Zitat geschrieben von 2003pearl
OK, ich muss hier noch einen Text eingeben. Also ich hätte 3 Fragen:
1. Ist das echtes Gold (bin unsicher wegen der 2 Stempel übereinander)
Wenn du dir 100% sicher sein willst, kann dir das nur ein Goldschmied anhand von "Prüfsäuren" prüfen. Ich habe schon Herrenringe aus Russland in meiner werkstatt gehabt, die waren mit 585 gestempelt, waren aber definitiv unecht. Wenn man aber davon ausgeht, dass korrekt gestempelt wurde, so ist die Uhr echt
2. Falls ja: warum sieht die Farbe so "dunkelgold" aus und nicht so hell, wie mein anderer Schmuck in "333" ?
Gold gibt es in den unterschiedlichsten Farben. Rotgold, Grüngold, Gelbgold, weissgold und so weiter. Die 333 hat nur geringfügig etwas mit der Farbe zu tun. Es sagt lediglich aus, das die Legierung zu einem Drittel aus Gold besteht. Aus was die anderen 2 Drittel bestehen, ist daraus nicht zu lesen. Daher ist es gut möglich ,das verschiedene 333er Schmuckstücke unterschiedliche Farben haben.
3. Ist ein ehemaliger Kaufpreis (vor ca. 5 Jahren) von € 400,-- einigermassen realistisch, oder hat mich da jemand angeschwindelt ?
Es kommt mir persönlich wie ein schnäppchen vor. Selbst vor 5 Jahren hätte man in der Schweiz keine goldene Damenuhr für 400 Euro kaufen können. Aber in Deutschland? Das wissen meine deutschen Kollegen besser.
P. S.: Eure "Stempeldiskussion" gestern fand ich witzig, aber ich sollt da nichts verstehen, oder ?
Die Stempel auf der uhr sind in der tat etwas fragwürdig. Sowohl auf dem Verschluss als auch auf dem Uhrboden steht 375.
Das ist vermutlich eine Schweizer Feingehaltsangabe. 333er gibt es in der Schweiz nicht. Warum aber zusätzlich noch eine 333 gestempelt wurde, kann ich nicht sagen. Mitunter musste ich schon beim exportieren von Schmuck nachstempeln, da dem Zoll meine Angaben im
Ring nicht ausreichten. Aber das waren meist Mokume Gane Ringe...
Bei einer Armbanduhr aus Gussmaterial macht das eigendlich keinen Sinn.
Gruss Marcus