Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant beim Lasern kaputt???

Diamax
PostRank 2 / 11

Diamax

Danke Ihr Lieben!!!

@Heinrich Butschal
Ja, das mache ich meist, nur bei der Pfandleihe kaufe ich ab und zu Schmuck ein und die Leute da sind super nett, hatte diesmal blos eine andere Dame, die ich nicht kenne.
Vielleicht lasse ich es auch woanders prüfen, aber eigentlich lohnt sich der Aufwand nicht mehr.

@AlisaVéronique
Das mache ich bestimmt irgendwann, jetzt stört mich das nicht so, da ich je lange Haare habe und das fällt nicht sooo viel auf.

Liebe Grüsse
Diamax
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von AlisaVéronique
*schulterzucken*
Schau Dir das Bild noch mal an. Meinst Du, das Stück muss zum aus- und einfassen aufgekittet werden? Ich denke ja. Allein deswegen gehe ich von höheren Kosten aus - sofern der Betrieb etwas daran verdienen möchte.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

*schulterzucken*
Tut mir Leid Mario, bei uns wird das für den Preis gemacht. Wir bringen unsere Sachen einmal die Woche zum Fasser und holen sie auch wieder ab.
Ich kann mich höchstens an der Stelle irren, dass das Preise für Gesschäftskunden (wir machen Reperaturen für alle Christ-Filialen im Umkreis) sind, aber das glaube ich nicht. Zirkonia 1-2 Euro, fassen 4-5 Euro, mal drei. Passt.
Die Kalkulation sieht mir eher nach Geschäftskundentarif aus.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Nun ja, wie gesagt, ich weiß es nicvht genau. Dann sagt der guten Frau doch mal, was so was bei euch kostet. Ich sollte vllt hinzufügen, dass unser Laden nur nebenbei läuft, die Menge macht es und das Meiste sind Geschäftskunden. Zudem befinden wir uns hier im Dorf. Nach wie vor bin ich mir recht sicher, dass der Preis stimmt, aber das erklärt vllt, wie das bei uns geht.
Guestuser

Guestuser

Wenn ich das richtig verstehe 4-5€ fuer einen Stein zu fassen?
Das sind dann bei (knappen) 40€ Stundensatz 6-7,5min fuer annehmen, reparieren, eintueten, Rechnung schreiben, abgeben, alles zusammen.
Ihr scheint wirklich schnell zu sein.

Karlo
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

nein, eben ohne den zeitraubenden Endkundenkontakt
Kiste mit Aufträgen bekommen
Kiste an Christ komplett geben, ohne von jedem einzelnen Kunden noch die Lebensgeschichte der letzten Generationen erzählt zu bekommen
Guestuser

Guestuser

Ok, das hab ich uebersehen. Trotzdem erscheint mir das ziemlich knapp.

Karlo
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

was ist an AlisaVéronique's Angebot auszusetzen?

Die kalkulation ist absolut okay. Kostet bei mir auch nur 30 CHF. Der Unterschied zwischen Privat- und Geschäftskunden ist bei mir die Mehrwertssteuer.

Und das Geschäft läuft gut!

Gruss Marcus
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Danke, Marcus! Ich kam mir schon vor wie der letzte Hinterwäldler.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Karlo
Das sind dann bei (knappen) 40€ Stundensatz 6-7,5min fuer annehmen, reparieren, eintueten, Rechnung schreiben, abgeben, alles zusammen.
Es gibt auch günstigere Anbieter :roll:
Wenn OP Pech hat, kommt noch Porto, Vers. und Verpackung hinzu. Dann kann so ein "einfacher" Austausch schnell mal 50 und mehr Euro kosten - je nach Lage und Kostenstruktur des Geschäfts.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

So, dann haben wir beide aber eine ganz andere Auffassung von der gleichen Sache :)

Bei uns würde das etwa so aussehen: Steinchen ersetzen und fassen 12 Euro. Darin wäre jedoch das Polieren und die Reinigung des Ohrringpaares im Preis enthalten. Ebenfalls die Kontrolle ob noch alle da sind, oder ob es "Blinde" gibt. Und da unsere gute Frau Merkel auch morgen noch mit Geld um sich schmeißen möchte, ist die Mehrwertsteuer nicht zu vergessen, denn die muss ja schließlich abgeführt werden. Dann sind wir bei 14,28, ganz ohne "mal drei".

Und wenn den noch ein Einzehhändler kalkulieren muss, liegt er mi 25 bis 28 Eur absolut im grünen Bereich. Und der Kunde hat ein sauberes, blankes Schmuckstück und sogar alle Steine drin.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Ulrich Wehpke
So, dann haben wir beide aber eine ganz andere Auffassung von der gleichen Sache :)
Ja - was den Versand mit Brieftauben anbelangt. Einfach mal die Mühe machen und lesen, was geschrieben wurde.
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

Zitat geschrieben von Mario Sarto
*schulterzucken*
Schau Dir das Bild noch mal an. Meinst Du, das Stück muss zum aus- und einfassen aufgekittet werden? Ich denke ja. Allein deswegen gehe ich von höheren Kosten aus - sofern der Betrieb etwas daran verdienen möchte.

Ulrich hat schon ganz richtig gelesen ;) du sprichtst da von den reinen Kosten fürs Fassen. Kein Wort von Versand.

@Ulrich

Spitzenangebot. Das schaff ich für den Preis nicht. Obwohl die Märchensteuer in der Schweiz nur 8% ist.

Ich würde es mit dem Fasserkloben (mit Ledermaul) ein und ausfassen und mir das aufkitten ersparen. Schätze die Fasszeit mit reinigen und polieren auf 10min.

Das wären dann 20CHF. Für Stein 2 CHF. Für den Endkunden kommt dann noch die Märchensteuer dazu. Wären wir bei ca. 25CHF

Kittest du bei der kalkulation auf?

Gruss Maru
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von marukitano

Kittest du bei der kalkulation auf?

Das würde ich auf jeden Fall tun, denn in den Faßkloben eingespannt wäre mir das Risiko zu groß, daß ich entweder die Blume kaputtmache/beim einspannen zerdrücke oder mir der Schmuck beim dran arbeiten dauern rumwackelt und sich verdreht. Das wär mir zu doof. Ich brauche für sowas einen festen Arbeitsplatz, in diesem Falle einen Kittstock (wenn nicht den aus Kitt, dann den aus Kunststoff, den ich auch habe).

Meine Alternative wäre, den Ohrhänger weder aufzukitten noch einzuspannen, sondern mit meinen Fingern auf dem Feilnagel zu fixieren, da ich keine Lust habe, den Smaragd in der Mitte zu überhitzen bzw. nachölen zu müssen, wenn der Kittlöser das evtl. vorhandene Öl aus dem Stein entfernt hat.

Liebe Kollegen, bitte bedenkt in Eurer Vorgehensweise den Mittelstein, mit welchem man bekannterweise nicht nach Belieben umgehen kann, auch wenn er nicht die beste Qualität sein sollte.

Ach ja, bei mir hat damals im Laden das Steine fassen ab 25€ gekostet - pro Stein je nach Faßart, bei mehreren Steinen bin ich oft preislich entgegen gekommen. Ersetzte Steine kamen zu dem Preis dazu.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0