Cadmium in Loten und Kunststoffen wird ab dem 01.12.2011 in der EG verboten. Grund: Eine mögliche Krebsgefährdung. So habe ich es jedenfalls den Nachrichten entnommen.
Hinweise gibt es auch im Internet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cadmium
Damit entstehen für uns einige echte Probleme. Zum Beispiel kann man ab dem 01.12.2011 keinen Jagdschmuck mit grünen Blättern mehr anfertigen, es werden ferner die bei 60°C schmelzenden Legierungen vom Markt genommen, der Rostschutz von Schrauben und Muttern wird zugunsten einer durch Rostbefall notwendigen Mehrproduktion dieser Artikel ebenfalls abgeschafft, aber Quecksilber, was wir in der Quickbeize für allerlei Maria-Hilf-Anwendungen dringend brauchen, ist ebenfalls streng verboten, darf und wird uns aber nach wie vor von den Zahnärzten in erheblichen Mengen in die Zähne geschmiert! Da richtet es jedoch keinen Schaden an, wie man aus berufenen Mündern erfahren kann. :mrgreen:
Kann mir mal jemand erklären warum das so ist? Ich darf noch nicht einmal 0,1 g. Hg verarbeiten/anwenden, trage das Zeug jedoch grammweise in den Zähnen umher.
Habe neulich beim Einschmelzen einer Goldprothese mit Zähnen drin, aus einer relativ kleinen Amalgamfüllung, einige stecknadelkopfgroße Quecksilberperlen auf der Kohle gehabt. Hab ich mir eingefangen und in Salpetersäure aufgelöst, mit Wasser verdünnt und hab schon etliche alte Messingsachen damit verquickt, und es geht immer noch. Bin ich nun ein Verbrecher?