Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring berechnen?

• 1
  • 2
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Hallo!

Ich möchte gerne einen Ring herstellen, bei dem drei Ringe ineinander hängen, bekannt von C. Meiner sieht trotzdem ziemlich anders aus, aber System ist das gleiche. Weiß jemand von euch, wie ich die Größe der Grundringe berechnen kann? Oder ist das mehr auf gut Glück?
Müsste ja mit der Breite und der Materialstärke zusammenhängen...Gibt es da eine Formel (mir ist bekannt, wie man eine gestreckte Länge berechnet, es geht speziell um die drei ineinander)?

MfG
Alisa
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Wenn Du da ein System von C*** kopiere möchtest, sollte Du Dich eventuell zuerst informieren, ob das System nicht vielleicht geschützt ist. C*** ist vielleicht nicht allzusehr begeistert, wenn hier eine Nachbauanleitung öffentlich im Forum zu lesen ist.

beste Grüße
der Erbsenzähler aus der Redaktion
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Redaktion
Redaktion

Redaktion

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich habe es mir mal in meine Werkstatt-Kladde aufgeschrieben:

bei einem 3er-C.-Ring, bei dem die einzelnen Ringe 4,3mm breit sind, sind die Einzelringe 5,5 Nummern größer als die benötigte Endgröße des Gesamtrings. Z.B. Endgröße 57 heißt Gr. 62,5 des Einzelrings

Soweit ich mich erinnere, läßt sich das eigentlich auf so ziemlich jede Ringbreite übertragen diese +5,5Nr.-Orientierung. Hab's nie anders gemacht, hat immer gepaßt.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Vielen Dank, das trifft sich auch ungefähr mit meinen Infos. Schade nur, dass es da keine genaue Formel gibt, ich bin nämlich ein echter Mathefan.
Aber 4-5 Nummer hab ich beim letzten Mal glaub auch genommen.

Nein, es ist keine 1:1 Kopie, aber ich denke auch, das man sich so ein einfaches Design kaum schützen lassen kann. Deswegen sagte ich ja auch nur, dass es von C. beknnt ist, damit jeder weiß, was gemeint ist.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

In Ordnung...mann, das wird in Zukunft anstrengend, wenn man alles umständlichst umschreiben muss ^^
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von AlisaVéronique
Vielen Dank, das trifft sich auch ungefähr mit meinen Infos. Schade nur, dass es da keine genaue Formel gibt, ich bin nämlich ein echter Mathefan.

Das Problem der Berechnung liegt zum Beispiel darin das es nicht reicht nur die Ring-dicken mit einem Faktor zu addieren, sondern die Verengung des Innendurchmessers auch von dem Verhältnis Ringbreite zu Ringdurchmesser abhängig ist, also von der Schräge in der sie liegen und natürlich von der Form des Ringquerschnitts.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Ja eben...diese Parameter sind eindeutig festgelegt, deswegen habe ich auf eine komplizierte aber korrekte Formel gehofft...nun ja, also eben nach Gefühl. Bzw, vllt setz ich mich mal an den Schreibtisch und spiele Pythagoras.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Du musst halt bei einem mehr oder minder elliptischen Querschnitt der Ringe im Raum die jeweiligen Kontaktpunkte berechnen.

Wenn Du die Formel hast würde ich mich über eine Veröffentlichung hier freuen.

Vielleicht wird es einfacher wenn Du nur Kreissegmentquerschnitte unterstellst, das würde eine gute Näherung bringen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich befürchte, in diese Formel müßten noch Sachen wie Fettgehalt der Haut und Geschicklichkeit und Befindlichkeit des Trägers mit eingerechnet werden
mal bei dem protagonisten von "numbers" nachfragen, ob er nicht fix was ausrechenn kann (kuck das nicht mehr, was die alles per Mathematik erle(di)gen, geht doch auf keine Kuhhaut)
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

• 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina IV
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren