Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zur Schwärzung (selbst ansetzen)

Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

Hoi zsamä,

Nachdem mein fertig gemischtes Schwärzungspulver nun aufbegruacht ist, möchte ich mir gern neues mischen. Sowohl Schwefel als auch Pottasche habe ich mir besorgt (jeweils 1kg). Leider gibt der Prepol nicht viel her, was das Mischungsverhältnis angeht.

Meine alte Mischung hat mein Meister gemischt, als ich noch nicht geboren war. Nun steht er nichtmehr zur verfügung und ich muss selbst rann.

Ehe ich lange probiere, wollte ich einfach mal euch fragen. Vieleicht hat ja der ein oder andere ein gutes Mischungsverhältnis in petto.

Auch interessiert mich, wieviel der fertigen Mischung ihr nach dem Schmelzen in wieviel Wasser taucht, um eine optimale Silberschwärzung zu erhalten. Ist sie zu stark, blättert sie ab, ist sie zu schwach, wird es nicht schön gleichmässig schwarz.

Auch darüber schweigt sich mein prepol aus (ist aber auch nicht der neuste...)

Ich Danke euch :)

Gruss Marcus
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Auch darüber schweigt sich mein prepol aus (ist aber auch nicht der neuste...)

Möglicherweise sogar eine billige China-Kopie. Das Original wird mit "B" geschrieben. :roll:
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zitat geschrieben von Zirkonhead

.....Das Original wird mit "B" geschrieben. :roll:

und wenn wir schon dabei sind, auch mit "ohl" 8)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

schätze, daß diese Sache in den neueren Ausgaben auch nicht detaillierter beschrieben wird
sowas wird heutzutage eben fertig angemischt gekauft
aber daß die schwarze Schicht bei zu stark abblättert habe ich noch nie gehört und kann es auch nicht verstehen
die Schwärzung beruht doch auf Sulfiden, und die blättern doch nicht ab?
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Du Kannst Dir in der Apotheke Schwefelleber kaufen. Die wird dann in Wasser aufgelöst, ein Schuß Salmiakgeist dazu: fertig.
Je nachdem wie oft und wieviel Du brauchst, empfiehlt es sich, nur kleinere Mengen anzusetzen, die Lösung kippt schnell um.

Etwas aufwändiger: gleiche Menge Schwefel und Kaliumcarbonat (Pottasche) in Wasser kochen, bis sich alles gelöst hat (dauert ewig und stinkt erbärmlich) und dann etwas Ammoniak dazu, fertig.
Auch hier nur kleine Menge zubereiten.

In einem alten Fachbuch habe ich die Mengenangabe:
1 Liter Wasser zu 20 bis 30 Gramm Schwefelleber gefunden. Ich nehme allerdings weniger Wasser.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Zusatz: wie Tilo schon sagt: die Lösungen kann man für wenige Euros fertig bestellen. Die Frage ist, ob es sich lohnt, "wertvolle" Arbeitszeit ins Anmischen zu stecken.
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe es in meiner Lehre völlig anders gelernt. Von dem fertigen Gemisch meines Meisters einen "Esslöffel" voll herausnehmen. Über dem Bunsenbrenner erwärmen, bis es eine schwarze zähflüssige Masse gibt, und diesen Löffel dann in ca. 0.2Liter Wasser ablöschen. Fertig.

Eine sache von einer Minute.

Und Abblättern tut das Zeug, wenn es zu stark angemischt wird, aber heftig.

Daher die Frage einer sinnvollen Mengenangabe.

Das es das fertig zu kaufen gibt, war mir nicht bewusst.

Habe heut mal ein bischen rummexperimentiert. Nach 2 Versuchen, die leider zu "dünn" angesetzt waren, hat der 3. dann funktioniert.

Hat noch kein anderer das Phenomän des Abblätterns festgestellt? Es passiert meist dann, wenn das geschwärzte Stück mit Wasser und Messingbürste nachbehandelt wird.

Bei folgenden Fehlern tritt es bei mir auf: Wenn man das zeug zu lange drin liegen lässt (plötzliches Telefonat, ihr kennt das ja sicher alle...) oder wenn die Mischung zu stark angesetzt ist.

Gruss Marcus
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

muß ich mal mit der fertigen schwärzbeize probieren, ob das bei zu langer einwirkung abgeht
wobei mir das immer noch sehr sehr schleierhaft ist
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

@Ziselierhammer

Wofür der Salmiakgeist? Kann mir gerade kein Reim daraus bilden.

Bei der zweiten Methode redest du vom Amoniak. Auch das höre ich zum ersten Mal.

Im Brephol (wie auch immer der gute Mann geschrieben wird) steht weder das eine noch das andere drinn.

Hält damit die Schwärzung länger?

@Tilo

Also so billig ist fertige Schwärzung aber nicht. Habe gerade bei DT Goldart geschaut und nur Pariser Oxid gefunden. Und das kostet gut das 10fache was ich für 1kg Schwefel und Pottasche bezahlt habe.

Kannst du andere fertigpräperate empfehlen?

Gruss Marcus
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Salmiakgeist= Ammoniak(lösung)

das teure Pariser oxid habe ich noch nie gahbt
brauch die Schwärzung selten und habe die günstigere Version von Fischer: Gosiba(ist aber auch Luftempfindlich

habe eben mal einen 20min-Test gemacht und auch eine Schicht abgeschält beim kratzen, was ist das denn?
muß morgen nochmal ein ganz sicher blankgeschmirgeltes stück silber testen
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

Danke Tilo, das Gosiba werd ich mir mal anschauen. Wobei das selber mischen wirklich kein Akt ist. dauert keine Minute und stinkt auch nicht wahnsinnig.

Die Dosierung ist halt einfach noch nie abgewogen/abgemessen worden. Irgendwie tu ich mich schwer damit, 10 jahre alte Gewohnheiten einzustellen. Habs halt mal so gelernt bekommen :)

Gruss Marcus
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat geschrieben von Tilo
muß ich mal mit der fertigen schwärzbeize probieren, ob das bei zu langer einwirkung abgeht
wobei mir das immer noch sehr sehr schleierhaft ist

Doch, das blättert. Man kann das Zeug übrigens im Fass super polieren. Sieht aus wie HM. richtig geiiil. Hält aber nicht so lange
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0