Zitat
Dann mache ich es halt ausführlicher:
Die Lasergravuren auf Gold und Silber die am Markt für Schmuck angeboten werden sind sehr gering in der Einwirktiefe und werden hauptsächlich für flache Beschriftungen und Bilderdarstellungen angeboten. Das sind die, die ich zuerst gemeint hatte.
In Materialien, die leicht verdampfen ist mit dem Laser ein sehr tiefer Materialabtrag möglich.
Bei leicht brennbaren Materialien wie Titan ist es noch recht einfach tief zu gravieren.
Bei Metallen insbesondere bei solchen mit hoher Wärmeleitung ist das schon schwieriger.
Bei Eisenlegierungen kann man mit dem Laser noch gut schneiden weil die Wärmeleitfähigkeit gering ist und die Eisenoxyde gut abgetragen werden können. Gravuren werden hier auch noch gut. Bei Silber, das eine extrem hohe Wärmeleitfähigkeit hat und auch nicht leicht unter dem Laserimpuls verdampft sondern eher dazu neigt zu schmelzen wird es schon deutlich schwieriger hohe Abtrageraten zu erzielen. Hier ist eine hohe Energie nötig, mit nur geringer Ausbeute an Abtrag.
Gravuren mit einen mechanischen Werkzeug sind hier wesentlich effizienter.
Um es mal zusammen zu fassen:
Bei diesem thread bei dem es sich um Silber handelt hast Du einfach nicht recht egal wie oft Du mit dem Fuß aufstampfst.
Wow.
Ich habe wirklich nicht erwartet das ein Wiederspruch hier derart geahndet wird. Es handelt sich hier sicher um ein sehr weit gestreutes Themengebiet das recht Umfangreich ist.
Was nicht heißt das man es nicht kurz und knapp erläutern kann.
Und die Aussage die mich zum wiederspruch bewog ist einfach immer noch eine der man nur wiedersprechen kann weil sie einfach nicht korrekt ist.
Zitat
Eine Lasergravur geht nicht besonders tief, daher hält sie in Silber aussen nicht lange. Besser wäre hier eine ausgefräste Schrift.
Auch in Silber geht ein Laser tiefer als ein Diamant!
Verschiedene Anbieter und verschiedene Einsatzgebiete der Lasergravur sind halt auf dem Markt. Ein Laser ist in der Lage bis zu 6-7/10 in ein Material zu brennen. Ein Diamant schafft mit seinem Material weg quetschen vielleicht 1-2/10.
Und da habe Ich mich lange genug beruflich mit auseinandergesetzt.
Hätte ich ahnen können das ein Moderator dieser seite, der meines erachtens nach, wenn er sich zu einem Thema äußert, dies doch in bitte fachkundig und korrekt machen möchte, keinen wiederspruch verträgt, hätte es gelassen und werde auch in Zukunft diesem Forum fernbleiben denn es erfüllt dann einfach nicht seine Aufgabe wie ich finde, oder eben der sich äußernde Moderator tut das nicht
Die von ihnen, werter Herr Butschal, getroffene Aussage war und ist einfach nicht korrekt.
Ich wollte hier keinen Stolz gezeigt bekommen sondern nur eine korrektur vornehmen.
Mit den herzlich besten wünschen und Grüßen
Paul
PS: ich versuch trotzdem nochmal ein Bild hochzuladen zur veranschaulichung