Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringverkleinerung

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ring verkleinern heißt bei derartigen Ringen pro Größe im Umfang 4mm rausnehmen. Das lohnt bei dem Ring definitiv nicht, da man den steinbesetzten Ring quasi neu herstellen müßte in der passenden Größe.

Es langt auch nicht, nur 2 der Ringe zu verkleinern, weil dann das System des Über-den-Finger-rollens nicht mehr funktioniert.
Guestuser

Guestuser

Was ist denn einfacher/billiger? Vergrößern oder Verkleinern zu lassen?

Möchte mir einen Ring kaufen. Leider gibt es ihn nur in ganzen Größen. Also ist er mal zu groß, mal zu klein. Ich möchte den nehmen, wo es einfacher und billiger ist ihn zu ändern.

Er ist aus 925 Silber mit centgroßem gefasstem Edelstein.

Danke für die Antwort
Guestuser

Guestuser

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Wenn es nicht sehr viel ist, kann man einen solchen Ring meist durch ausschmieden der unteren Ringschiene um einige Umfangnummern erweitern.
Das wäre dann günstiger zu machen.
Geht aber nicht immer.

Zum verkleinern muss bei fast allen Modellen ein Stück rausgesägt werden und anschließend gelötet.

Was ist denn das wieder für ein Shop, der keinen Weitenänderungsservice anbietet ?

Edit:
Hab jetzt das Bild gesehn. Bei solchen Ringen gibt es fast immer ein Problem mit der Verarbeitung. Die wissen schon, weshalb sie sich mit Weitenänderungen keinen Stress machen. Da kostet das ändern dann schnell genau so viel, wie der neue Ring.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn das muster nur bis zur hälfte geht, kann auswalzen funktionieren (ausschmieden ist schon etwas rustikal)

wenn das muster bis unten geht, ist alles nervig

kanns nicht sehen, weil die animation, die evtl. klarheit bringen könnte, meinen FF zum absturz bringt, sehr schön :evil:

17 und 18 ist nicht mehr verfügbar, welche größe(x,5) ist eigentlich gesucht?
Guestuser

Guestuser

hallo,

erstmal danke für eure antworten.

also ich habe beide ringe einmal in 17 und einmal in 18 schon zu hause und würde sehr gerne einen behalten. da er sonst einen sehr guten eindruck macht und zu einme paar schuhe wie faust aufs auge passt :D
das muster geht nur bis zur hälfte. ab der häfte verjüngt sich der ring. er ist als in der handinnenfläche so schmal, wie normale eheringe.

mein problem, ist das ich wirklich 17,5 habe und somit den ring ändern muss. da dort aber der mondstein eingearbeitet ist, weiß ich nicht was am sinnvolsten und günstigstem ist.

[Mod-Edit: inhaltsgleichen Doppelpost gelöscht, einmal reicht auch ;)]
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, unter diesen umständen wäre (!)meine(!) auskunft klar: kleinen kaufen und größerwalzen
für sowas nimmt man nicht den hammer, sondern eine ringerweiterungswalzmaschine
die aber nicht jeder kollege hat
also wirst wohl beim goldschmied vor ort fragen müssen, denn hin-undherschickerei bringt ja eh zusatzkosten
denn es kann passieren, daß die kollegen vor ort beim größermachen nicht walzen, sondern einsetzen und das dann natürlich teurer ist als stück rausnehmen

bei einem kollegen las ich auf der homepage: ringe mit steinen werden beim größenändern immer ausgefaßt
mit mindestkosten von 45 euro ist zu rechnen
finde ich ganz schön daneben, wenn man die sache mit walzen erledigen könnte
Guestuser

Guestuser

hallo tilo,

also auch wenn walzen besser wäre für 0,5 mm, aber du sagst es kann nicht jeder, wäre dann kleiner machen besser?
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Nein, hier ist größer machen, ohne ein Stück einzusetzen, in jedem Fall die bessere Lösung.
Der Mondstein ist sehr empfindlich gegen Hitze. Löten ist da sehr gefährlich.
Außerdem ist er Druckempfindlich, weshalb das auswalzen auch besser ist, als das hämmern.

Am besten vor Ort fragen, wie der Kollege das macht.
Also beim Goldschmied oder Juwelier mit Werkstatt im Haus fragen !
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Tilo
...bei einem kollegen las ich auf der homepage: ringe mit steinen werden beim größenändern immer ausgefaßt
mit mindestkosten von 45 euro ist zu rechnen
finde ich ganz schön daneben, wenn man die sache mit walzen erledigen könnte

Das mit "immer ausfassen" ist mir ebenfalls suspekt, die "Mindestkosten" dafür finde ich jedoch ausgesprochen günstig (sofern tatsächlich aus- und eingefasst wird). Für das von Dir angesprochene Walzen muss der Kunde bei mir jedoch auch mit mind. 25 Euro rechnen.
Marie
PostRank 3 / 11

Marie

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe jetzt meinen Verlobungsring kleiner machen lassen.
Der Ring passt jetzt, ging auch recht schnell, alles prima.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wobei ich nicht weiß, ob das jetzt schlimm ist oder nicht:

Von außen sieht man nicht, wo der Ring kleiner gemacht wurde.
Von innen sieht man allerdings einen kleinen Riss.
Der Riss geht nicht von der einen Seite bis zur anderen (in der Dicke) und ist auch nur minimal auf der Oberseite der Unterseite (:shock: ) zu sehen.

Sollte man das irgendwie noch abschmirgeln lassen oder so?
Oder besteht jetzt die Gefahr, dass der Ring da brechen könnee oder so?
Wie gesagt, dass geht vielleicht max. 5% tief rein, also nicht der Rede wert, aber ich kenne mich damit ja nicht aus, deswegen frage ich noch mal.

Wenn ihr meint würde ich hier noch mal nachfragen und das wegschmirgeln/ polieren lassen.

LG
Marie
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Marie
PostRank 3 / 11

Marie

Hallo,

so, war gerade noch mal beim Goldschmied.

Er schaut sich das noch mal an und ich bekomme den Ring dann morgen.

Eigentlich wars auch meine Schuld, ich kam gerade rein zum Abholen, als am Ring noch gearbeitet wurde.

Da hat der Goldschmied ihn wahrscheinlich nicht mehr genau untersucht und das gesehen.

Naja, morgen sollte alles prima und weg sein :-)

Hat man eigentlich auf solche Änderungen eine Garantie?
Also wenn der Ring jetzt in den nächsten paar Monaten an der Stelle bricht oder so?

LG
Marie
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Das verkleinern von Edelstahlringen ist ohnehin schon nur mit modernen Schweißgeräten machbar. Diese Technik bietet nicht jede Werkstatt. Die Bearbeitung steht auch in keinem Verhältnis zu Neupreis der industriell gefertigten Edelstahlringe.

Bei dem HdR-Ring kommt noch hinzu, dass er innen und außen umlaufend graviert ist. Die Gravur ist bei der Weitenänderung vermutlich nicht zu erhalten. Eine solche neue Gravur ist bei einer Einzelstück Bearbeitung immens Teuer.

Das Fazit, was vermutlich auch Heinrich mit seinem Post meint, ein Neukauf ist günstiger als die Weitenänderung.

EDIT: einfach überlesen, ich habe auf die Frage von der ersten Seit geantwortet :roll:
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0