Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wahrheit oder Märchen?

Redaktion
Redaktion

Redaktion

danke, Tilo :)

Die Regierung hört nie auf das, was ich will. Ansonsten hätt ich die schon öfter mal was verschubsen lassen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Cadmium in Loten und Kunststoffen wird ab dem 01.12.2011 in der EG verboten. Grund: Eine mögliche Krebsgefährdung. So habe ich es jedenfalls den Nachrichten entnommen.

Hinweise gibt es auch im Internet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cadmium

Damit entstehen für uns einige echte Probleme. Zum Beispiel kann man ab dem 01.12.2011 keinen Jagdschmuck mit grünen Blättern mehr anfertigen, es werden ferner die bei 60°C schmelzenden Legierungen vom Markt genommen, der Rostschutz von Schrauben und Muttern wird zugunsten einer durch Rostbefall notwendigen Mehrproduktion dieser Artikel ebenfalls abgeschafft, aber Quecksilber, was wir in der Quickbeize für allerlei Maria-Hilf-Anwendungen dringend brauchen, ist ebenfalls streng verboten, darf und wird uns aber nach wie vor von den Zahnärzten in erheblichen Mengen in die Zähne geschmiert! Da richtet es jedoch keinen Schaden an, wie man aus berufenen Mündern erfahren kann. :mrgreen:

Kann mir mal jemand erklären warum das so ist? Ich darf noch nicht einmal 0,1 g. Hg verarbeiten/anwenden, trage das Zeug jedoch grammweise in den Zähnen umher.

Habe neulich beim Einschmelzen einer Goldprothese mit Zähnen drin, aus einer relativ kleinen Amalgamfüllung, einige stecknadelkopfgroße Quecksilberperlen auf der Kohle gehabt. Hab ich mir eingefangen und in Salpetersäure aufgelöst, mit Wasser verdünnt und hab schon etliche alte Messingsachen damit verquickt, und es geht immer noch. Bin ich nun ein Verbrecher?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tolle Wurst. Nur weil, wie das in der Studie (wer Englisch kann, ist das Studium dieser zu empfehlen) im Endeffekt rüberkommt, der importierte und beim Import nicht kontrollierte Silber- und Modeschmuck aus Fernost und Asien so viel Cadmium enthält und dadurch Nickelallergien begünstigt werden, wird das generell hier verboten.

Verdammte Hacke, cadmiumfreies Lot mag ich gar nicht, das läßt sich so mistig verarbeiten und fließt nicht ordentlich, hab da immer Schwierigkeiten damit. Für Grüngold findet sich doch bestimmt ein Ersatz (war das nicht so eine Legierung, die einen überwiegenden Silberanteil hatte? ). Mal wieder ne typische Verschlimmbesserung der Lage. Die sollten sich eher mal um eine sinnvolle Umverteilung ihrer Diäten kümmern, anstatt sich schon wieder ein bißchen mehr zu genehmigen (ich könnt kotzen, wenn ich lese, was die Parlamentarier verdienen - für was? ).

http://ec.europa.eu/deutschlan…965_de.htm

offizielle Pressemitteilung
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Das Problem ist, dass die cadmiumfreien Lote uns zum Blankschaben der Lötstellen zwingen werden, ganz so, wie vor 150 Jahren alle Welt schaben musste. Erst durch den Zusatz von Cadmium wurden unsere Lote wirklich komfortabel.

Dass bei Kontakt mit Cd eine gewisse Krebsgefahr nicht ausgeschlossen werden kann, habe ich auch erst in allerletzter Zeit gehört. Irgend Jemand verdient an dieser Sache garantiert Unsummen. Das ist immer so.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Och nö. Was net alles gefährlich und gesundheitsschädlich ist...das ist doch sonst auch jedem egal. Kann man mich nicht einfach freundlich darauf hinweisen und mir dann das dämliche Lot aushändigen?
Ich rauche nicht, trinke selten Alkohol und lebe auch ansonsten gesund, muss man mir auch noch mein einziges Laster (das Goldschmieden :-)) verderben?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ich wundere mich ehrlich über die allgemeine Akzeptanz der giftigen Cadmiumlote
ich rieche beim Löten durchaus den Unterschied und verwende eigentlich meist das cadmiumfreie, weil die konkrete Gefährdung durch das Zeug so unklar ist
(daß ich nicht rauche ist eh klar, nur bei Süßigkeiten kann ich mich trotz schlechtem gewissen schwer beherrschen)
und daß Lötstellen für cadmiumhaltiges Lot weniger gut vorbehandelt werden müssen, habe ich gar nicht gewußt, ne lötstelle hat bei mir immer oxid-und sudschichtfrei zu sein, soviel Zeit muß sein
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Tilo, nur zum Verständnis, ich denke, bei dem, was wir sonst alles benutzen ist das Cadmium mein geringstes Problem. Zum Beispiel hat mein Chef gerade die letzten drei Behälter Renovirin aufgekauft, aus Angst, dass das ungefährliche Zeug nicht so gut wirkt....Was nicht gefährlich ist, das bringt auch nix ;-)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wieso die angst vor renovirion?
das kannst du mit handschuhen anwenden
und von krebsgefahr habe ich diesbezüglich noch nichts gelesen, es ist halt toxisch, wenn du auf einen rutsch zu viel konsumierst, kleinere dosen werden einfach über die nieren abgebaut
aber vor den cadmiumlötdämpfen kannst du dich nur mit starken absauggeräten schützen
und selbst dann bin ich nicht sicher, ob alles weggesaugt würde
River
PostRank 3 / 11

River

hallo,
sehr interessante Diskussion die Ihr hier führt.
Ich hätte da noch eine Frage bezüglich Wahrheit oder Märchen..

Stimmt es, das man in ein eingeschaltetes Ultraschallbad nach Möglichkeit nicht mit den bloßen Händen fassen sollte, da es zu einer Knochenhautablösung kommen kann?

sry für evtl offtopic :oops:
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Redaktion
Redaktion

Redaktion

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo
wieso die angst vor renovirion?
das kannst du mit handschuhen anwenden
und von krebsgefahr habe ich diesbezüglich noch nichts gelesen, es ist halt toxisch, wenn du auf einen rutsch zu viel konsumierst,

meine Erfahrungen mit Renovirin stammen aus meiner Lehrzeit, wo ich drei Monate fast nur Schmuck reinigen mußte in Renovirin, teilweise noch alte Etiketten mit Spiritus ablösen durfte. Ergebnis: von Renovirin kriege ich höllische Kopfschmerzen und Nasenbluten. Da ist es wurst, ob ein Abzug in der Nähe ist oder nicht.

Ein Erlebnis ist mir aus dieser Zeit noch in Erinnerung geblieben: Nach einem Arbeitstag, wo ich den ganzen Tag in Renovirin- und Spiritusdämpfen gestanden bin, bin ich von Gelsenkirchen nach Erlangen zu einer Hochzeit gefahren (zusammen mit meinem damaligen Verlobten). Mir ging es aufgrund meiner Arbeit dermaßen schlecht, das war echt kein Vergnügen (die Übelkeit entwickelte sich erst nach der Arbeit).

Aufgrund dieser Erfahrungen kommt mir kein Renovirin jemals wieder über die Werkstattschwelle.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ok, das ist natürlich heftig, monatelang den ganzen tag mit dem zeug zu arbeiten und zu schnüffeln
wobei spiritus für mein empfinden mehr dämpfe ausstößt als renoverin
sauerei, das war ja wohl ne feine ausbildung in dem betrieb

aber ich denke, daß alternativ monatelang den ganzen arbeitstag lang ständig cadmiumhaltig zu löten, evtl. auch die eine oder andere nebenwirkung hätte haben können?

ich benutz das zeug ja nur ab und zu und schraub dann daß gefäß gleich wieder zu, weil es doch ein wenig riecht
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Tilo
das war ja wohl ne feine ausbildung in dem betrieb

das war meine erste Anschlußlehrstelle nach der Goldschmiedeschule. Dort saß ich die wenigste Zeit am Werktisch, die meiste Zeit beim Schmuckputzen (hab den Laden bestimmt mindestens 2x komplett durchgereinigt) bzw. auf dem Weg zur Post. Jahre später habe ich durch den Obermeister erfahren, daß mein Lehrherr schon vor Vertragsunterzeichnung eigentlich gar keinen Bock zum Ausbilden hatte. Dementsprechend hege ich den Verdacht, daß das Mobbing, das ich dort erlebt habe, auf den Chef zurückzuführen ist.

btw. AlisaVéronique, ich hoffe, Dein Chef hat dann wenigstens auch das dazugehörige Exnovirin zur Neutralisation gekauft.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich habe bis jetzt immer bis auf wenige Ausnahmen cadmiumhaltig gelötet. Kann keine Auswirkungen feststellen außer entspanntere Nerven, die ich bei cadmiumfreien Lötungen nicht mehr hatte.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0