Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Stempel auf Gabel

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal grad kurz ein bissl Hilfe. Ich habe das Besteck von meiner Oma rausgepult und habe auf den Gabeln einen Stempel gesehen, den ich so nicht recht interpretieren mag - irgendwie habe ich das mit dem Besteckstempel-Lesen nie so wirklich gerafft. Ich habe den Stempel jetzt mal nachgezeichnet, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, ob die Gabeln versilbert oder am End doch ein Silber sind. Wäre schick. Danke schon mal.
Anhänge an diesem Beitrag
Stempel.JPG
Titel: Stempel.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ohne Halbmond?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

sterling ist doch eh nicht deutsche stempelung, also brauchts keinen halbmond
kennst du
http://www.925-1000.com/index.html ?
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

aber was ist AM"N ?
american Sterling im Sinne von Amerik. double bloß in Silber?
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ja, den Link kenne ich. Da find ich nix dazu.

Für ne nichtdeutsche Stempelung würde aber doch auch die Reichskrone nicht benötigt werden. Sehr strange.

Eben diese AM'N stört mich auch. Und n Silberdoublé gibts offenbar auch, habe ich einen Ring im Schmuckkästchen von ner Kundin entsprechend mit Silberdouble gefunden.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Vielleicht können die Dir weiterhelfen. Da gibt es zumindest Angebote mit AM'N Sterling

http://www.liveauctioneers.com/item/7181933

Für 925er Silber erscheint mir der Preis für die angebotenen Löffel bei einem Gewicht von etwa 130gr aber sehr niedrig.
Nur wer sollte ein Feinuncengewicht angeben bei versilbertem Besteck? Spricht also doch eher für Sterling Silber.

American Coin Silver (ist glaube ich 900er???) Teelöffel sollen z.B. einen ganz anderen Preis bringen

http://www.liveauctioneers.com/item/9306394

Ist aber leider spekulativ und nix definitv beweisendes. 😢

Zu der Krone, könnte die nicht nachgestempelt sein bei der Einfuhr des Besteckes aus Amerika?
Die Stempelgesetze waren hier ja andere als in Amerika.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

interessanter link
da ist die rede von lochfraß an sämtlichen Teilen
bei massiv Silber könnte ich mir keine Ursache vorstellen
oder meinen die Kratzer durch Gebrauch?

schätze, da hilft nur anfeilen am Rand
oder mit Gummilinse im eh abriebgefährdeten, aber bei Benutzung unsichtbaren Griffauflagebereich mal die Oberfläche runterzuschrubben und Silberprobierflüssigkeit draufzutupfen (oder man siehts schon mit Papier, daß etwas gelblicheres>Alpacca zum Vorchein kommt)

gibt ja eh nur wenig Besteck, was heutzutage mehr wert ist als das Material
gesucht und besser bezahlt werden nur bestimmte Muster von namhaften Herstellern
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Danke für die Links. Sehr interessant

Zitat
Zu der Krone, könnte die nicht nachgestempelt sein bei der Einfuhr des Besteckes aus Amerika?

Ich denke mal eher nicht, sonst wäre der Halbmond vor der Krone ja auch vorhanden. Der ist ja nach deutschem Stempelgesetz vorgeschrieben seit 1886.

Tilo, ich denke, die meinen die Gebrauchsspuren/Macken. Bei Lochfraß müßte das Silber mit Blei oder Zinnlot/Weichlot in Kontakt gekommen und erhitzt worden sein.

Prüfen wäre ne Idee, hast recht. Mache ich nachher mal.

Einen Schichtabrieb, daß Neusilber sichtbar wäre, sehe ich nicht.
holger 57
PostRank 8 / 11

holger 57

Hallo,
ich interpretiere AM`n Sterling auch als Beschichtung mit Sterling-Silber mit einer Schichtdicke von 10µm.
Die Krone dürfte die Herstellerpunze sein und die 6 evtl. die Modellnummer.
Gruß Holger
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Dragoner
PostRank 5 / 11

Dragoner

Zitat geschrieben von tatze-1
Danke für die Links. Sehr interessant

Zitat

Ich denke mal eher nicht, sonst wäre der Halbmond vor der Krone ja auch vorhanden. Der ist ja nach deutschem Stempelgesetz vorgeschrieben seit 1886.

Tilo, ich denke, die meinen die Gebrauchsspuren/Macken. Bei Lochfraß müßte das Silber mit Blei oder Zinnlot/Weichlot in Kontakt gekommen und erhitzt worden sein.

Prüfen wäre ne Idee, hast recht. Mache ich nachher mal.

Einen Schichtabrieb, daß Neusilber sichtbar wäre, sehe ich nicht.

Sicher keine deutsche Einfuhrstempelung wie tatze-1 schon schreibt, da das deutsche Gesetz hier eine genaue Punzierung, bzw. Stempelung wie es in Deutschland heißt, vorschreibt, bei der auf jeden Fall der Feingehalt angegeben (z.B. 800 usw.) sein muss und so wie ich es interpretiere auch Krone+Halbmond. Einen eigenen speziellen Einfuhrstempel wie z.B. in der k.u.k. Monarchie gab es im deutschen Kaiserreich nicht.

Dazu das deutsche Reichsstempelungsgesetz mit Gültigkeit ab 01. Jänner 1888

§ 6 [Eingeführte Gold- und Silberwaren]
Aus dem Ausland eingeführte Gold– und Silberwaren, deren Feingehalt durch eine diesem Gesetz nicht entsprechende Bezeichnung angegeben ist, dürfen nur dann feilgehalten werden, wenn sie außerdem mit einem Stempelzeichen nach Maßgabe dieses Gesetzes versehen sind.

AM'N STERLING mit deutscher Krone

AM'N STERLING - Es dürfte sich dabei wohl um die American Sterling Company aus Bristol, im US-Bundesstaat Connecticut handeln, die versilberte Metallwaren ab 1901 hergestellt hat.
Die Erklärung für die deutsche Krone dürfte sein, dass in den USA bzw. im englischsprachigen Raum Neusilber bzw. Alpaca als "German Silver" bezeichnet wird und die deutsche Krone damit an sich nur der Hinweis auf des Material ist.
Aber da ich das Firmenzeichen in dieser Form nicht gefunden haben, ist das nur eine möglich Erklärung, wenn auch die wahrscheinlichste... 😉

lieben Gruß

Dragoner
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0