner

"Post-Antik"! :D

hrhrhr :D

ich weiß nicht, wie ich das finden soll. Habe bis jetzt noch keine Preise für diesen Schmuck gesehen (will damit sagen, ich kenne ihn nur aus Fachzeitschriften). Erfahrungsgemäß dürfte dieser Schmuck aber nicht für den kleinen Geldbeutel sein. Niedlich finde ich den Mops, den sie da produzieren.

Meine Erfahrung zu Meißen und Schmuck bzw. Uhren beschränkt sich auf meine Lehrzeit, wo ich unzählbare Meißner Porzellankacheln - nee, Kacheln waren das eigentlich nicht, im Schmuckbereich würde das eher in die Kategorie geblähte Kissen fallen - mit Doubléharlekinen mit Koralle bzw. abnehmbarem Silber-vergoldeten Schmuck mit Koralle, Granat oder Saphir und z.T. auf das Porzellan draufgepappten Edelsteinen (Malachit, Lapislazuli) reinigen durfte. Lag jede einzelne damals schon über 100DM im VK. Uhren mit Ziffernblatt aus Meißner Porzellan hat mein Chef damals auch verkauft, die lag bereits im 5-stelligen DM-Bereich.
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Redaktion
Redaktion

Redaktion

naja, kitschig ist das eine.
aber m.E. kann man Pandora und Meißner ned miteinander vergleichen. Das ist wie Apfel und Birne. meiner subjektiven Meinung nach, die selbstverständlich nur individuell von Belang ist ;)
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Dieses Stück wäre mir persönlich auch zu üppig, aber das ist Geschmackssache. Den Mops gibt es auch als einzelnen Anhänger.
Die von tatze-1 beschriebenen "Kacheln" sind sicher diese kleinen Wandbilder. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob sie von Peter Strang oder von Ludwig Zepner entworfen wurden. Das muss in den 1980er Jahren gewesen sein.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Heidi Kuhn

hallo und willkommen!

Hab in Deinem Profil gesehen, dass Du Porzellanhandmalerei machst. Wenn Du magst und Zeit hast, kannst Du gerne im Forum was dazu erzählen. Fänd ich schön.

Du kannst übrigens den Link zu Deiner Homepage in die Signatur einbauen. Dann zählt er für die Suchmaschinen und bringt Deiner Seite mehr Aufmerksamkeit.

ich wünsch Dir viel Spaß hier bei uns :)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Heidi Kuhn

Die von tatze-1 beschriebenen "Kacheln" sind sicher diese kleinen Wandbilder. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, ob sie von Peter Strang oder von Ludwig Zepner entworfen wurden. Das muss in den 1980er Jahren gewesen sein.

ich weiß nicht genau, wie ich diese "Kacheln" beschreiben soll. Sie waren quadratisch (ein aufgeblasenes Quadrat, quasi Kissen), ca. 10cm x 10cm bis 30cm x 30cm, Grundfarbe weiß mit Musterung (teilweise goldfarbenes Muster) und definitiv dafür ausgelegt, an die Wand gehängt zu werden. Darauf meist ein quadratischer Edelstein aufgeklebt und der kleine Harlekin entweder fest installiert aus Doublé oder als abnehmbares Schmuckstück (meist Brosche) aus Silber vergoldet. Die Harlekine sahen eben so aus: zum Harlekin hier lang
Die Kollektion nannte sich, glaube ich, Le petit harlekin.

Btw. ich habe 1998 dort gearbeitet und das war unser Versandartikel Nr. 1
Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

Danke, das werde ich gerne tun. Ich beantworte auch gerne Fragen zum Thema Porzellanschmuck. Wenn ein Foto gut ist, kann ich beurteilen, ob ein Dekor handgemalt ist oder nicht etc.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Wird wohl Peter Strang gewesen sein, wenn ich mir seine Wandbilder angucke. Die haben die Form dessen, was wir verkauft haben

http://www.bloss-auktionen.de/…anguage=de
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Heidi Kuhn
PostRank 6 / 11

Heidi Kuhn

@tatze-1
Ich habe auch nochmal nachgeschaut - es war mit Sicherheit der Entwurf von Peter Strang. Dass dafür nur Doublé bzw. vergoldetes Silber verwendet worden ist, wusste ich noch nicht. Ich hatte da eine edlere Qualität vermutet, aber wie gesagt, die Stücke sind auch älter. Ich denke, dass man heute für solche Arbeiten 750er Gold einsetzen würde. Die Idee solcher Kombinationen finde ich übrigens sehr gut!

@Zirkonhead
Die Arbeiten von Gaby Wandscher kenne ich - allerdings nur aus dem Netz. Für die Manufaktur selbst war das Thema "Porzellanschmuck" viele Jahre kein wirkliches Thema. Das hat sich erst 2009/2010 geändert.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich denke, daß manche Harlekine auch in 750er Gold waren, so wie der Anhänger in dem Link. Die Doublé-Sachen waren halt für den Versand. Daß das Doublé und Silber war, das weiß ich, weil ich quasi unser ganzes Lager von dem Zeug reinigen durfte während der Lehre.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0