Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ringverkleinerung

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
He Heinrich,

nun fang bloß nicht an mit "gehtnichgipsnich", das ist mein Revier! (grins )

Gruß, Ulrich :lol:

hallo uli, wir können auch nur noch dazu lernen. zwei mal grins!
stefan
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

trretrewtrwet
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Hallo zusammen,
da mir vor Ort niemand wirklich Auskunft geben kann, hoffe ich hier auf ein wenig Beistand. ;-)

Ich habe vor kurzem einen Siegelring geerbt. Da dieser mir ca. 1 Nr. zu groß ist, möchte ich ihn verkleinern lassen.

Im Juwelier Geschäft vor Ort teilte man mir nun mit, dass dies nicht möglich sei, da es sich um einen Spannring handeln würde. Einzige Alternative wäre das nachträgliche Einlöten von 1 oder 2 Tropfen. Da ich dies aber mehr als unkomfortabel finde und bei einem anderen Ring schon einmal ausprobiert habe, ist nun meine Frage: Was wäre noch möglich? Der Stein befindet sich in einer ovalen Fassung. Die Ring selbst hat eine mittlere Breite.
Unter einem Spannring habe ich mir immer einen eingespannten Stein vorgestellt, also quasi ohne Fassung. Dieser ist aber nicht eingespannt, so würde ich es mal beschreiben. Wieso lässt sich hier nicht auch einfach ein Stück entfernen?

Falls also jemand einen kreativen Vorschlag hat, ich bin für jede Antwort dankbar, da ich an diesem Stück sehr hänge.

Grüße aus dem Sauerland
Kati
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

Guestuser

Guestuser

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Also der Kollege meinte mit Sicherheit, dass der Ring durch die Änderung unter Spannung kommt und er deswegen zu einer Einlage raten würde, da diese den Stein nicht belastet. Man kann dies in der Tat im Vorfeld erkennen. Die Auskunft ist also vollkommen korrekt und ich würde mich im eigenen Interesse auch daran halten. :-)

@Heinrich: Wasser ist gut, nasser Sand ist besser, und eine großen Bogen drum herum machen, mit Sicherheit das Allerbeste! ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke

@Heinrich: Wasser ist gut, nasser Sand ist besser, und eine großen Bogen drum herum machen, mit Sicherheit das Allerbeste! ;-)

Ich habe das Papier reingeküllt und mit Wasser bedeckt, aber Sand geht natürlich auch.

Aber was heisst hier "großen Bogen drum herum machen"?

Was ist aus Deinem Wahlspruch geworden? :-)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Guestuser

Guestuser

Hallo!
Ich möchte sehr gern den unten gezeigten Ring kaufen, ich denke aber, dass er zu gross sein wird. Würde es reichen, einen oder 2 der beiden "Schienen" zu verkleinern, damit er besser sitzt? Oder kann man auch einen der Steine rausnehmen und dann auf der Rückseite auch die 3. Schiene kürzen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

[modedit: Fremdes Bild entfernt]
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

zum x.ten mal: bilder, die man nicht selbst geamcht hat, dürfen nur verlinkt werden, nicht kopiert und woanders veröffentlicht

zum ändern: das dürfte bei diesem teil, vermutlich silber, wegen 3x löten und steine usw. evtl. nochmal den neupreis kosten
weiß ja nicht, was das tolle teil kostet
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0