Zitat geschrieben von An1961
Hallo, ich habe in einem Fachgeschäft Eheringe bestellt. Die Verkäuferin hat an meinem linken Ringfinger gemessen. Sorry aber ich hatte keine Ahnung. Später fiel mir auf das ja in Deutschland der Ehering rechts getragen wird.
Das ist eine Änderung Deines Tragewunsches die Du entschieden hast.
Und so möchte ich das auch haben.
Ok
Die Ringe waren schon fertig, nach meinem Einspruch wird meiner jetzt geändert. Fragen: Muss ich die Änderung bezahlen,
Normalerweise ja.
ich bin der Meinung Sie hätte mich fragen müssen?
Es gibt neuerdings Beratungsregeln bei Bankprodukten, es gibt eine Aufklärungspflicht für Ärzte über die Risiken vor Operationen. Beide lassen sich das auch von Dir unterschreiben das sie Dich aufgeklärt haben. Es gibt noch keine gesetzliche Aufklärungspflicht für die Beratung an welchem Finger Eheringe getragen werden können oder müssen. Aber vielleicht bringst Du eine Petition im Bundestag ein das ein entsprechendes Gesetz dazu verabschiedet wird.
Der Ring wurde oder wird vergrößert. Bei Materialdehnung entstehen immer Risse,
Nein, Edelmetalle sind in der Regel geschmeidig und lassen sich in großem Umfang verformen.
ist der Ring dadurch nicht minderwertig?
Nein, siehe oben. Mit Fachkenntniss ausgeführt, ist eine Änderung kein Mangel.
Zur Info Material ist Platin 950 und der Ring dementsprechend teuer.
Gruß Andreas
Das ändert nichts an den obigen Aussagen. Natürlich hätte der Verkäufer Sie auch zu den Tragegewohnheiten (links oder rechts) befragen können und mit Ihnen darüber sprechen können, aber daraus eine Pflicht zur Beratung abzuleiten, geht zu weit. Wenn beim Abmessen des Ringes eine Hand vorgestreckt wird, misst man diese halt und manche Kunden mögen es auch nicht wenn der Verkäufer sie nach Details fragt und zu persönlich wird. Man muss da auch aufpassen das die Privatsphäre des Kunden nicht verletzt wird.