Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anfertigung eines röhrenförmigen Objektes aus Gold

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von goldentoy

ein paar Millimeter.

so viel? Ich hätte jetzt eher an eine maximale Wandstärke von 0,8-1mm gedacht. Durch die Umformung ist das immer noch stabil genug, um keine Dellen zu bekommen und vom Gewicht her ist so ein Ding dann noch "tragbar" ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

okey, muß also zunächst ein objekt gestaltet werden
da kommts natürlich auch drauf an, ob das teil möglichst realistisch aussehen soll oder im einfachsten fall ein zylinder mit runder kuppel ist
oder was dazwischen, z.b. glattes rohr mit stilisierter eichbaumfrucht ;-)
leichter als ein kilo ist relativ
bei nur wenig leichter wären das ja auch schon zigtausende euros selbst bei "nur" 18k statt feingold
und eigentlich auch recht schwer zum benutzen
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Bei meinem Gießtechniker steht so ein Teil als naturgetreuer Abguß in der Vitrine.
Eine gute Freundin von mir ist auf Fetisch-und Erotik-schmuck spezialisiert. Da wurden auch schon ähnliche Teile realisiert.
Einen Preis wird man erst näher bestimmen können, wenn man mehr über das Design und die gewünschte Größe weiß.
1000g ist schon reichlich Material, ich denke, man kommt mit wesentlich weniger aus.

Wie sehen denn die Budget-Planungen für den Arbeitsaufwand aus ? Bevor wir uns hier wieder die Gedankenstränge heiß laufen lassen und nachher kommt dann raus, dass es nicht mehr als z.B. 200,-€ kosten darf .
goldentoy
Benutzer

goldentoy

Zitat
so viel? Ich hätte jetzt eher an eine maximale Wandstärke von 0,8-1mm gedacht. Durch die Umformung ist das immer noch stabil genug, um keine Dellen zu bekommen und vom Gewicht her ist so ein Ding dann noch "tragbar"

Gehen wir mal von ca. 10 - 15 Unzen aus. Habe ich richtig gerechnet: Auf eine Röhre mit 20 cm Höhe wären das bei Feingold umgerechnet ca. 2 mm Wandstärke, wenn der Außendurchmesser 4 cm sein sollte?

Zitat
da kommts natürlich auch drauf an, ob das teil möglichst realistisch aussehen soll oder im einfachsten fall ein zylinder mit runder kuppel ist oder was dazwischen, z.b. glattes rohr mit stilisierter eichbaumfrucht

der Zylinder mit Kuppel oben drauf ist das was ich mir auch vorgestellt hatte. Ich stelle mir das Aussehen der glatten Oberfläche schöner vor als realistisch "zerfurcht".

Zitat
Wie sehen denn die Budget-Planungen für den Arbeitsaufwand aus ? Bevor wir uns hier wieder die Gedankenstränge heiß laufen lassen und nachher kommt dann raus, dass es nicht mehr als z.B. 200,-€ kosten darf .

Ich weiß aus Erfahrung, dass gute Arbeit auch gutes Geld kostet. Allein durch das Gold sind die schon angesprochenen "mehreren zigtausend" nötig. (oh Gott, klingt das dekadent! das bin ich nicht! :) ). Ich will nicht sagen, dass ich dafür "open end" Geld habe. Mit vierstelligen Summen für die Arbeit habe ich mich gedanklich aber auch schon auseinandergesetzt.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

>Gehen wir mal von ca. 10 - 15 Unzen aus. Habe ich richtig gerechnet: Auf eine Röhre mit 20 cm Höhe wären das bei Feingold umgerechnet ca. 2 mm Wandstärke, wenn der Außendurchmesser 4 cm sein sollte?

kommt hin, wobei ich nicht höher als 900 gehn würde wegen der Stabilität
und eigentlich über 300g (plus inlay?) für zu schwer halte
und glatt ist zwar schön und gut herzustellen, aber für den verwendungszweck (und ohne motor) zu wenig strukturiert

>Ich stelle mir das Aussehen der glatten Oberfläche schöner vor als realistisch "zerfurcht".

gehts um aussehn oder funktion oder beides?

>oh Gott, klingt das dekadent! das bin ich nicht!

natürlich nicht, wer kommt denn auf sowas? ;-)

immerhin sollte bei dem eingeplanten Budget für die Arbeit durchaus einige interessenten "hier" schreien, ich hole auch schon mal luft ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von goldentoy

der Zylinder mit Kuppel oben drauf ist das was ich mir auch vorgestellt hatte. ... Mit vierstelligen Summen für die Arbeit habe ich mich gedanklich aber auch schon auseinandergesetzt.

Das ist natürlich viel weniger Arbeit als von mir veranschlagt, dann wirst Du auch in Deinem gedachten Preisbereich (ohne Material) bleiben.
goldentoy
Benutzer

goldentoy

prima - dann arbeite ich mal das Design endgültig aus und melde mich dann wieder! :)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

mach mal, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen :-)
Guestuser

Guestuser

Ist 0.8 - 1mm nicht total ueberdimensioniert?
Oder muss das Ding trittfest sein?
Ich schaetze mal 0.3-0.5 sollte von Hand nicht mehr zu verbeulen sein.
Manche Uhrgehaeuse sind duenner.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Zitat geschrieben von Karlo

Manche Uhrgehaeuse sind duenner.

und sehen entsprechend verbeult aus
nee, -,3 geht gar nicht
-,5 vielleicht, wenn sicherheitshalber ein exakt passendes Inlay eingegossen/geklebt wird und würde sich ohne zwar nicht verbeulen, aber doch flexibel sein
1mm ist schon gut
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Bei der Größe ist die Angriffsfläche entsprechend groß, ich denke, da ist 1 mm wirklich besser.
Edelstein
PostRank 11 / 11

Edelstein

Kommt drauf an, wovon die Fläche angegriffen wird :mrgreen:
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Das überlass ich jetzt deiner Fantasie...ich dachte jetzt an eine Kombination us Schwerkraft und Boden, falls unser röhrenförmiges Objekt mal vom Nachttisch fällt ^^ Worst Case, sozusagen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Na ja, da würde sich unsere Vacuum- Gießmaschine freuen, die kann über 5 Kilo.

Falls für den Zylinder ein CAD zur verfügung steht, könnte man das Wachsmodell vielleicht auch fräsen. Realistisch gesehen ist der Guss einer derartigen Hohlkonstruktion nicht ohne Schwierigkeiten, weil mit Rücksicht auf den 160 mm langen Hohlraum, von dem ich nicht weiß welchen Durchmesser er haben wird, eine Innenbearbeitung nur möglich ist, wenn man das Ganze aus zwei Hälften fertigt und dann zusammenlötet. Allerdings ergeben sich dann zwei Fugen, die ebenfalls nachbearbeitet werden müssten. Aber so kann man die Wandstärke im Griff behalten, so dass das gute Stück nicht zu schwer wird. Die erforderlichen Fräsarbeiten könnten wir durchführen, ebenso die CAD-Konstruktion. Den Guss und die Fertigstellung ebenfalls.

Was also notwendig wäre, ist eine ungefähre Angabe (Zeichnung, Foto etc) des Zylinders, nach Möglichkeit in aussagefähigem Aussehen. Ferner brauchte ich die Maße, also Länge , Form, Duchmesser und Wandstärke des geplanten Objektes.

Wir würden ein CAD erstellen und eine Fotoähnliche Darstellung des Datensatzes anfertigen, die Dir zur Genehmigung vorgelegt würde. Korrekturen/Änderungen können dann nach Wunsch vorgenommen werden. Danach erfolgt die Herstellung des/der Gussmodelle und der Guss selbst. Die abschließende Endmontage und das Finish rundet die Sache ab.

Für den gesamten Aufgabenkomplex stehen Dir in unserem Hause 3 Goldschmiedemeister, sowie auf figürliche Darstellungen aller Art spezialisierte Mitarbeiter mit hoher künstlerischer Qualität, sowie über 150 Jahre kumulierter Berufserfahrung zur Verfügung. Darüber hinaus verfügen wir über ein reichhaltiges, techn. Equipment, mit der notwendigen Erfahrung und Routine.

Der notwendige weitere Gedankenaustausch sollte - wenn Du magst - über PN oder E-Mail erfolgen. Für alle Fragen in diesem Zusammenhang, stehe ich mit Rat und Tat gern zur Verfügung.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0