Schön, daß der Thread wieder hochgeschubst wurde. Das Thema ist aktueller denn je.
Hier im Forum gibt es (fast) gratis schon jede Menge an Schmuck- und Edelsteinbewertungen. Mit fast meine ich, es kostet uns und die Kollegen hier lediglich Zeit und diese investieren wir gerne.
In einem persönlichen Beratungsgespräch sollte man immer Zeit mitbringen, denn auf die Schnelle angucken und einen Preis aus dem Hinterstübchen hervorbringen, mit dem ist nicht immer gleich getan.
Oft liegen vielleicht auch schon (ältere) Expertisen vor und der Wandel der Zeit bringt auch demnach einen Wandel in der Bewertung. Auch beim Metall. Der Goldkurs ist zwar derzeit höher als er vor einigen Jahren war, aber dennoch wieder gesunken seit Herbst/Weihnachten. Dies sind alles Kriterien, welche immer zeitnah beachtet werden und daher oftmals auch die Bewertung anders aussehen lassen als damals. Das liegt nicht immer an der "guten, alten Zeit".
Edelsteine zu bewerten ist auch nicht immer einfach. Im Diamantbereich fällt es oftmals leichter als im Farbedelsteinbereich. Auch hier hat sich der Rohwarenmarkt deutlich verändert. Kauft man heute einen einzelnen Stein neu, ist dieser teurer als man ihn in der Bewertung eines bereits gefassten Steines im Schmuckstück ansetzt. Hier kann es durchaus vorkommen, daß die Edelsteine ab und zu mal nicht so hoch bewertet werden. Oftmals haben die Steine auch durch das Tragen der Schmuckstücke Gebrauchsspuren und mindern somit den Wert. Oder ein Schliff ist veraltet, nicht mehr so gängig, außer Mode und wird dadurch niedriger bewertet.
Expertisen und Gutachten sind gut und nützlich. Es ist aber auch immer zu beachten, wofür diese benötigt werden. Expertisen für Banken und Versicherungen, Expertisen für Erbschaftsangelegenheiten oder Expertisen in Forum lediglich für eine Schmuckbewertung; was wäre das wert, lohnt sich ein Verkauf über eine Schmuckbörse oder über ebay oder ist man mit einer Gold-Ankaufsstelle zufrieden und akzeptiert, daß das Schmuckstück des Goldes bzw. des Metalles wegen plattgemacht wird.
Wäre schön, wenn wir durch diesen Thread "frühere" Mitglieder/User wieder aktivieren könnten, zum Mitmachen, auch in den anderen Foren. Hier sind Namen vertreten, die ich ja noch gar nicht kenne. Wo seid ihr denn alle geblieben? Mitlesen tut ihr ja noch, aber wir sind doch hier ein aktives lebendiges uptodate Forum!