Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

2 Ringe was tun? Ahnungsloser sucht Rat

Soma
Neuling

Soma

hallo liebes schmuckforum,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier richtig, wenn nicht dann entschuldige ich mich jetzt schon.

Beim entrümpeln eines Kellers sind mir zwei Ringe meiner Großmutter (es war ihr Keller) in die Hände gefallen. Die Ringe sind in einem erbärmlichen Zustand (teilweise verbogen, deutliche Gebrauchsspuren). Ich hab sie zum Juwelier gebracht und der riet mir folgendes: die Ringe an sich sind nicht zu retten und haben höchstens den Materialwert (Weißgold 585, Gold750), die Steine (0.6; 1.3, Brillanten) sollte ich ausfassen lassen und könnte sie so verkaufen, oder in ein neues Schmuckstück fassen lassen. Leider kenne ich mich mit Schmuck nicht aus und hätte auch noch ein paar Fragen, vor allem zum Ausfassen:

Verliert der Stein nicht an Wert, wenn er schon einmal eingefasst war?
Wieviel verliert der Stein an Wert (Verkauf an einen Händler/Privatverkauf), wenn ich ihn ausfassen lasse (Prozent reichen mir)?
Wenn ich die Steine verkaufen würde (dem Rat meines Juweliers folgend) bräuchte ich da nicht ein Gutachten? bekomme ich das auch für ausgefasste Steine? und Wo?
Wäre es klüger neuen Schmuck anfertigen zu lassen? weiß aber nicht was ich mit dem Schmuck anfangen soll, hab im Moment niemanden dem ich ihn schenken könnte.

so ihr seht ich habe keine Ahnung, ich bin mir nicht einmal sicher ob ich das so fragen kann und muß um euer Verständniss bitten. Vielleicht könnt ihr mir ja doch einen Rat geben.

Danke lg soma
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Juwelier ist ja zunächst Verkäufer
selten Goldschmied mit dem Einblick, was an Aufarbeitung möglich ist
der Tip mit dem Verkaufen macht bei -,6ct nicht automatisch viel Sinn,
scharfe Fotos der Stücke wären hilfreich zur Beurteilung
(und den "Wertverlust" durchs einfassen und kaufen in Privathand hatten sie ja schon, schlimmer wirds durchs Ausfassen auch nicht mehr, es sei denn, die Ringe wären eigentlich erhaltenswert)

neulich hatte jemand vom Juwelier den Tip bekommen, die Steine (für hunderte Euros) umschleifen zu lassen, hat ihm aber nicht gesagt, daß es kaum einen Markt für Steine von privat gibt, auch wenn die ja quasi neu waren
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Also Steine behalten ihren Wert, auch wenn sie ausgefasst werden, es sei denn, sie werden dabei beschädigt. Als Privatmann bekommt man (das kannst du aber ohnehin nicht mehr ändern) beim Verkauf von steinen nicht den vollen Wert. Wenn sie schon mal da sind und die Ringe wirklich nicht zu retten (da kann man Einiges machen), dann ist es vollkommen ok, sie für ein anderes Schmuckstück zu verwenden. Natürlich ist dabei zu beachten: Ausfassen und einfassen kostet auch etwas Geld. Trotzdem wird sich das schon rechnen. Expertisen kosten AUCH Geld und lohnen sich nur bei ganz besonderen Steinen, sehr hochwertigen oder sehr großen oder sehr seltenen Steinen. Für den Privatgebrauch würde ich die nicht anfertifgen lassen, eventuell beim Wiederverkauf (lohnt sich aber warscheinlich nicht). Du weißt ja, dass es Brillanten sind, das kann auch jeder Goldschmied um die Ecke testen.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0