Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Venezia-Kette

felix
Benutzer

felix

Hallo,

ich habe noch eine Venezia-Kette von FBM Binder aus 585er Gold (70cm, ca. 10g). Solche Ketten werden ja unter anderem als Anhängerketten genutzt. Meine Frage wäre, ob sich bei solchen Ketten mehr als der reine Altgoldwert erziehlen lässt? Solche Ketten sind ja eigentlich zeitlos und ich dachte, dass das Einschmelzen eigentlich zu schade wäre.

Viele Grüße
felix
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mehr als den goldwert gibts nur, wenn direkt ein privater käufer gefunden wird
und das ist gar nicht so einfach, es gibt eben keinen großartigen 2.Markt für normalen Schmuck wie bei Autos
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Dazu kommt, das dünne Kettchen auch einem Verschleiß unterliegen und irgendwann anfangen zu reissen. Der evtl. viel teurere Anhänger ist dann verloren, das lohnt nicht. Ich teste die Kettchen um deren Alter zu prüfen wenn sie bei Einlieferungen beigelegt werden.

Tilo hat recht damit das es kaum einen 2. Markt für normalen Schmuck gibt.

Ausnahmen wären hier zu nennen:

1.Schwerer, und industriell hergestellter Goldschmuck kann zum Goldwert verkauft werden.
2. Schmuck bis zu 200 Euro Neuwert, lässt sich wenn man Glück hat, gut bei ebay versteigern.
3. Schmuck im Neuwert zwischen 1000 Euro und ca 30.000 Euro kann, wenn er restauriert werden kann oder attraktiv ist, in meiner Schmuckbörse in Kommission verkauft werden.
4. Schmuckstücke im Neuwert über 100.000 Euro lassen sich bei Christies oder Sothebys versteigern.

Dazwischen gibt es Lücken und es gibt natürlich auch andere Anbieter. Generell kann man zusammen fassen, das man einen besseren Preis erzielen kann je mehr Mühe man für den Verkauf aufbringt. Klar, Zeit kostet Geld und irgendwann hat man auch keine Lust mehr sich auf Flohmärkte zu stellen oder Kleinanzeigen zu schalten.
Für den Ebayverkauf gibt es inzwischen Agenturen die einem die Arbeit abnehmen und wenn man schnell Geld braucht, gibt es noch die Pfandhäuser.

Produkt Tipps

Armband
Coeur de Lion
Armbanduhr Stuttgart Chronograph Big
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0