Hallo Rallemann,
Also ich würde anhand der Fotos ziehmlich sicher sagen, das es Silber ist!
du kannst die Kette aber auch ganz leicht selbst prüfen, ob sie Silber ist.
925/- Silber hat eine ganz bestimmtes Gewicht pro Volumen. Das nennt man auch spezifisches Gewicht. Dieses ist 10.3 g/cm³
Jetzt musst du nur noch das Volumen herausbekommen
Dabei nutzen wir die Physik. Um genauer zu sein die Wasserverdrängung. Dazu brauchst du eine Handelsübliche Digitale Küchenwaage (1g Genauigkeit genügt uns bei der schweren Kette)
1. Auf die Waage stellt du einen kleinen Teller
2. Du stellst die Waage wieder auf NULL
3. Du stellst auf den Teller eine Kaffeetasse und füllst diese bis zum rand mit Wasser (wirklich randvoll!!!!)
4. Du legst deine Kette in die mit Wasser gefüllte Tasse. Dabei sollte wasser aus der Tasse auf den Teller laufen.
5. Du nimmst die Tasse samt Wasser und Kette von der Waage. Aufpassen, das du kein wasser dabei verschwapperst, denn je mehr wasser dabei noch auf dem teller fliesst, desto ungeneuer wird deine Messung.
6. Auf dem Display kannst du nun einen wert ablesen. Dieser Wert ist das gewicht des verdrängten Wassers.
Wasser hat sie seltene aber geile Eigenschaft, das 1g Wasser = 1cm³ sind. Nun hast du also das Volumen deiner Kette.
Beispiel: Steht auf dem Display der Waage 15g, dann heisst das, dass deine Kette ein Volumen von 15cm³ hat.
Multiplizierst du also die 15cm³ mit 10.3 g/cm³ , dann kürzt sich die Einheit [cm³] weg und übrig bleibt ein Gewicht in [g]. In meinem Beispiel bekommst du als Ergebnis 155g
Nun wiegst du die Kette. Achte darauf, das sie wieder trocken ist, sonst ist sie ja durch das Wasser schwerer und deine Messung wird zu ungenau.
Wenn deine Kette aus 925er Silber besteht, dann sollte sie 155g wiegen. (natürlich nur in meinem Beispiel, das musst du schon alles selbst durchspielen). Ist sie leichter oder schwerer, dann ist sie nicht aus Silber. Wobei ich bei der Messmethode eine Messtoleranz von +/- 2.5% als normal erachten würde.
Soll heissen, wenn die kette zwischen 152.5g und 157.5g wiegt, dann ist sie mit ziehmlicher warcheinlichkeit aus Silber und du hast nur etwas mit dem Wasser "verschwappert".
Das ist die Low Budget Version einer Echtheitsprüfung.
Viel Spass dabei!
Grüsse aus der Schweiz
Marcus