Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrstecker beidseitig

• 1
  • 2
Guestuser

Guestuser

Hiho,

Sorry wegen des Betreffs, aber mir fällt gerade nichts besseres dazu ein. Ich erkläre mal worum es geht, dann versteht man mich vielleicht.

Eine Freundin ist letztens mit der Idee auf mich zugekommen, einen Steiff "Knopf im Ohr"-Stecker zum Ohrring umzubauen. Sie hat immer so bescheuerte Ideen, aber genau deswegen mag ich sie :)
Ich habe den Knopf mittlerweile hier und überlege, wie das umzusetzen ist. Ich wollte ihn auseinandersägen, das vordere Teil planschleifen und auf einen Ohrstecker-Rohling aufkleben. So weit, so gut. Dabei kommt aber noch ein Problem auf: die Rückseite sieht dann immer noch aus wie ein "normaler" Ohrstecker. Gibt es Rohlinge, bei denen man beide Seiten bekleben kann, sprich, dass ich die Rückseite von dem Niet auch aufkleben kann und es eben, nunja, festgenietet aussieht?

Danke für jegliche Antworten :)
der Frosch
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Du willst quasi eine Art Fake-Plug, der aussieht wie ein Steiffknopf im Ohr. Ich weiß nicht, ob man den Knopf auseinanderfrickeln kann, wie hoch der ist, oder ob man 2 Knöpfe bräuchte, aber eine Möglichkeit wäre es, eine Fassung für den Knopf zu bauen, in die der Knopf dann gefaßt wird und ihn so zum Ohrstecker umzubauen. machbar isses.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aber die rückseite des ohrs sieht man doch kaum, bei vielen frisuren gar nicht
wenn von hinten auch noch knopf, dann müßte ja die befestigung integriert werden, und die brauch platz zum federn

mit gewinde wäre es vielleicht mgl.
wir kennen aber deine werkzeugausstattung nicht

oder die rückseitige knopfhälfte aushöhlen und mit einer silikoneinlage(zum klemmen) wieder verböden
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Tilo, die Fakeplugs funktionieren mit Gewinde.

guckst du hier

Witz an der Sache ist, daß diese Fakeplugs ein gedehntes Ohrloch vorgeben, obwohl da keines ist. Daher müssen die vorne wie hinten einen gleichgroßen Block haben, um einen Plug vortäuschen zu können. Mit Frisur über die Ohren ist das natürlich bekloppt, aber es gibt genug Kurz- bis Sidecut- oder Ganzabfrisuren mit nicht angelegten Ohrläppchen, die eine Ansicht von hinten gewährleisten.

Zitat
Gibt es Rohlinge, bei denen man beide Seiten bekleben kann, sprich, dass ich die Rückseite von dem Niet auch aufkleben kann und es eben, nunja, festgenietet aussieht?

noch nie gesehen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

die haben meine Idee geklaut, gibts denn sowas? ;-)
also die einfachste version wäre:
platte mit gewindestift

und platte mit gewinde

beide hälften aber nur aufgeklebt und insofern nicht wirklich haltbar

oder je in den halben knopf gewinde schneiden, wenn er aus hinreichend stabilem metall ist (zink zinn zählen nicht dazu)

oder beide teile je mit Fassung, sieht man aber den Fassungsrand

oder den Knopf massiv abgießen, die aufwendigste
Guestuser

Guestuser

Naja, mehr oder weniger Fakeplug. Die Steiff-Knöpfe sind im Prinzip Hohlnieten, in etwa so wie ein Hosenknopf. In der Mitte ist auch nur ein relativ dünner Stift - ich werde den Ring die Tage mal zerlegen und Bilder posten. Der Innenteil ist mir aber an sich relativ egal, ich hätte nur eben gerne Front (den Knopf) und den hinteren Teil (die zweite Hälfte der Niete) als Ohrstecker verbasteln.
Fakeplug mit Gewinde, das klingt an sich gut - sowas wäre perfekt, allerdings dann ohne die Plug-Optik, sondern nur zwei kleine Platten, auf die man was aufkleben kann. Aber wenn von euch sowas niemand kennt, gehe ich mal davon aus, dass es das möglicherweise gar nicht gibt.
Mal sehen was werkstatttechnisch möglich ist, eventuell fertige ich mir so einen Stift selbst, wenn ich die Möglichkeit dazu kriege.

@Tilo: Fassung gefällt mir nicht, da es möglichst "Original" aussehen soll. Zum Abgießen habe ich nicht das Werkzeug, außerdem würde es vom zeitlichen und wahrscheinlich auch monetären Aufwand den Rahmen sprengen. Zum Gewinde schneiden ist der Knopf nicht massiv genug - einzige Idee wäre da, ihn mit Hartplastik "vollzugießen", ist aber auch wieder mit entsprechendem Aufwand verbunden, von den technischen Möglichkeiten, Hartplastik zu gießen, mal ganz abgesehen.
Bleibt also noch das Aufkleben. Gibt es denn solche Platten, hast du vielleicht sogar eine Idee wo man sie bekommen könnte? Wenn es zeitlich hinhaut, klappere ich morgen mal Bastelläden und Piercer in meiner Nähe ab. Das Problem, dass Kleben nicht hält, lässt sich einfach umgehen: Löten. Dazu habe ich auf jeden Fall die Möglichkeit und kenne Leute, die sich gut genug auskennen, um mir zu sagen welches Lot etc ich brauche.

Danke schonmal an Alle :)
der Frosch
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

So einen Steiffknopf fest zu löten, das wird nicht klappen. Bestenfalls sind die Dinger aus Messing. Die werden sich auf jeden Fall farblich verändern.
Da bliebe nur , die Teile mit Zinn auf die Platte zu sabschen (löten möchte ich das nicht nennen) und da ist meiner Meinung nach jeder Zwei-Komponenten-Klebstoff besser.

Fertig wirds solche Platten mit Gewind-Stift nicht geben, die sind aber mit wenig Aufwand schnell selbst gemacht. Man braucht halt nur einen Gewindeschneider.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wir wissen nicht das Budget, das hier investiert werden will und nicht, wie haltbar das Ding sein soll. Einfach aufpappen ist halt keine Sache von Dauer, sondern im schlechtesten Fall nach der nächsten heißen Dusche beendet.

Fassen ist die ordentlichste und langlebigste Lösung. Langt ja im Grunde genommen auch ne dezente Krappenfassung. Wird bloß haarig bei langen Haaren.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11

Ziselierhammer

Man kann den Stift mit dem Gewinde auch an dass Steiff-Teil lasern oder "puken", genauso dann beim Gegenstück.
Oder jeweils einen/zwei kleine Stifte hinten dranlasern und das Ganze dann auf der Grundplatte vernieten.
Das wird der TS allerdings mangels technischer Einrichtung nicht selbst können.
Guestuser

Guestuser

Nungut, lasern wäre etwas übertrieben, ich habe leider nicht die Möglichkeiten dazu. Das Budget sollte sich eher im Rahmen halten - was hättest du, Tatze, denn bei höherem Budget noch für Vorschläge?
Wie gesagt, die Fassung scheidet für mich aus, da ich die Optik erhalten will.

Hmja, ich werde mal schauen, was die technischen Möglichkeiten hergeben und auch einen Freund fragen, der mir dabei vielleicht helfen kann.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

wie hoch das Budget? Gib mal ne nackte Zahl zur Orientierung bitte.
Guestuser

Guestuser

Frank: das wäre an sich auch meine Idee, ist aber eben die Frage ob sich das Material verfärbt und das dauerhaft fest ist...!?

Tatze: Mehr als zehn, vielleicht 15 Taler wollte ich für diesen kleinen Spaß nicht ausgeben, wobei aber Kleinigkeiten wie Löten nicht mit reinspielen, das geht kostenlos.
Was hättest du denn noch für Vorschläge, wenn ich das Budget auf, sagen wir, 100€ setzen würde?
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Guestuser

Guestuser

Hi,

Hat jetzt ein wenig gedauert, bis sich was getan hat, aber hier bin ich mal wieder ;)
Die Sache mit dem beidseitigen Stecker habe ich mittlerweile abgeschrieben.
Das aktuelle Problem dagegen ist, dass der Piercer sagte, in das Ohrloch, wo das Teil rein soll, darf nur Edelstahl oder Titan. Sämtliche Rohlinge, die ich bisher gefunden habe, waren aber Silber oder irgendwas vernickeltes. Kennt da jemand was?
  • 1
  • 2

Produkt Tipps

Armbanduhr Latina IV
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0