Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant beim Lasern kaputt???

Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

@tatze-1

Ich habe einen modifizierten Fasserkloben. Mit bohrungen an der oberseite, wo ich mit leder umwickelte Stifte einstecken kann (mit unterschiedlichen Abständen). Damit bekommt man fast alles festfehalten. da verdreht sich nix! Sie Blumenform ist dafür ideal!

Hat mir ein befreundeter Schreiner angefertigt. Aus Bambus (weil Bambus noch langfasriger als Esche ist, wurde mir gesagt). eine Augenweide...

Das mit dem einkitten würde ich aus dir genannten Gründen eben auch sein lassen. Deswegen meine Frage an Ulrich.

Gruss Marcus
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

aaaah soooooo, kann ja keiner ahnen, wie Dein Faßkloben ausguckt :-) Was Du hast, kenne ich eigentlich nur aus dem Fischerkatalog und konnte mir bislang nicht vorstellen, ob das wirklich richtig taugt bzw. meinen Zwecken genügen würde. Ich könnte mir vorstellen, daß da das eine oder andere Teil trotzdem rausflipst während der Bearbeitung - das ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da ich mit dem Ding noch nie gearbeitet habe.
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

14.88 Euro, ich kotze.

Du willst nicht wissen, was ich dafür bei meinem schreiner gelegt habe. Ich sollte öfter mal bei Fischer schauen. DT- Goldart hatte das nicht im Sortiment. Daher die teure Spezialanfertigung

Ist ein super Teil! die Stahlstifte mit Leder zu bekleben war zwar eine scheiss Arbeit, aber es lohnt sich! Gibt nicht einen Tag, wo ich nicht damit arbeite. Lässt sich auch super damit in einer Gravierkugel arbeiten.

Jetzt bin ich Deprimiert....
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Nicht traurig sein, wir haben sicher alle schon mal viel zu viel bezahlt ^^
Der im Fischer taugt bestimmt nichts. :)

Nachtrag: das "mal drei" ist lediglich eine über den Daumen gepeilte Rechnung um Fahrtgeld, Aufwand, mögliche spätere Kulanzfälle und Politur zu erklären. Wir kalkulieren das schon alles mit ein und Beobachtungen meinerseits haben ergeben, dass es dann oft auf unseren EK mal drei (ungefähr) rausläuft.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von marukitano
14.88 Euro, ich kotze.

ups *Eimer hinstellt*

Zitat
Du willst nicht wissen, was ich dafür bei meinem schreiner gelegt habe.

nee, ich glaube nicht. Dafür hast Du ein Unikat in Bambus.

Zitat
Jetzt bin ich Deprimiert....

:brav:
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Der im Fischer taugt bestimmt nichts.

Nicht, würde ich nicht direkt sagen, aber es ist sehr nah dran :roll:
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat geschrieben von Mario Sarto
Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
So, dann haben wir beide aber eine ganz andere Auffassung von der gleichen Sache :)
Ja - was den Versand mit Brieftauben anbelangt. Einfach mal die Mühe machen und lesen, was geschrieben wurde.

Dich hatte ich gar nicht gemeint, dachte der Hinweis "mal drei" wäre deutlich genug. Tatsache ist, dass es, wie überall, verschiedene Auffassungen gibt. Für die Einen ist eine Reparatur eine Flickschusterarbeit die alles darf nur nicht teuer sein, für die Anderen ein Auftrag bei dem es darum geht, den Ursprungszustand wieder herzustellen. Und da liegen nun mal Welten zwischen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nachdem nun die Unklarheiten nahezu ausgeräumt sein dürften
hake ich nochmal nach:
wieso ist eigentlich der Stein beim Lasern so zerstört worden und wäre das nicht eigentlich logisch gewesen, den Stein kommentarlos zu ersetzen, statt so defekt herauszugeben?(was zwar nicht bei dem konkreten Stück berechnet würde, aber in der Gesamtkalkulation aller Rep. bzw. des Stundensatzes berücksichtigt sein sollte)
ich habe keinen Laser, weiß aber, daß die Zirkonias zumindest Löthitze gut abkönnen, wenn man Flußmittel ferngehalten hat und beim PUk natürlich auch nichts dergleichen passiert
und das Lasern sollte doch eigentlich gröbere hitze von den Steinen fernhalten
Streustrahlung?kann ich mir nicht vorstellen
Fehlschuß? halte ich für mgl. hat der solche Folgen?
oder war das gar ein Glasstein?
aber das sieht "man" doch und sieht sich entsprechend noch mehr vor?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

was ist an AlisaVéronique's Angebot auszusetzen?

Die kalkulation ist absolut okay. Kostet bei mir auch nur 30 CHF. Der Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden ist bei mir die Mehrwertssteuer.

Und das Geschäft läuft gut!

Gruss Marcus

Da waren aber von 15-20 EUR die Rede. Außerdem muss bei Christ ohnehin alles Chinapreise haben.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Kittest du bei der kalkulation auf?

Nun, das ist ja von Fall zu Fall unterschiedlich. Allerdings versuche ich den Leuten nicht allzu viel zu erklären, es sei denn sie fragen, denn a interessiert es die Meisten nicht, und b kostet so was Zeit die nicht bezahlt wird.

Ich sage also: Ist der zweite Ohrring denn mit dabei? Sonst haben Sie hinerher einen Neuen und einen Alten, das sieht hinterher komisch aus. Und wenn er dabei ist, stecke ich die Dinger in die Tüte und sage etwa: So, dann kommen sie bitte dann und dann und erschrecken sie bitte nicht, wenn Ihnen Ihre Ohrringe wie Neue vorkommen. Ja, ach so, kosten werden sie etwa 30 bis 35 Euro, dafür bekommen sie nirgendwo ein Paar Neue.

Die meisten Kunden sind begeistert und verabschieden sich. Manche fragen mir aber auch schon mal Löcher in den Bauch. Dann hab ich halt Pech gehabt und stehe brav Rede und Antwort. Mitunter war das ganz interessant und die Leute hatten noch Sachen zu Hause, die ebenfalls gemacht werden mussten, oder einen Stein im Urlaub gekauft usw. Das Leben ist halt auch eine Menge Kommunikation. Und wenn ein Kunde was wissen will, antworte ich ihm auch so gut es geht. Nur von mir selber aus, da bin ich heute etwas geschlossener als früher.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Dich hatte ich gar nicht gemeint, dachte der Hinweis "mal drei" wäre deutlich genug.
Touché! Da Dein Post direkt unter meinem erschien, dachte ich, dass Du das
Zitat geschrieben von Mario Sarto
Es gibt auch günstigere Anbieter :roll:
Wenn OP Pech hat, kommt noch Porto, Vers. und Verpackung hinzu. Dann kann so ein "einfacher" Austausch schnell mal 50 und mehr Euro kosten - je nach Lage und Kostenstruktur des Geschäfts.
nicht gelesen hast. Verzeih!

Und für die "Gegner" des Aufkittens sei noch erwähnt, dass es aufkitten und aufkitten gibt. Soll heißen, man kann den das Stück mit dem Kitt verschmelzen - muss man aber nicht. Es kann auch so gemacht werden, dass der Halt zwar gegeben ist, man das Stück aber ohne Anhaftung abheben kann.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Streustrahlung?

Doch, genau das ist es, oder eben festgebrannter Dreck.
Eigentlich dürfte der Stein an der Stelle keine Streustrahlung abbekommen haben. Aber wer weiß. Sieht jedenfalls so aus.
Zirkonia sind da sehr empfindlich, oder auch Onix bzw. Lagenstein, je nachdem wie er gebrannt wurde. Die springen dann aber sofort. Auch ohne direkten Treffer. Ein direkter Treffer würde ein mehr oder weniger tiefes Loch hinterlassen.

Dass ein Zirkonia durchs Lasern solche Spuren abbekommt, passiert bei mir auch ab und an mal. Meist an Stellen, wo ich eigentlich dachte, da sind die Steine sicher.
Ich tausche die dann halt auch kommentarlos.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Und für die "Gegner" des Aufkittens sei noch erwähnt, dass es aufkitten und aufkitten gibt. Soll heißen, man kann den das Stück mit dem Kitt verschmelzen - muss man aber nicht. Es kann auch so gemacht werden, dass der Halt zwar gegeben ist, man das Stück aber ohne Anhaftung abheben kann.

Na dann gebe ich auch noch einen zum Besten: Kitt: wenn man ein flaches "Töpfchen", einen Kronkorken oder so was, mit Kitt füllt, den Kitt dann ganz leicht erwärmt und ein Schmuckstück (Ring mit wackeligen Fassungen z.B.) leicht eindrückt und das Ganze im Kloben oder der Kugel einspannt, kommt es zu einem bombensicheren Sitz. Herausgenommen, zerfällt das Ganze sogar meist von selbst, so dass das blöde Auskitten entfällt.
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

was ist an AlisaVéronique's Angebot auszusetzen?

Die kalkulation ist absolut okay. Kostet bei mir auch nur 30 CHF. Der Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden ist bei mir die Mehrwertssteuer.

Und das Geschäft läuft gut!

Gruss Marcus

Da waren aber von 15-20 EUR die Rede. Außerdem muss bei Christ ohnehin alles Chinapreise haben.

Beim jetzigen Eurokurs braucht man natürlich nicht umzurechnen, da kommt man von 30CHF nicht auf 20 Euro, das ist mir bewusst. bei einem "normalen" Wechselkurs von 1.5 zu 1 ist es aber vergleichbar.
Hier der Wechselkurs der letzten 10 jahre (um Diskusionen aus dem Weg zu gehen, warum ich gerade diese Werte als "normal" erachte):
http://www.devisen-charts.de/E…ranken.htm
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Ich denke nach wie vor, sie sollte den Goldschmied einfach mal darauf ansprechen...und nicht zu lang damit warten. Wenn er misstrauisch und/oder frech ist, wird er ihr sagen, dass sie ihm ja nicht beweisen kann, dass das nicht vorher schon so war. Wenn er seine Kunden gerne behält, dann sollte er das wirklich einfach austauschen.

Den Kommentar mit den Chinapreisen versteh ich nicht...Christ ist nicht gerade billig, dafür, dass es bis auf unsere Anfertigungen größtenteils keine Handarbeit ist...wahrscheinlich steh ich auf dem Schlauch, kann mir mal jemand runter helfen?
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0