Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

macht hier jemand Abiturringe?

• 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

dann sollte er das nicht zu aktiv vermarkten
bzw nicht unter diesem Namen
wie der Betreiber von schmuckvoll.de nebenher entdeckte, besitzt Niessing die Wortmarke für Schmuck
goldschmiedemueller
PostRank 4 / 11

goldschmiedemueller

...also bei dpma steht, dass der Wortmarkenschutz von Niessing 2007 abgelaufen ist... :D
http://register.dpma.de/DPMAre…7061978/DE

Ich würde aber trotzdem einen Patentanwalt mit der Recherche beauftragen bevor ich das aktiv vermarkte..
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, gut zu wissen
habe das nicht nachgeprüft
(meine Quelle hatte ich ja genannt)
mal sehn, was Marc jetzt dazu meint, die Pferde unnütz scheiu zu machen ;-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Baujahr82
Benutzer

Baujahr82

Hallo User, ich bin der Gründer von Abiturring.de. Ich habe mit meinem Rechtsanwalt gesprochen und der hat ungefähr folgendes gesagt:

Der Name "Abitur Ring", nicht abiturring wie ich ihn verwende, ist seit 2007 gelöscht. D.h. die Firma hat keinen Anspruch mehr darauf. Früher war das ein recht unüblicher Begriff. Dadurch dass ein Abschlussring von den USA auch nach Europa schwappt, hat sich ein Abschlussring hier auch etabliert. Jedenfalls zum Teil. Zu prüfen wäre, ob es ein eintragsungsfähiger Name ist oder nicht. Da es wenn man bei Google mal schaut, nicht nur eine Seite gibt sondern mehrere, die diesen Namen verwenden besteht ein lt. Anwalt "Freiheitsbedürfnis". Man darf z.B. auch nicht Handtasche schützen lassen. Also nur Begriffe die nicht im Sprachgebrauch etabliert sind also keiner "Gattung" unterliegen lassen sich schützen.
Ich habe jedoch die Firma Nessing kontaktiert und sie werden sich nachdem die Verantwortliche vom Urlaub zurück kommt bei mir melden.

PS: Man hätte sich auch gleich persönlich bei mir melden können und nicht so hintenrum. Ich will doch niemanden schaden sondern nur einer Idee nachgehen. Schade dass es gleich so schlecht geredet wird. Das letzte was ich will ist, dass ich Probleme irgendeiner Art bekomme.
Viele Grüße
Manuel
Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Baujahr82

PS: Man hätte sich auch gleich persönlich bei mir melden können und nicht so hintenrum. Ich will doch niemanden schaden sondern nur einer Idee nachgehen. Schade dass es gleich so schlecht geredet wird. Das letzte was ich will ist, dass ich Probleme irgendeiner Art bekomme.
Viele Grüße
Manuel

hallo Manuel,
willkommen im Forum!

Dieser Thread hier stand ursprünglich im Kollegenforum, zu dem nur Fachleute (gegen entsprechenden Nachweis) Zutritt bekommen. Dort tauscht man sich aus, über Ideen und Fachliches. Mit hintenrum schlecht über jemanden reden hat das nix zu tun. Das ist eher wie so eine Art Stammtisch mit einem separaten Zimmer. Wo eben Fachgespräche unter Fachleuten geführt werden.

Niemand hier will Dir Probleme machen. Admin hat doch prompt auf Deine Anfrage reagiert und wir haben den Thread für Dich zugänglich gemacht.

Insofern, niemand hier will Dir was Böses. Und wenn Du Dich hier mal ne Weile umschaust, dann stellst Du hoffentlich fest, dass wir eine nette Gemeinschaft von Schmuck- und Uhrenliebhabern sind.
Baujahr82
Benutzer

Baujahr82

Hallo Redaktion,

ich weiss dass man mir hier keine Probleme machen will. Bringt ja niemanden was. Nur ich bin ein recht offener Mensch und wäre wirklich dankbar gewesen wenn jemand zu mir gesagt hätte "pass da mal auf"
Ich bin erst seit einem Jahr dabei, kein Profi und mache bestimmt noch viele Fehler. Von dem her bin ich über jede Kritik dankbar.
Ich habe z.B. auch keine AGB's was problematisch ist aber ich bin dabei die zu lösen.
Von dem her freu ich mich auf jede Resonanz.

Schade dass ich nciht aufgenommen werden in das Expertengremium, da mein Vater und meine Mutter im Schmuckbereich (Scheideanstalt und Gießerei) tätig sind.

Dennoch vielen Dank, denn dank euch, werde ich der Markenrechtssache nachgehen. Will wie gesagt mit niemanden Probleme haben. ;-)

Gute Zeit!
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ja, also
bei Leuten, die hier im Forum und auf dem Portal registriert sind, da kann man schon im Bedarfsfall mal den einen oder anderen Hinweis geben. Hier ist eben unser "Fokus". Wir schreiben aber nicht aktiv Leute an, die hier keine User sind.

Wenn Du Admin einen entsprechenden Nachweis zukommen lassen kannst, dann wird er Dich sicher auch fürs Expertenforum freischalten. Aber auch ohne Zugang zum Kollegenforum gibt es hier noch eine ganze Menge an Infos, Fachwissen und interessanten Diskussionen zu entdecken. Und es steht jedem frei, einen neuen Thread aufzumachen, in dem das jeweilige Wunschthema diskutiert wird. Das Forum und Portal sind groß. Kollegenforum ist nur ein kleiner Teil davon.

ich drück Dir die Daumen für die Ringe und die AGB. Wird schon alles werden.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

es ist ja geradezu absurd, aus meinem hinweis/warnung an kollegen, daß das wort/kombi abitur Ring geschützt ist,
böswilligkeit hintenrum jemandem gegenüber, der das benutzt, zu unterstellen

hatte nicht nach verwendern gegooglt
und eben zunächst intern gefragt, damit nicht x-beliebige abmahnanwälte druch zufall drüberstolpern können und die idee deshalb zum abmahnen nutzen

nebenbei: ich finde den Ehemalig geschützen begriff "Abitur Ring" in der schreibweise eh recht sinnbefreit
das ist doch eigentlich ein Abiturring
oder ein Abitur-Ring
Abiturring wäre aber trotzdem zu Schutzzeiten wohl abmahngefährdet gewesen

wegen AGBen:
brauch man die?
ich denke, es geht auch ohne: das allgemeine gesetzeswerk ist doch eh sehr konsumentenfreundlich, was will man da mit AGB gegen ausrichten?
höchstens den ausschluß vom widerrufsrecht bei sonderanfertigungen könnte vielleicht ne AGB ermöglichen, hab da den gesetzestext dazu nicht im kopf
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Baujahr82
...
Ich habe z.B. auch keine AGB's was problematisch ist aber ich bin dabei die zu lösen. ...

Du brauchst eigentlich keine AGB (Singular denn sie sind schon Plural). Du brauchst nur eine Widerrufsbelehrung oder die Belehrungs übers Rücktrittsrecht sowie ein Impressum und keine Erklärung über ausgehende Links.

Ich habe aber nicht nachgesucht was Du davon schon hast.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hehe, ich war 2 min schneller bzgl. AGB ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Der Hinweis auf den eingetragenen Namen hat Tilo wohl in einem anderen Forum gefunden.
Ich bin dann beim googln auf die Seite gestoßen.
Wie die Redaktion schon geschrieben hat, war das ein interner Hinweis, damit, falls einer von den Forenmitgliedern mit dem Begriff wirbt, Bescheid weiß.

Das ist ja durchaus sehr heikel, wie man nicht erst seit der Eintragung verschiedener Märchenfiguren weiß.
Ein Thema, das wir nicht zum ersten mal diskutieren.
Baujahr82
Benutzer

Baujahr82

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Der Hinweis auf den eingetragenen Namen hat Tilo wohl in einem anderen Forum gefunden.
Ich bin dann beim googln auf die Seite gestoßen.
Wie die Redaktion schon geschrieben hat, war das ein interner Hinweis, damit, falls einer von den Forenmitgliedern mit dem Begriff wirbt, Bescheid weiß.

Das ist ja durchaus sehr heikel, wie man nicht erst seit der Eintragung verschiedener Märchenfiguren weiß.
Ein Thema, das wir nicht zum ersten mal diskutieren.

Hallo Zirkonhead,
das verstehe ich ganz. Was ist problematisch wenn der Namen nicht geschützt ist mit diesem zu werben. Wo wäre hier das Problem. Dürfte ich dann auch mit Silberring, Goldring und Abschlussring nicht werben? Ist ja nur eine genauere Beschreibung der Ringart?

Danke für dein Feedback!

PS: Das mit den Märchfiguren enzieht sich meiner Allgemeinbildung. :-(
Redaktion
Redaktion

Redaktion

wir können Dir hier übrigens nur Tipps und Hinweise geben. Für verbindliche Rechtsauskunft musst Du trotz allem den Anwalt fragen. Das nur so als Hinweis.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0