Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzung Ring weißgold mit Amethyst (?)

EmilyS
Benutzer

EmilyS

Hallo. Ich bin neu hier und habe bei meiner Großmutter im Nachlass (beim Ausräumen des Hauses) diesen alten Ring gefunden. Zuerst dachte ich, er wäre wertlos, dann entdeckte ich den Stempel. Anscheinend ist es 750er weißgold. Nun meine Frage. Was könnte das lilane für ein Stein sein? Außenrum sind auch noch viele Steine. Sie hinterlassen an Glas eine Spur, sind dies dann evtl Diamanten? Der Ring ist sehr alt, schätzungsweise aus den 50ern, er war in einer Kiste mit antikem Silbersteck des Vaters meiner Oma. Wieviel könnte der Ring wert sein und wo könnte ich ihn verkaufen? Bilder anbei. Ich erhoffe mir ein paar hilfreiche Antworten oder Tips, wo ich den Ring schätzen lassen kann, ohne dabei übers Ohr gehauen zu werden.
Liebe Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
4.jpg
Titel: 4.jpg
Information: Der Stempel.
3.jpg
Titel: 3.jpg
2.jpg
Titel: 2.jpg
1.jpg
Titel: 1.jpg
Information: Von vorne (er ist leicht verdreckt)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

EmilyS
Benutzer

EmilyS

Ja, wie gesagt, der Ring lag in einer Kiste irgendwo hinten im Schrank. Was ist sowas ca. wert? Wo könnte man es am Besten verkaufen? Vielen dank. :)
EmilyS
Benutzer

EmilyS

Ok, habe hier ein bisschen gelesen und bemerkt, dass meine Beschreibung zu dürftig ist. Deshalb hier die Ergänzung:

der Ring ist 2 cm im Durchmesser. Der lilane Stein ist 0,8 cm breit und 1,2 cm lang. Die kleinen Steine sind ein klein wenig über 1 mm im Durchmesser. Es sind 18 kleine Steine.

Als Wert hätte ich gerne den Verkaufswert, ich ziehe soetwas nicht an. Besteht überhaupt eine Chance, den Ring zu verkaufen?
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Man muss halt eine Frau finden die den Ring mag, tragen will und Geld dafür ausgeben will.
Im Prinzip kann man fast alles verkaufen, die Frage ist nur wie geschickt man als Verkäufer ist.

So wie er jetzt aussieht ist er unattraktiv und links unten sieht ein Diamant so aus als ob er gleich rausfallen würde.

Mein Vorschlag: Putze ihn gründlich mit Seifenwasser und einer Zahnürste von allen Seiten besonders die Steine gründlich von hinten und stelle dann noch einmal ein Foto hier rein. Vielleicht fällt mir dann mehr dazu ein als nur den Goldwert als Maßstab für den Verkaufswert zu nehmen.
EmilyS
Benutzer

EmilyS

Vielen Dank für Ihre Antwort. Der Stein ist nicht am Rausfallen - jedenfalls nicht meines Erachtens nach - er glänzt nur mehr als die anderen. Ich habe den Ring nun gewaschen, nur heute macht ein Foto keinen Sinn mehr. Ich werde es morgen hochstellen. Mir ist auch klar, dass Sie keine genaue Angabe über den Wert machen können, nur über den Tisch ziehen lassen will ich mich auch nicht, wenn ich den Ring anbiete. Also würde mich nur interessieren, ob er eher 100 Euro (wenn denn überhaupt) oder eher 400 Euro wert wäre.
Wie gesagt, morgen folgen (hoffentlich) bessere Bilder.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat geschrieben von EmilyS
Der Stein ist nicht am Rausfallen - jedenfalls nicht meines Erachtens nach

Meiner bescheidenen Meinung nach, sitzt der nicht richtig, sieht aus, als ob oben links die Krappe fehlt.
Die anderen Steine sitzen auch wohl teilweise schief.
EmilyS
Benutzer

EmilyS

Hallo,

ich habe hier nochmal Bilder vom gesäuberten Ring. Der Stein steht tatsächlich etwas mehr raus, ich kann es allerdings nur auf den Bildern erkennen, denn für mein Auge ist es dann doch zu klein. Nunja, ich hoffe, dass Sie mir nun eher einen ungefähren Ansatzwert nennen können und bedanke mich schonmal.
Anhänge an diesem Beitrag
14.jpg
Titel: 14.jpg
13.jpg
Titel: 13.jpg
12.jpg
Titel: 12.jpg
11.jpg
Titel: 11.jpg
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

man kann keinen wert angeben, solange nicht klar ist, ob die weißen steine überhaupt brillanten/diamanten sind
ich bin davon noch nicht überzeugt
und der schiefe sauberere könnte auch ein kürzlich als ersatz verwendeter zirkonia sein
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das der schief sitzende Stein nahträglich ersetzt wurde, denke ich auch.

Ich weis das es mit AHushalstmitteln schwer ist die kleinen Steine von untern zu reinigen. Wenn es Diamanten sind dann ist die Reinigung noch nicht ganz beendet.

Jetzt sieht der Ring schon so aus das er bei einer online Auktion bis zu 100 Euro bringen könnte. Wenn es Diamanten sind sogar noch etwas mehr.

Produkt Tipps

Ohrhänger
Coeur de Lion
Armbanduhr La Spezia II Chronograph
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0