Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkstatt zu Hause?

romantude
Neuling

romantude

Hallo an alle,

ich bin noch sehr neu hier, deshalb stelle ich mich kurz vor: Ich mache seit etwa 1 1/2 Jahren individuellen Schmuck aus Perlen. In einem Kurs habe ich auch schon einmal einen Ring für meinen mann selbst geschmiedet. Das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich würde nun gern den Schritt wagen und mir zuhause eine eigene Werkstatt einrichten.

Da tauchen aber auch schon 1000 Fragen auf: Welche Werkzeuge brauche ich zwingend am Anfang? Kann ich einige auch gebraucht kaufen? Wenn ja, welche? Was muss ich in Bezug auf Sicherheit beachten (wegen der Chemikalien, die man benutzt)? Welche Vorraussetzungen sollte das Zimmer erfüllen, in dem die Werkstatt sein wird? Welche Schmuckstücke eignen sich für den Anfang? Kennt jemand einen "preiswerten Shop" für Gold und Silber?

Fragen über Fragen, ich weiß... aber ihr habt sicher ein paar Antworten :D

Friederike
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Friederike!

Du kannst mich gerne nächste Woche (ab Dienstag) mal anrufen, ich berate Dich gerne, was zum Anfang sinnvoll ist.

Wir haben z.B. zwei Starterpakete im Angebot, einmal zum Löten und einmal eine Grundausstattung an Werkzeug.
Hier mal die Links:

Werkzeuggrundasstattung: http://shop.schula.de/product_…ts_id/7556

Löt-Grundausstattung: http://shop.schula.de/product_…ts_id/9901

Viele Grüße,
Kai Schula
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Willkommen bei uns, Friederike.

Für Fragen ist hier im Schmuckforum und auf dem Schmuckportal genug Platz und Antworten haben wir auch :)

Viel Erfolg mit Deiner Werkstatt!
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Am Anfang brauchst du einen Grundstock an Werkzeug für etwa 200-250 Euro. Es macht immer Sinn im Internet die Augen nach Werkstattauflösungen aufzuhalten, manchmal gibt es da viel Brauchbares für den kleinen Geldbeutel.