Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bernstein geerbt und nun???

carrlotta

carrlotta

Mit dem Nachlass meiner Schweigermutter haben wir ziemliche Mengen von Bernstein geerbt.
Mehrere Ketten (größte Kugel 2 cm Durchm.), Armbänder, Broschen..
Viele Steine, teilweise verarbeitet auf Holzdosen, welche sich aber ablösen lassen ohne Beschädigung.
2 sehr schöne Steine haben 126 g, bzw 130g.

Wir wissen nicht so recht, welchen Schatz (€) wir da in den Händen haben und wären für eine Einschätzung, oder den Tipp wo wir so etwas schätzen (Wohnort Hannover) lassen können sehr dankbar.

Wenn ich genauere Fotos machen soll, bitte einfach melden, danke.
carrlotta@gmx.de
Anhänge an diesem Beitrag
100_0598.JPG
Titel: 100_0598.JPG
100_0610.JPG
Titel: 100_0610.JPG
100_0616.JPG
Titel: 100_0616.JPG
100_0597.JPG
Titel: 100_0597.JPG
100_0617.JPG
Titel: 100_0617.JPG
Redaktion
Redaktion

Redaktion

hallo carrlotta,

schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Ich verschieb Dein Thema mal in die Abteilung Schmuckbewertung und Schmuckschätzung.
Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Einen Schatz habt Ihr da leider nicht gefunden, zumindest nicht im monetären Sinn.
Selbst die beiden großen Steine sind zwar sehr schwer, aber aufgrund der (Un-)Reinheit nicht wirklich viel wert. Diese würde ich (unter Sammlern/Liebhabern) auf nicht viel mehr als 20-30 Cent pro Gramm taxieren. Es sei denn, es sind sehr interessante Inklusen (Insekten oder ähnliche Einschlüsse) darin, dann zahlen Sammler auch durchaus höhere Summen.
Die Schmuckstücke kann man anhand der Bilde nur sehr schwer beurteilen, aber auch dafür wird es keine Reichtümer geben.
Die Kästchen sind auch normale "Touristen-/Souvenirware", auch hier gilt: ein Liebhaber zahlt da durchaus einige Euro für, einen wirktlichen Marktwert gibt es nicht. Das, was jemand z.B. bei ebay oder auf dem Flohmarkt dafür zu zahlen bereit ist, ist der Marktpreis.
Die ganzen kleinen Steine sind auch nicht wirklich von Wert, es sei denn es befinden sich darin interessante Inklusen (s.o.).

Mein Rat: behaltet das, was Euch gefällt und den Rest auf den Flohmarkt / ebay. Oder alles als Erinnerungsstück behalten.

Edit: habe mir eben nochmal das Bild mit der gelben Kugelkette angesehen. Wenn die Kugeln perfekt rund sind (und es tatsächlich Naturbernstein ist), könnte es doch den einen oder anderen Liebhaber geben, der dafür etwas mehr ausgeben würde. Mit etwas mehr meine ich so zwischen 30 und 80 Euro (ganz grob geschätzt).
katinkajutta
PostRank 11 / 11

katinkajutta

Ich persönlich denke schon, dass es sich um einen kleinen Schatz handelt. Vor allem die Bernsteintruhen sind originell und werden schon ihren Wert haben.

Vielleicht versteigerst Du diese am besten bei ricardo.ch. Dort sind Bernsteine sehr begehrt, vor allem diese "alten" Stücke.
laurawin
Benutzer

laurawin

Ich kenne einige Leute die sehr gerne Bernstein tragen und dafür auch einiges an Geld ausgeben. Wenn du die richtigen Leute findest, dann kannst du mit ihnen bestimmt auch ein gutes Geschäft machen. Die Truhen finde ich auch sehr schön.
Guestuser

Guestuser

ich persönlich bin ja auch ein Bernsteinliebhaber. diese Steine sollen ja sogar teilweise zum beispiel bei Husten helfen. Ich finde wert hin oder her, sie sind wohl Erinnerungsstücke und sehen sehr schön aus. Ein paar kann man sicher zu etwas Geld machen, aber den Rest würde ich auf jeden Fall behalten. Insbesondere die Truhen sind wirklich schön!
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
diese Steine sollen ja sogar teilweise zum beispiel bei Husten helfen

Allerdings sollte man dabei davon absehn sie zu lutschen.
Auch zum Feuer machen sind sie sehr gut.

Über einen möglichen Verkaufswert kann man sich bei Online-Auktionsplattformen einen Überblick verschaffen.
http://shop.ebay.de/i.html?_fr…Categories
kaa
PostRank 11 / 11

kaa

Zitat geschrieben von Anna30
diese Steine sollen ja sogar teilweise zum beispiel bei Husten helfen.

Bei uns in Polen legt man Bernstin in Wodka ein, lässt es eine Weile liegen und dann trinkt mann es, oder reibt es ein, oder, oder... Es hilft gegen alles! :)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0