Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wahrheit oder Märchen?

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Trotzdem ist eine Cyanidlösung eine Lauge und keine (saure) Beize. Ich würde es also so formulieren: Perlen darf man ablaugen aber nicht abbeizen.

Zu der harten hochkarätigen Goldlegierung:
Die extremste Härte kann man bekommen wenn man 750er Gold nur aus Gold und Kupfer legiert. Dann entstehen reine Gold-Kupfer Kristalle. Wenn solch eine Legierung geglüht wird, dann wachsen die Kristalle weiter bis die Legierung so (feder) hart ist das sie nur noch bricht wenn man sie verformen will.

Kann z.B. bei 750er Rotgold durch löten passieren und ist ein unangenehmer Nebeneffekt.

Zum Platin polieren. Ich habe ja von Dir diese Polierpaste und bin sehr zufrieden, Danke für die Entwicklung an dieser Stelle. Trotzdem poliere ich auch mit dieser Polierpaste deutlich länger an Platin herum als an Goldlegierungen. Auch wenn beides schneller damit geht.

Brüchiges Gold wieder geschmeidig zu machen ist schon eine höhere Kunst. Geholfen haben höhere Schmelztemperaturen, Hexachloräthan, das heute nicht mehr lieferbar ist und mein Zusatz von 0,2 % AC 9.105 der als Wirkstoff Calzium enthält. Es schwimmt eine Haut auf und der Guss bricht drunter hervor und die Legierung bleibt piccobello weich, geschmeidig und zäh. Inzwischen wird es von anderen Firmen auch als Glanz(guss)legierung verkauft ist aber meine Erfindung gewesen.

Ich habe noch eine Rolle Draht, da steht vergolderzinn drauf, das wir bei bereits verzinnten Stücken zum Austausch des alten Zinns selten verwenden und danach vergolden. Was es damit auf sich hat und das da Silber mit drin ist wusse ich nicht. Wieder etwas gelernt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Na ja, zumindest ich hab es schon mal eilig und da ist eine etwas gewaltsame Abkühlung eines heißen Ringes mit Diamant drin, doch zeitsparender und lange nicht so nervend, als wenn ich eine Minute oder so pusten muss, mir die Fingerkuppen röste usw. Also, ab ins Wasser. Schlimm genug, dass man das mit den anderen Steinen nicht machen kann! ;)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hab vorhin den Abschrecktest gemacht
da ich ein ungläubiger Hasenfuß bin, natürlich mit nem eh leicht defekten (ausgeplatzten) Brilli von -,07ct
hat er ausgehalten
gut zu wissen
da ich aber eh von eher negativen Auswirkungen auf Lötfugen ausgehe, werde ich diesen "Trick" wohl doch nicht so oft anwenden
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

...und verwandelt die Kupferoxide in Oxidule, indem es ein Atom Sauerstoff wegreduziert. Das Oxid wird nicht entfern, sondern nur das Aussehen verändert.

Außerdem lass so einen Behälter mal in Brand geraten, dann hast Du gleich drei Probleme: Einmal mit dem Feuer, zum Zweiten mit der Feuerverschicherung und als Drittes mit der BG.

Wenn Du Pech hast und Personenschäden ... will den Teufel nicht an die Wand malen.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Das ist ein kleines Glas und seit 40 jahren hat das noch nie gebrannt.

Weitere Vorteile sind das bei Nachfolgelötungen kein Wasser oder keine Säure verspratzt und das Lot gut fließt. Nach Abkühlen an der Luft müsste ich jeweils neu freischaben oder eben beizen, spülen und trocknen. Das dauert deutlich länger.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Hallo Heinrich

[Klugscheißmodus] Dann hast Du nicht begriffen was passiert: Schwarzes Kupferoxid wird durch reduzierende Mittel zu Kupferoxidul umgewandelt. Dies kann durch Alkohole, Kohlenstoffe, Flussmittel, usw. geschehen. Das entstandene rote Kupferoxidul ist durch Schmelzen nicht zu beseitigen. Da es benetzbar ist, kann darauf gelötet werden, allerdings löst es sich dadurch nicht auf und bleibt als bruchempfindliche Trennschicht unter dem Lot erhalten.

In der Vergangenheit ist dieser Effekt in der Hauptsache bei Rotgold aufgetreten, weswegen Rotgold, wegen der cadmiumfreien Lote und dem Unvermögen der Flussmittel Kupferoxidul zu lösen, geschabt werden musste um eine haltbare Lötung zu ermöglichen. Wurde dies nicht gemacht, gingen derartige Fugen bereits nach wenigen Hammerschlägen kaputt, oder wurden schnell reklamiert. Stichwort "Kalte Lötstelle".

Da Cadmium Kupferoxidul löst, blieb der Gelbgoldbereich in der Vergangenheit davon weitgehend unberührt, da sich das Kuperoxidul durch die cadmiumhaltigen Lote, beim Löten auflöste.

Mit den neuen, cadmiumfreien Loten, sieht das jedoch anders aus. Mit ihnen bleibt der Oxidulrestl voll erhalten - mit den schon beschriebenen Folgen. Richtig schön wird es erst ab dem Herbst 2011: Ab dann ist cadmiumhaltiges Lot in der EG grundsätzlich verboten. Da wird noch Freude aufkommen...

Von mir aus kannst Du Deinen Spirituspott ruhig neben der Flamme stehen lassen, denn mit den Folgen muss ich nicht leben! ;-) [/Klugscheißmodus]
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
Richtig schön wird es erst ab dem Herbst 2011: Ab dann ist cadmiumhaltiges Lot in der EG grundsätzlich verboten. Da wird noch Freude aufkommen...

Nee, ne? Echt? :shock: ich mag cadmiumfreies Lot nicht. Warum wird das verboten? Aus gesundheitlichen Gründen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja
solche befindlichkeiten können sich die Raucher gar nicht vorstellen, ne? ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ey :D !

Unser Job ist ungesund genug, da kommts doch auf dieses Bißchen auch nicht an, oder? Gesundheitsgefährdung für den Kunden sehe ich jetzt auch nicht unbedingt (das wäre ja schon wieder ein Grund, unseren Job Meisterpflichtig zu machen und die Anlage A zu verschubsen - Josefaaaa, kannst Du mal grad verschubsen? ;-) ). Manchmal muß man die politischen Sesselpuper nicht unbedingt verstehen, oder :kratz: ?
Redaktion
Redaktion

Redaktion

diese Diskussion hier übersteigt mein Fachwissen ;) willst Du das ernsthaft verschubst haben oder willst Du bloß testen, ob ich mitgelesen hab?

Redaktion steht auf der Leitung.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die Regierung hat die Goldschmiederei wegen Ungefährlichkeit von Meisterzwang befreit
und du sollst die (wegen Giftigkeit der Cadmiumdämpfe)wieder in die Gesetzesrubrik mit Meisterzwang zurückschieben
alles klaro? 😉
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0