Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Argentium-Sterlingsilber

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
dann wäre zum beizen noch die amidosulfonsäure, die als neacid, wilacid usw auch im fachhandel verkauft wird

Die kommen auch Prima mit dem Kunststoff der Beizgeräte aus, genau wie mit Glas.
Das mit den Bleitöpfen verstehe ich auch nicht, nur Porzelan ist für manche Beizen eben ungeeignet. Und Kupfer eben auch, weil ja gerade das beim Weißsieden gelöst wird.
Guestuser

Guestuser

BINGO!!!

Wow, Tilo, dein Tipp mit Fa. Lütgens Köln hat schließlich noch zum Erfolg geführt, war etwas umständlich, da im Web deren emailadresse falsch geschrieben steht.
Ohne deinen Hinweis wären die aber nie zu finden gewesen.
Die Firma Lütgens hat Argentium-Halbzeug in ziemlich jeglicher gängigen Form und Größe und es ist auch nicht teurer als Silber anderswo.
Herr Lütgens war total nett am Telefon und hat mir das Argentium nochmal ganz ausführlich erklärt. Also der nimmt sich wirklich Zeit für einen, alle wichtigen Tipps, 3er Lot verwenden und beim Löten soll es Sauerstoff kriegen usw.- Leider war ich gerade beim Mittagessenkochen, sonst hätte ich ihm wahrscheinlich noch stundenlang zuhören können.
Und sie verschicken auch gerne kleine Mengen.
Und sie sind nach eigener Aussage die einzige Bezugsquelle in Deutschland.
Was will ma mehr?
Viele Grüße
Silberfrau
Guestuser

Guestuser

@Zirkonhead

keine Ahnung, ich hab halt mal bei Fischer angerufen, zwecks ungefährlicheren Beizalternativen weil ich auch viel Silberschmuck mit Kindern bastle.
Aufgrund meines Goldschmiede-Wanderzirkusses muss ich halt meine Sachen immer umanander schleppen, wobei die Schwefelsäure - ich weiß, das ist gegen die Vorschriften, aber das Praktikabelste - in einem weithalsigen Honigglas mit Gummidichtung und Metallbügel verstaut ist.
Und laut Fischer kann das andere Beizzeugs das die haben nicht in ein Glas, und einen dichtschließenden Keramikpott habe ich noch keinen gefunden. Außerdem möchte ich nicht beschwören, dass die chemischen Alternativen harmloser sind als Schwefelsäure. Habe mir gestern Bio-Zitronensäure-entkalker besorgt und den probier ich mal.

Viele Grüße
Silberfrau
Guestuser

Guestuser

Möchte wer die Datenblätter? (Datenblätter nicht im strengen Sinn, mehrere Seiten Infoblätter)
Online stellen ist glaub ich blöd wegen Schleichwerbung, (Firmen / Herstellerlogo...) oder?
Ich kann sie aber zumailen.

Grüße Silberfrau
Redaktion
Redaktion

Redaktion

wenn unsere User hier die Datenblätter brauchen können, kannst Du den Link dazu ruhig posten. Kein Problem.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sie hat die wohl per mail bekommen?
ich würde das infomaterial gerne haben

goldschmied.sonntag
@arcor.de
Redaktion
Redaktion

Redaktion

@Silberfrau:

Hochladen von fremden Material ist nicht so gut, ich dachte Du hättest einen Link.

Dann lieber per Mail schicken.

Wenn Du Dich anmeldest und Admin Bescheid gibst, dass Du vom Fach bist, dann schaltet er Dich für den internen Bereich frei. Da ist dann das alles kein Problem mehr. Mit dem Hochladen etc.
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Yeepiyeep

endlich hat die Registrierung auch geklappt!!!

DANKE Martin für die tolle Betreuung! :bounce:
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Hi,
also Herr Lütgens ist mit einverstanden, und hat mir einen Link geschickt um ihn online zu stellen.
Also wenn nichts dagegen spricht:

http://www.entdecke-schmuck.eu…t3005.html

Hoffe, ich tret jetzt keinem auf die Füsse, da anderes Goldschmiedeforum...muss aber ganz neu sein, bin ich bislang noch nicht drübergestolpert.

Grüße
Silberfrau
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

also das Forum (ist kein neues Forum) ist das selbe, aus dem ich Dir die erste Argentium-Info verlinkt hatte. Guck ich mir morgen mal an, die Datenblätter.
Guestuser

Guestuser

Der Felix Urs Stüssi macht einmal im Jahr einen Kurs in Braunwald zum Thema Argentium, leider begann der diesjährige am 10.7. Aber die tauchen jährlich in seinem Programm auf
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Sorry, ich meinte den Beitrag, nicht das Forum. Und der Beitrag ist von Gestern.

Aber dieses Forum hier kenne ich schon länger, deshalb habe ich hier gepostet.

Ich glaube, der Herr Lütgens hat die Datenblätter hochgeladen, weil ich ihm gesagt habe, wie schwierig es war ihn bzw die Argentiumquelle ausfindig zu machen. (im Web steht die Emailadresse auch noch falsch)

Und ja , Ulrich Wehpke hat dort auch schon ausführlich was drüber geschrieben. ( aber nicht, wo mans in D kriegt)

But remember: meine ürsprüngliche Frage lautete lediglich nach einer inländischen Bezugsquelle, und da passt ja jetzt alles.

Kurs ist schon gut aber ich will ja nicht zum Argentiumschmied werden, ich weiß schon, wo ichs für brauche, und da werde ich mich selber reinarbeiten, Danke. Aber generrell wertvolle Info.

Viele Grüße
Silberfrau

@ Tatze-1 hi, hab gesehen dass wir gemeinsame Erlanger Wurzeln haben. Xtra Grüße!
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Habe das Argentium jetzt erstmalig ausprobiert, die Problemstellung war, Ohrstift an Feinsilber zu löten und das Abbeizen in Säure zu vermeiden.
Also es ist zwar nicht so schwarz geworden wie frisch geschmirgeltes Sterlingsilber, aber halt schon ..so...mittel bis dunkelgrau, also zu dunkel um es jemandem direkt ins Ohr zuzumuten. Vielleicht habe aber auch ich irgendeinen Fehler gemacht, das Material ist die ganze Zeit ingendwo bei mir offen rumgelegen.
Der Vorteil , gerade für Ohrstecker ist allerdings, dass es wohl tatsächlich wenn man es langsam abkühlen lässt automatisch bis zu einem gewissen Grad aushärtet, das ist ja zumindest etwas.
Die Problemlösung werde ich wohl aber eher in den vorgesiedeten Steckern bzw dem Abbeizen in Zitrusentkalker weiterverfolgen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

manno, mach doch komplett flußmittel h drauf, dann mit warmem wasser abkochen
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0