Foren-Kneipe
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Deko Rüschenbällchen

Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Gestern ist der 8 er fertig geworden - ein knuddeliges 12 cm Bällchen.

Jetzt fehlt nur noch der 9 er (gestern gestartet), der 12 er und der - uff - 15 er (ca 1 kg bei ca 18 cm Durchmesser). Ich denke mal gegen Ende diesen Jahres werde ich die Reihe 1;2;3;4;5;6;7;8;9;10;12;15 und 20 fertig haben.

Für den 15 er gönne ich mir dabei ein halbes Jahr.

Ausreichend Garn habe ich mir zwischenzeitlich besorgen können.
Hannira
Benutzer

Hannira

Die Rüschenbälle sind der Hammer Aquarius! Muss aber sagen die Formel, du da vor einer laaaangen Weile gepostet hast hab ich nicht ganz verstanden um ehrlich zu sein. :) Ich hätte die Geduld dazu gar nicht, glaube ich. :D Echt Respekt!
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

GEDULD muss man insbesondere bei den grösseren Bällchen auf jedem Fall haben. Für den 20er habe ich wie schon gesagt 13 Monate gebraucht. Aber so ein "Bigwork" (Zitat Ulrich Wehpke) muss es ja nicht sein.

Untenstehend die Bällchen, bei denen man keine Maschen verteilen muss, da ganzzahlige Maschen pro Loch:

Für alle sinnvoll als Basisring:

20 Luftmaschen, dann 2 Reihen feste Maschen rauf, dann zum Ring schliessen.

Dann raufhäkeln:

2 Rüschenreihen rauf: Jeweils 5 Maschen pro Loch
4 Rüschenreihen rauf: Jeweils 3 Maschen pro Loch
9 Rüschenreihen rauf: Jeweils 2 Maschen pro Loch

Nach jeder Rüschenreihe sinnvollerweise wenden und mit 2 Luftmaschen beginnen, damit sich ein Kante bildet - sonst kann man nicht erkennen, wann man mit einer Reihe fertig ist.

Diese Bällchen unterscheiden sich dann lediglich in der Grösse und natürlich auch in der Dauer der Bearbeitung. Alle zeigen ein kompaktes Erscheinungsbild.

Je nach Garnstärke kann man obendrei auch noch die Grösse des Bällchens variieren.

Verwendet man 1,5 mm Garn und 1,5 mm Häkelnadel ergeben sich folgende Durchmesser:

2 Reiher: ca 4 cm
4 Reiher: ca 6 cm
9 Reiher: ca 13 cm

Es hängt natürlich auch davon ab, wie fest gehäkelt wird.

Viel Spass nochmal beim Ausprobieren!
Hannira
Benutzer

Hannira

Oh, danke für die Ausführung. :)
Im ersten Moment muss ich sagen liest sich das alles recht kompliziert. Aber ich glaube ich mach mir da einfach einen zu großen Kopf. :mrgreen: Wenn ich mich mal wieder ans Häkeln traue muss ich das direkt mal ausprobieren.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Als Basis kann man natürlich auch einen einfachen Luftmaschenring mit mindestens 10 Luftmaschen nehmen, nur dann hat man keine schön definierte Basisreihe für die erste darauf zu häkelnde Rüschenreihe.
Meine bisherhigen Erfahrungen beruhen aber immer auf 20 Grundmaschen.

Möglich ist es sicher auch, wenn man beispielsweise in einen 20 er Luftmaschenring die erste Rüschenreihe direkt reinsetzt, also nicht in die einzelnen Luftmaschen einsticht, sondern die Maschen direkt in den Ring einfüllt.

Für die obenstehenden Beispiele ergibt das dann:

2er: 100 Stäbchenmaschen in den 20er Ring einfüllen.

4er: 60 Stäbchenmaschen in den 20er Ring einfüllen.

9er: 40 Stäbchenmaschen in den 20er Ring einfüllen.

Danach dann jeweils weiter, wie oben beschrieben.

Muss ich auch mal an einem 4er ausprobieren.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Nachdem sich der 20 er nun gut "gelegt" hat habe ich ihn in meine Galerie eingestellt. Untenstehend noch ein Bild "Ball im Arm" - da hat mich meine Schwester mit dem Ball fotografiert.

Einfach mal so um nochmal die beeindruckende Grösse des Gebildes zu zeigen.

Übrigens ist es immer wieder faszinierend, was da für interessante Muster drauf sind - jemand sprach hier schon von "Mogume" - ja die fraktale Natur des Maschenstaus lässt diesen Vergleich in der Tat zu.

Die kleineren Bälle zeigen diesen Effekt nicht so eindrucksvoll - ich glaube aber ab dem noch ausstehenden 12 er wird das wohl generell so sein. Der 10er zeigt so etwas schon andeutungsweise.
Anhänge an diesem Beitrag
20 er Rüschenball im Arm für Galerie.JPG
Titel: 20 er Rüschenball im Arm für Galerie.JPG
Silberfrau
PostRank 11 / 11

Silberfrau

Kuschel! - knuuuutsch.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Mal wieder ein kurzer Zwischenstand:

Der 12er steht kurz vor der Fertigstellung (mache grad die 23000 Maschen der Zierreihe), bald gibt es hier Bilder - wird ein handliches 18 cm grosses, ca 500 g Knuddelchen.

Der 15er ist auch schon bereits faustgross.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Derzeit liegst Du mal wieder voll im Trend. Stricken und Häkeln ist heiß angesagt. :super:
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Mal wieder was Neues von der Baellchenfront: Der 12 er ist schon seit 6 Wochen fertig.Ball in Hand.
2013-09-21 15.25.32.jpg
Titel: 2013-09-21 15.25.32.jpg
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Der 15 er befindet sich bereits in der 14 ten Reihe und wiegt derzeitig ca 430 g. Bin dieses Jahr ein bisschen langsamer, deshalb wird er wohl erst Ende Februar fertig und damit dann auch die ganze Ballfamilie.
steinfroilein
PostRank 11 / 11

steinfroilein

Sieht süß aus, der Knuddel....
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Untenstehend schon mal der Stand der Bällchenfamilie.

Die Reihe 1 bis 10 ist vollständig, den 12er hat derzeitig meine Mutter (weil sie ihn auch so süss findet...) der 15er wird - wie gesagt - voraussichtlich Ende Februar fertig.

Dann werde ich natürlich die ganze Familie nochmal ablichten.

Die sieht aber schon jetzt beeindruckend aus - wie die Orgelpfeifen liegen die da, warum der 7er fast kleiner aussieht als der 6er kann nur daran liegen, dass ich seit dem 7er entweder generell fester häkele, oder aber ich seitdem eine andere Charge der Wolle verwendet habe.

Noch fehlt dem gigantischen 20er der grössenmässige Anschluss - der wird dann erst durch den 12er und 15er hergestellt.
Ballfamilie 1er bis 10er + 20er.JPG
Titel: Ballfamilie 1er bis 10er + 20er.JPG
Redaktion
Redaktion

Redaktion

schick geworden :)
Wenn Du mit den Rüschenbällchen fertig bist, machst Du dann ein neues Häkel-Projekt?
Ingo Richter
PostRank 11 / 11

Ingo Richter

Ja, eine Zuckerhutfichte mit Maitrieben.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0