Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was macht diesen Ring besonders?

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich habe von meiner Omi diesen Ring vererbt bekommen, den sie wiederum vor langer Zeit von ihrer Schwiegermutter bekam. Ob die Vergangenheit den Ring betreffend noch weiter zurück reicht, weiß ich leider nicht.

Der Ringkopf (1,4 x 0,8 cm) ist aus Weißgold und enthält einen Brillanten (0,10 ct). Die Ringschiene war gebrochen und wurde ersetzt. Sie enthält keinen Stempel. Das Gewicht des Ringes kann ich nicht bestimmen.

Als meine Omi die Ringschiene erneuern ließ, teilte man ihr mit, dass sie auf den Ring acht geben soll, da er wegen seiner Fertigung nicht ganz wertlos wäre.

Ich würde gerne wissen, was genau ihn also besonders macht und ob er deswegen tatsächlich mehr als "ein paar Kröten" wert ist.
Dazu sei noch gesagt, ich möchte den Ring ganz sicher nicht veräußern.

Melanie
Anhänge an diesem Beitrag
100_2489.JPG
Titel: 100_2489.JPG
100_2492.JPG
Titel: 100_2492.JPG
100_2493.JPG
Titel: 100_2493.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

stefanS
PostRank 11 / 11

stefanS

hallo,
der ring ist wohl aus der zeit um 1930-40 also art deko, goldene ringschiene und silberne fassung, vielleicht platinfassung ( was ich eher nicht glaube ) für den stein.
als andenken an omi, sicher ein schönes stück.
gruß
stefan
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

da beißen sich jetzt aber Euer beider Aussagen. Der eine sagt, nach 1950, der andere sagt davor. Einigung in Sicht? Was macht Euch beide so sicher?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Der Millegriff und die grobe Verarbeitung ist typisch für Nachahmerproduktionen.

Das ist interessant. Wird dann quasi der Millegriff anstatt Filigran verwendet (von weitem betrachtet sieht das ja nach einem Filigranmuster aus - meine Meinung) ? Frei nach dem Motto, wir erleichtern uns die Arbeit?
Redaktion
Redaktion

Redaktion

könntet Ihr vielleicht für die nicht fachkundigen Mitleser noch erklären,was ein Millegriff ist?
das wäre lieb :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Guestuser

Guestuser

Sehr schön, dass es noch ein paar genauere Beschreibungen gab. :)
Bei Art Deco sind sich alle einig, ja?
Ich habe von all dem wirklich keine Ahnung und bin dankbar für jeden Fetzen Information.
Wenn bei der Verarbeitung dieser Millegriff verwendet wurde und das ein typisches Zeichen für Nachahmungen ist, was wäre dann die originale Technik? Und wie lässt sich das eine vom anderen optisch unterscheiden?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von mema
Sehr schön, dass es noch ein paar genauere Beschreibungen gab. :)
Bei Art Deco sind sich alle einig, ja?
Nö.

Ich habe von all dem wirklich keine Ahnung und bin dankbar für jeden Fetzen Information.
Wenn bei der Verarbeitung dieser Millegriff verwendet wurde und das ein typisches Zeichen für Nachahmungen ist, was wäre dann die originale Technik?
Auch das nicht, nur im Zusammenhang mit einfacherer Verarbeitung und krummen Linienführungen.

Und wie lässt sich das eine vom anderen optisch unterscheiden?
Durch jahrelange tägliche Sichtung und Erfahrung.
Guestuser

Guestuser

Dann danke ich auf jeden Fall für die interessanten Auskünfte!

Ich möchte noch sagen, dass ich selbst erstaunt war über die ganzen Unregelmäßigkeiten und Abnutzungen des Ringes die durch die Vergrößerungen auf den Fotos sichtbar geworden sind. Das alles ist mit bloßem Auge nicht zu erkennen. Im Gegenteil - der Ring wirkt im Original absolut filigran und ebenmäßig.
... und ist für mich nach wie vor mehr als ein einfaches Schmuckstück. :)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0