Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Trachtenschmuck, oder was haltet ihr davon?

Rockwell
Benutzer

Rockwell

Hallo zusammen.
Meine Mutter hat mich gebeten, einige Schmucksttücke aus Ihrer Jugend zu verkaufen. Wir waren zunächst beim hiesigen Schmuckhändler, der jedoch den Schmuck "schreddern" und einschmelzen wollte und uns geraten hat, es im Internet zu verkaufen. Bei meiner Recherche bin ich dann auf dieses Forum gestossen. Ich habe ähnliche Teile mit dem Stempel BAS gefunden und herausgelesen, dass es sich wohl um eine Bayerische Firma handelte die Trachtenschmuck herstellt. Was wäre denn ein realistischer Preis, den man für diese Teile erwarten kann und wo sollte man den Schmuck zum Verkauf anbieten?

Gruß
Andreas

Edit:
Stempel auf dem Armreif mit Ritter auf Pferd + Drachen: BAS 835
Anhänger mit Türkisschmuck Käfer: offensichtlich ohne Stempel
Armreif mit Türkisschmuckperlen: Stempel auf jedem Glied vorhanden, aber nicht erkennbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Bild-Anhänger VR.jpg
Titel: Bild-Anhänger VR.jpg
Bild-020-Armreif 1u2u3.jpg
Titel: Bild-020-Armreif 1u2u3.jpg
Bild-012- Ritter Armreif kompl.jpg
Titel: Bild-012- Ritter Armreif kompl.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Wenn auf Deinen Schmuckstücken der Stempel nicht drauf ist, nützt die Ähnlichkeit auch nichts, dann ist es nicht von der genannten Firma.

Die Armkette mit der Schließe mit dem Ritter geht ja noch als Trachtenschmuck, aber der Rest ist in meinen Augen auch nur noch sinnvoll zu verschrotten.

Alternativ probiere es mit Ebay und einem Euro als Starpreis.
Rockwell
Benutzer

Rockwell

Hallo Heinrich,
Danke für deine Antwort.
Also der Armreif mit dem Ritter auf dem Pferd, der einen Drachen erlegt ist der Stempel BAS 835 eingeprägt.
Der Anhänger mit dem "Käfer?" ist offensichtlich nicht gestempelt.
Und der Armreif mit den Türkisschmuckperlen hat eine Prägung, die von mir aber nicht eindeutig erkannt werden kann. Ich habe meinen ersten Post dahin gehend editiert.
Gruß Andreas.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0