Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Argentium-Sterlingsilber

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Puken= Kondensatorschweißen, also Elektro(entladungs-)schweißen. Die älteste Form des Schweißens neben dem Feuerschweißen. Dabei nutzt man die Ladungskapazität eines, oder mehrerer Kondensatoren, die schlagartig entladen werden.

Das Verfahren wurde von der Fa. Lampert modifiziert und für den Schmuckbereich angepasst. Der Anwendungsbereich ist recht breit, die Handhabung trainingsintensiv. Ich habe allerdings schon recht gute Ergebnisse gesehen. Aber dann musst Du dann auch eine Argonflasche durch die Gegend schleppen. Und bei Clay könnte es sein, dass sich das Gerät nicht richtig einsetzen lässt. Ich habs noch nicht probiert. Sollrtest mal Lampert kontaktieren wenn Dich das interessiert.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Ja, Tilo, genau:
Zitat
ach soo, was du suchst, soll also bei hartlöttemperaturen gar nicht anlaufen,
gibts natürlich, heißt nur ein wenig anders, warte, ich komm gleich drauf
P PPPP PPPLLLLL
Platin, genau

genau sowas. Nur preisgünstiger. So eine Art eierlegende Wollmilchsau.
Hätt ich mir vorgestellt.

@ alle PUK-Freunde
Vielen Dank für die Infos. Muss zugeben in der Beziehung leb ich wirklich hinterm Mond. Ich seh schon ich muss mich dringend weiterbilden. Elektroschweißen kenn ich nur vom Auto. Da schauts aber nicht wirklich schön aus. Gelobe Fortbildung bis spätestens zur Inhorgenta.
Eine Argonflasche mag ich jetzt nicht wirklich durch die Gegend schleppen.
Gibts dafür Aufbewahrungsvorschriften?
Habe bisher für alle Probleme in meinem Goldschmiedekurs-Wanderzirkus eine simple Lösung gefunden, ich muss nur fleißig suchen (zur Zeit such ich eher faul).
Man darf nicht die gleichen Standarts erwarten wie bei der Werkstatt-Goldschmiederei, Flexibilität und Improvisation, vor allem "Schnell-Geh" wird erwartet. Ab übermorgen erst mal Ferien und dann seh mer mal.

allen einen schönen Sommer, welcher übermorgen beginnt

es grüßt ein fauler Sack.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Zitat
Wie wäre es denn dann mit einer Kombination aus:
http://shop.schula.de/product_…cts_id/167
und
http://shop.schula.de/product_info.php/products_id/9365
Den Klebstoff gibts auch als Sofortfest, der ist dann tatsächlich nach 5 min hart.

Oh vielen Dank für den tollen Tipp, leuchtete mir auch ein, deshalb hab ich es gleich ausprobiert, leider leider auch keine Lösung weil der Kleber nach kurzer Teit zwar ausgetopft hat aber 24 Stunden zum Durchhärten braucht.
Interessant ist das kleine Perlschälchen, da werd ich dranbleiben, vielleicht ist es noch zu was gut.

Zitat
Also eine Art Goldschmiede-Schlaraffenland mit Traum- Ergebnissen ohne überhaupt anfassen zu müssen?

Im Idealfall, ja, natürlich, ich versuche dem möglichst nahe zu kommen.
Stell dir vor, das darf man sogar schreiben, ohne dass sich die Teilnehmer verscheißert vorkommen.
Diese Ausschreibung habe ich zwar erst einmal gebracht, sind die Leute aber gerne gekommen. (Zu oft wirkt dann albern)

Ich kann doch den Leuten nicht verkaufen, dass sie sich die Finger wundschrubben, lang und trist üben sollen etc. Das kauft doch keiner.
Ich verkaufe Spass und Freude am Herstellen. Stolz auf das Vollbrachte. Durch diese positiven Erlebnisse wächst die Lust, sich weiter einzuarbeiten. Oder auch nicht, dann haben sie wenigstens ein Schmuckstück. Sind doch keine Lehrlinge die man piesacken muss. Für mich sinds Kunden. So werden sie auch behandelt.
Anhänge an diesem Beitrag
Titel: Strukturringe füe Website.doc
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Liebe PUK- Freunde,

habe mir gestern mal bisschen die Werbung und ein Video von Schula angeschaut und muss schon sagen, Warum hatt ich so ein Ding nicht vor 20-22 Jahren zur Verfügung? Da hätten doch die ätzenden Reparaturen viel mehr Spass mit gemacht!
Also für den "Feld-Wald und Wiesengoldschmied" - is jetzt echt nicht abwertend gemeint, ihr wisst schon - selber lang genug - ist das ja nun wirklich der "Unmögliches-möglich-macher".
Nur ich bin erfolgreich vor eben genau diesen Reparaturen geflüchtet und hab meine Nische anderswo gefunden, also ich hab die Möglichkeit zu löten und das ist mir sympathischer. für das Artclay find sich auch noch was.

vielen Dank für eure netten Bemühungen, und vielleicht verrät mit noch wer vollständigkeitshalber, was das Teil kostet.

Ach ja, da fällt mir noch ein: Wie taugt der denn eigentlich für Edelstahl?

Schöne Spätsommertage!
Renate
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

neu sowas um ab 2xxx netto in einfachst ausstattung
natürlich zzgl. einige dinge, die man eigentlich braucht (Argonflasche)
vorgängerversionen auch gebraucht beschaffbar, bloß unter 950 kompletto netto kaum was zu machen
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Ach ja, da fällt mir noch ein: Wie taugt der denn eigentlich für Edelstahl?

taugt ganz gut.

Dir auch schöne Spätsommertage. Komme grade vom Pub zurück :-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0