Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Unterschied zwischen Kugel- und Nussschalenpolieren

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich polieren. Bisher habe ich immer Kugelpoliermaschinen benützt. Dummerweise hat sich meine jetzt erst verabschiedet. Da ich demnächst auch mit Guss anfangen möchte, bin ich auf diese Maschine gestoßen

http://www.linx.de/Unternehmen…17969.html

Jetzt frage ich mich, was der große Unterschied zwischen Kugelpolieren und Nussschalenpolieren ist?

Da ich nur einen kleinen Betrieb habe und dazu sehr wenig Platz, wäre diese MAschine eine gute Lösung. Glücklicherweise ist diese Maschine auch für Kugel ausgelegt, aber was bringt mir das Trockenpolieren?

Kann mir jemand auch einen guten Liferant für Kugelpoliermaschinen geben? Irgendwie finde ich keinen, meine jetztige Maschine war von Dreher, allerdings finde ich dort keine mehr...

Vielen Dank für die Hilfe...Grüße aus Nordnorwegen
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Hallo Sandrine,

wir führe beide Arten an Maschinen im Programm, unter anderem auch die von Dir verlinkte.
Wie Heinrich schon richtig schrieb, unterscheiden sich die Verfahren dadurch, dass die Trockenpoliermaschinen abrasiv arbeiten, also ähnlich, wie z.B. bei der Handpolitur an der Schwabbel.
Die Nasspolitur mit Kugeln verdichtet die Oberfläche, also so ähnlich, wie wenn man mit dem Polierstahl darüberzieht.

Vorteil der von Dir verlinkten OTEC-Maschine ist, dass diese sehr flexibel ist und 3 Anwendungen in einem Gerät ermöglicht: Nassschleifen, Magnetpolieren, Trockenpolieren. Es wird einfach nur der Arbeitskopf gewechselt.

Der Nassschliff ist gut zum Versäubern und schleifen, die Magnetpolitur ist hervorragend für filigrane Stücke und Stücke mit vielen Vertiefungen. Die Wirkung ist ähnlich, wie bei der Stahlkugelpolitur, da auch hier die Oberfläche durch Verdichten poliert wird.
die Trockenpolitur ist dann für das Finish gedacht oder auch für die Vor- und Endpolitur von nicht allzu verwinkelten Stücken. Ebenfalls sehr gut für das Aufarbeiten von Lagerware.

Was übrigens so nicht stimmt, ist die Aussage, dass diese auch für Stahlkugeln geeignet sind. Das ist nämlich nicht so.
Für den Nassschliff sinf es spezielle Kunststoffschleifkörper, bei der Magnetpolitur sind es Stahlnadeln und bei der Trockenpolitur eben Walnussgranulat.

Hier mal die Links:
- Poliertrommelanlage für Stahlkugeln
- OTEC-Polieranlage

Wenn Du weitere Fragen haben solltest, ruf mich einfach an oder schicke mir eine PN. Wir helfen gerne weiter!
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0