Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Werkstatt zu Hause?

romantude
Neuling

romantude

Hallo an alle,

ich bin noch sehr neu hier, deshalb stelle ich mich kurz vor: Ich mache seit etwa 1 1/2 Jahren individuellen Schmuck aus Perlen. In einem Kurs habe ich auch schon einmal einen Ring für meinen mann selbst geschmiedet. Das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht und ich würde nun gern den Schritt wagen und mir zuhause eine eigene Werkstatt einrichten.

Da tauchen aber auch schon 1000 Fragen auf: Welche Werkzeuge brauche ich zwingend am Anfang? Kann ich einige auch gebraucht kaufen? Wenn ja, welche? Was muss ich in Bezug auf Sicherheit beachten (wegen der Chemikalien, die man benutzt)? Welche Vorraussetzungen sollte das Zimmer erfüllen, in dem die Werkstatt sein wird? Welche Schmuckstücke eignen sich für den Anfang? Kennt jemand einen "preiswerten Shop" für Gold und Silber?

Fragen über Fragen, ich weiß... aber ihr habt sicher ein paar Antworten :D

Friederike
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Friederike!

Du kannst mich gerne nächste Woche (ab Dienstag) mal anrufen, ich berate Dich gerne, was zum Anfang sinnvoll ist.

Wir haben z.B. zwei Starterpakete im Angebot, einmal zum Löten und einmal eine Grundausstattung an Werkzeug.
Hier mal die Links:

Werkzeuggrundasstattung: http://shop.schula.de/product_…ts_id/7556

Löt-Grundausstattung: http://shop.schula.de/product_…ts_id/9901

Viele Grüße,
Kai Schula
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Willkommen bei uns, Friederike.

Für Fragen ist hier im Schmuckforum und auf dem Schmuckportal genug Platz und Antworten haben wir auch :)

Viel Erfolg mit Deiner Werkstatt!
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Am Anfang brauchst du einen Grundstock an Werkzeug für etwa 200-250 Euro. Es macht immer Sinn im Internet die Augen nach Werkstattauflösungen aufzuhalten, manchmal gibt es da viel Brauchbares für den kleinen Geldbeutel.

Den Werktisch kannst du dir mit einem Schreiner als Hilfe oder als Heimwerkerin auch selbst bauen. Für Heimzwecke genügt das. Achte aber unbedingt auf einen guten Stuhl und anständige Beleuchtung, wenn du dir nicht Rücken und augen ruinieren willst.

Du brauchst vor allem: Zangen, Feilen, Bretthammer, Schonhammer, ein Bretteisen, eine Säge. Bei den Schaftwerkzeugen kannst du dir zum Beispiel mit einem Dremel oder Ähnlichem helfen, für kleine Hitzearbeiten kannst du einen Mikrobrenner verwenden. Bloß die Vorsicht nicht außer Acht lassen, immer Wasser zum Löschen zur Hand und genügend Pflaster ;-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0