[quote="Tilo"]>
und das blausilber kommt dann umso schlimmer zum vorschein, wenn im gebrauch die zarte feinsilberschicht abgerieben ist
und das halte ich für grandiosen murks
Oho, der böse böse Blausilberteufel.
Das ist kein Monster, das ist ein Wiesel. Wenn es so blöd ist, sich auf einer großen Fläche, plan oder leicht gewölbt, matt, blicken zu lassen, dann kriegen wir es.
Das geht auch gar nicht, bin ich ganz bei dir.
Ok, im Gebrauch abreiben? Weder bei Ohrschmuck noch bei Ansteckschmuck hat sich bei mir im Gebrauch jemals was abgerieben.
Eher schon bei Anhängern, solchen, die Tag und Nacht getragen werden, und halt vor allem bei Ringen.
So, mach mal den Test: Stelle aus 2mm Silberrunddraht einen
Ring her und polier ihn schlampig grob über.
Das Blausilber müsste hier fröhliche Urständ feiern, nur sehen tun wir (bei normalem Licht, nicht in der Fotobox und ohne Lupe ) NIX. Die Lichtreflexion ist an den stark gekrümmten Kanten nämlich so stark, dass du daneben kein BS erkennst.
Und, wo reibt sich das FSilber jetzt im Gebrauch ab?
Vor allem an den stark gekrümmten Kanten. Die sich durch die Abreiberei auch zufällig immer glänzend polieren.
Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gesiedet wird.
Zu 90 Prozent tut das Blausiber nichts, sondern fügt sich brav in das Erscheinungsbild ein. Auffallen tut es nur dem Goldschmied, der ein Auge dafür hat und danach sucht. (Und das Stück in die Whitebox legt)
Gekratzter Sud hat eine schöne Farbe.
In Hanau haben wir anno dunnemals übrigens alle Übungsstücke weißgesiedet.
Apropos die vorgesiedeten Stifte gehen so lala, man muss halt an der Lötstelle u.U. etwas nachschmirgeln. Der Stift bleibt weiß und wird mit kratzen glänzend.
Die mail an Fa. Lütgens, die möglicherweise Argentium haben könnte kommt zurück, vielleicht brauch ich aber auch gar keins mehr.
Die Stücke aus Argentium, die ich mir auf ganoskin angeschaut habe gegefallen mir von der Farbe eh nicht, so tot und künstlich. Werde mal in Richtung andere Beizmittel forschen, Alaun und Natrium Bisulfat (Sodium bisulphate) (???) Erfahrung???
Die alternativen Beizen von Fischer müssen jedenfalls alle in Bleitöpfen (Wuäääh) aufbewahrt werden.
Woraus besteht "safety pickle" und was passiert, wenn es nicht vollständig abgespült wird?
L.G.
Silberfrau