Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung eines röhrenförmigen Objektes aus Gold

stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo zusammen,
ich habe mich bisher nicht eingemischt, aber je nach dem wie die vorlage sein sollte, ist das aufziehen/treibziselieren aus zwei hälften eigentlich kein problem und garantiert die materialsparendste variante. ich kann in zwei teilen beide hälften ziselieren und nach dem zusammenlöten die übergänge erzeugen. die stabilität entsteht durch die dreidimensionale verformung beim treiben.
den abgebildeten halsreifen habe ich, wie oben beschrieben aus 0,8 mm dickem silberblech ziseliert.
das goldblech für die türme bei der abgebildeten amtskette der stadt halle/saale ist gerade mal 0,25 mm dick, gold 585!!!
bei der Brosche sieht man oben links die vorlage.
die haarkugel mit den noppen, soll als kleine anregung für die gestaltung der oberfläche dienen.😉
also das geht allemal zu machen.
stefan
Anhänge an diesem Beitrag
ebert torques3.jpg
Titel: ebert torques3.jpg
ebert torques2.jpg
Titel: ebert torques2.jpg
1.JPG
Titel: 1.JPG
Amtskette der Stadt Halle.jpg
Titel: Amtskette der Stadt Halle.jpg
Backup_of_BroscheEbertVorlage.jpg
Titel: Backup_of_BroscheEbertVorlage.jpg
Haarkugel_MitNoppen_AmModell.jpg
Titel: Haarkugel_MitNoppen_AmModell.jpg
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

ich habe heute bei meinen schwiegereltern zwei silberbecher aufgenommen, welche meine frau vor über 20 jahren aus 0,7 mm blech, aus jeweils einem stück (ronde) aufgezogen hat.

stefan
Silberbecher.JPG
Titel: Silberbecher.JPG
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

so einen Becher aus einer Blechronde habe ich auch in der Lehre aufgezogen
Becher9.jpg
Titel: Becher9.jpg
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

hallo tatze,
ich habe mir erlaubt deinen tollen becher etwas zu verjungen und zu verdoppeln. 😉
wie edelstein schon bemerkt hat wir verlassen uns nicht nur auf gießen und cad.

gruß stefan

ps. jetzt stimmt auch die farbe! :bounce:
DoppelBecher.jpg
Titel: DoppelBecher.jpg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von stefan
hallo tatze,
ich habe mir erlaubt deinen tollen becher etwas zu verjungen und zu verdoppeln. 😉

klasse, stefan, ist das "röhrenförmige objekt" (könnt mich jedes mal wegschmeißen über den ausdruck) ja quasi schon fertig :D
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Klasse find ich das Stefan, so macht doch Goldschmieden (auch in Silber oder sonstwas) noch richtig Spass!
Die Halbkugel habe ich erwähnt, weil eine solche sich zur Arbeitserleicherung (statt aus planem Blech) noch ohne großen Aufwand giessen lässt - so habe ich das mal bei einem Silberschmied gesehen, der dann einen Pokal daraus machte. Andererseits kenne ich Kupferschmiede aus Nordafrika, die derartige Gefäße auch aus glattem Blech schmieden, vollkommen ohne PC geschweige denn Internetanschluss, um hier Tipps einholen zu können. 😉

Und nun erst mal tschüss, bin zwei Wochen in Urlaub!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ottomar, meinen Becher, den Stefan so nett umgebaut hat, habe ich total offline aus einer Messingronde geschmiedet. Tipps und Tricks und eine Drückbank gabs bei meinem Silberschmiedemeister :-)

Schönen Urlaub. Entspann Dich für mich mit.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Uäääh, aufziehen, was für eine grässliche Arbeit. Ich bewundere euch, denn dabei habe ich hoffnungslos versagt (könnte auch daran liegen, dass ich mich permanent gefragt habe, wozu ich den Sch*** eigentlich mache^^)
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

was hast du den aufziehen müssen? bei dem "röhrenförmigen objekt" wüsste ich es vorher!
:oops:
ich bilde mit unter auch die lehrlinge für die silberschmiede robbe & berking aus. aufziehen, treiben, auftiefen zieselieren u.ä. sind klassische silberschmiedetechniken, die nicht unbedingt jeder goldschmied anwendet. die erfahrungen daraus helfen einem immer wieder weiter.
stefan
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Naja, ich bin ja Azubine bei den Goldschmieden. Unsere Berufsschule ist aber recht gut und versucht auch in weniger angetasteten Bereuichen praktisches Wissen zu vermitteln, deshalb war das ein teil des Exkurses zu Thema schmieden. Ich find es schon sinnvoll auch sowas zu lernen! Eigentlich alles, was ich so mitnehmen kann versuch ich auch mal auszuprobieren, meistens mit Spass und Erfolg. Aber der Becher war doch eine Herausforderung. Da muss man hinzufügen, dass ich mich mit Kupfer rumgequält hab. Irgendwann probier ich es noch mal...entweder mit einem Schnapsgläschen, dass dan 1,5 mm Wandstärke hat, weil es eigentlich ein Becher werden sollte, oder mit o einem "röhrenförmigen Objekt" :D
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

na, ob Kupfer wirklich so geeignet ist fürs Schmieden lernen? Wir haben alles in Messing geschmiedet, wer wollte, konnte auch Silber verwenden.
stefan
PostRank 11 / 11

stefan

kupfer geht eigentlich noch am besten. am schlimmsten ist das aufziehen eines bechers aus platin. das metall ist zeh und wird sofort fest.
stefan
ich schaue mal nach, ob ich einige bilder aus der ausbildung (übungarbeiten) der silberschmiede hier auf dem rechner habe.
stefan
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

messing?
ich habe keinerlei diesbezügliche erfahrung(schade eigentlich), halte aber kupfer gefühlsmäßig für duktiler als messing
gibt ja sogar spröde messingsorten
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Also ich bin auch der Meinung, dass Messing eher schwieriger ist. Am einfachsten ist sicher Silber.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0