Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Diamant beim Lasern kaputt???

Diamax
PostRank 2 / 11

Diamax

Hallo Ihr Lieben,

wie versprochen hier ein Foto von meinem Tester, sorry das Foto ist nicht ganz gelungen.
Ich muss ihn laut der Bedienungsanleitung auf Stude 3-4 einstellen damit der Dia angezeigt wird, und es leuchten 2 Kästchen (rot) von dem Diamantenbereich und es gibt einen akustischen Signal für DIa. Den Tester habe ich auf die Tafel gesetzt.
Seltsam finde ich aber , dass wenn ich andere Schmuckstücke damit überprüfe, sogar die allerniedrigste Einstellstufe reicht und der Balken bis zum Ende rot leuchtet, das sind aber meist Brillanten.

Wenn ich den Test bei einem Zirkonia bei Stufe 3-4 , ca 4mm grosser Stein wie bei dem besagten Dia durchführe, tut sich recht wenig, da leuchten bloss die grünen und 2 gelbe Kästchen und es erfolgt kein akustischer Signal.

Gibt es denn einen Unterschied bei den Diamanten, so dass evtl welche etwas schlechter die Wärme leiten als andere oder gibt es andere Steine, die so ein Ergenbis zeigen könnten???

Soweit ich den Stein bei einem Juwelier mit einem besseren Gerät getestet habe, berichte ich die Ergebnisse.

Vielen herzlichen Dank an Euch allen für Eure Hilfe!!!

Liebe Grüsse
Diamax
Anhänge an diesem Beitrag
DSC05248.JPG
Titel: DSC05248.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Diamax
...
Gibt es denn einen Unterschied bei den Diamanten, so dass evtl welche etwas schlechter die Wärme leiten als andere oder gibt es andere Steine, die so ein Ergenbis zeigen könnten???

Es gibt nur andere Steine die anders die Wärme leiten als Diamanten. Die Wärmeleitfähigkeit ist eine Naturkonstante.
Messfehler können durch verschmutzte Prüfspitzen oder durch ungeaues Aufsetzen auf die Tafel entstehen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Außerdem sollte das Schmuckstück zum Prüfen in der Hand gehalten werden, zumindest bei den Testern die ich kenne.
Auch wenn der Stein eingeklebt, also gegen das Metall isoliert ist, kommt ein falsches Ergebnis zustande.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn man das Stück, in dem der Stein sitzt, nicht in der Hand hält und mit dem Finger die Kontaktplatte am Gerät berührt, wird auch Gold als Diamant angezeigt,
bei 3mm Steinen sollte die Tafel getroffen werden können
bei einem Stein, der eh ausgetauscht werden soll, könnte man den Härtetest machen: mit korundnagelfeile ankratzen
Diamax
PostRank 2 / 11

Diamax

Vielen Dank nochmals für Eure schnelle Antworten! :D

Ich habe den Stein nur für das Foto abgelegt, sonst geht das ja nicht gleichzeitg fotografieren und testen, sonst habe ich ihn in der Hand gehalten und getestet und es kam das selbe Ergebnis, ah ja habe extra aufgepasst, die Tafel genau zu treffen.

Nichtsdestotrotz bleiben auch bei mir Zweifel an er Echtheit, also lasse ich es nochmal prüfen.

Welche Steine denn sonst haben eine Wärmeleitfähigkeit, die den Diamanten nahekommt???

Liebe Grüsse
Diamax
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Moissanit. Dafür gibt es einen extra Tester. Jedoch ohne springt meines Wissens auch ein Diamanttester drauf an.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ja aber die Blasen sehen schon extrem ungewöhnlich aus für einen Wärmeschaden (an Diamant)
hätte sowas nur bei Glas erwartet, und selbst da ist auch der Schmelzbereich des Goldes
immer noch sehr mysteriös
und Glas (u.a.) wird nicht als Diamant erkannt vom funktionierenden Wärmetester

hier sind eindeutig die Grenzen der Fernbeurteilung anhand Fotos erreicht
Diamax
PostRank 2 / 11

Diamax

Danke nochmals!

@Tilo
Das denke ich auch, eine Fernbeurteilung ist meist nur begrenzt möglich, trozdem lieben Dank für die Mühe.

@tatze-1
Das ist auch seltsam, denn der Pfandleiher hatte das mit einem Kombi-Gerät getestet, was auch Moissanite von Dia unterscheidet

Mein eigentliches Anliegen war, ob überhaupt Dia durch Lasern kaputt gehen können , da ich auch ein anderes Paar Umarbeiten lassen möchte und das wurde Dank Euren zahlreichen Antworten in gewisser Weise bestätigt.

In dem aktuellen Fall, gehe ich erstmal aus Unecht aus, und falls sich doch was anderes beim Prüfen beim Juwelier ergibt, lasse ich Euch wissen.

Vielen Dank an Allen für Eure Mühe :D

Liebe Grüsse
Diamax
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Möchte dazu auch mal ein paar Worte los werden. Ein mit einem Schweißlaser verbrannter Diamant, sieht kohlrabenschwarz an der Schadstelle aus. Außerdem ist diese immer lochförmig. Was nun das eigentliche Anliegen betrifft, hätrte der Ärger wie folgt vermieden werden können:
1) Vor der Reparatur eine gründliche Reinigung aller Bestandteile des Ohrringes in einem Ultraschall-Reinigungsgerät.
2) Danach zusätzliche Reinigung mit Heißdampf 8 bar.

3)Falls es n.d. Schweißen zu Niederschlägen gekommen sein sollte, können diese leicht und gefahrlos durch geeignete Säure weggeätzt werden.

4) Was nun noch bleibt, ist der Weg zu dem Verursacher, damit die Seine herausgenommen werden können, Denn die verbrannte Knös ist nur noch mechanisch zu entfernen, oder in konzentrierter Schwefelsäure abzukochen. Das muss aber ein Fachmann machen und wie gesagt, die Steine müssen raus dabei.

Ärgerlich, aber nun mal passiert.
Diamax
PostRank 2 / 11

Diamax

Hallo Ihr Lieben,

habe es doch noch geschafft zu dem Pfandleiher zu gehen und die Ohrringe prüfen zu lassen, da hat mich jetzt eine andere Dame bedient und sie meinte gleich, dass die Steine sehr unterschiedlich aussehen und wollte sie erstmal gar nicht prüfen aber dann hat sie doch noch 2 oder so geprüft und meinte es sind Zirkonia. Na ja da sie ja nicht alle geprüft hat kann man ja nichts 100% sagen, aber ich gehe schon aus Unecht aus.
Es ist schade, denn wenn das erste Mal beim Prüfen rausgekommen wäre, dass sie unecht sind, hätte ich die Ohrringe gar nicht umarbeiten lassen, aber jetzt ist es je zu spät.
Mich wundert es schon aber sehr, dass ich beim ersten Mal beim Pfandleiher eine andere Aussage bekommen habe.

Nochmals vielen herzlichen Dank an Euch allen für die schnellen Antworten und Hilfe!!! :D

Liebe Grüsse
Diamax
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Schade wegen der Ohrringe. aber wenn sie dir immer noch gefallen, dann lass doch den schadhaften Zirkonia ersetzen...dass es kein Diamant ist, hat den Vorteil, dass es auch nicht wie ein Diamant kostet. Ich denke mit 15- 20 euro inkl. Fasser ist das erledigt. Oder bei dem Goldschmied das Problem erläutern und auf Entgegenkommen hoffen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von AlisaVéronique
Ich denke mit 15- 20 euro inkl. Fasser ist das erledigt.
Hier würde mich Deine Kalkulation interessieren! Der Betrieb, welcher die Arbeit ausführen soll, was ist, wenn dort "nur" Goldschmiede arbeiten, die in der Ausbildung das Thema Fassen nur "am Rande" oder überhaupt nicht hatten (s. Deine Antwort in einem anderen thread). Wenn dieser Betrieb nun nicht gerade um die Ecke von einem kundigen Fasser ist, müssten die die Sache doch versenden, oder?
Wenn in diesem Betrieb einer ist, der sich auf das Fassen versteht, wie lange wird er wohl für den Austausch benötigen?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn mir beim Rep. und noch dazu durch eigenen Fehler so ein Zirkonia kaputtgegangen wäre, hätt ihch ihn eh gleich kommentarlos ersetzt und gut
sowas auszuliefern ist unprofessionell, schließlich sollte/wurde eigentlich steinschonend mit dem Laser gearbeitet
haben wir doch bestimmt alle schon gehabt: Steinchen im Ultraschall rausgefallen: na da wird der eben wieder befestigt oder?
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

*schulterzucken*
Tut mir Leid Mario, bei uns wird das für den Preis gemacht. Wir bringen unsere Sachen einmal die Woche zum Fasser und holen sie auch wieder ab.
Ich kann mich höchstens an der Stelle irren, dass das Preise für Gesschäftskunden (wir machen Reperaturen für alle Christ-Filialen im Umkreis) sind, aber das glaube ich nicht. Zirkonia 1-2 Euro, fassen 4-5 Euro, mal drei. Passt.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0