Nur mal so ein Hinweis:
Lunker und Gasporen sind zwei unterschiedliche Dinge, sie sind schon fast gegensätzlich.
Lunker entstehen durch Volumenschwund bei der Kristallisation und können durch geschickten Aufbau der Kanalzuführungen meist vermieden werden.
Gasporen entstehen durch in der Schmelze gelöste Gase die bei der Kristallisation frei werden und das Volumen sogar aufzublähen versuchen. Der Ansatz ist hier die flüssige Schmelze zu entgasen und keine Gase zuzuführen.
Beides können komplexe Themen werden, meist erst dann wenn die Güsse schlecht werden und die Zeit drängt.
Daneben ist die Korngröße, die Kornbindung ebenfalls ein wichtiges Thema, sie bestimmen die Härte und Zugfestigkeit der Gusslegierung.
Ich habe nach längerer Forschung und Entwicklung in den 80er Jahren zu diesen Themen viele Schulungen und Seminare gehalten, auch international. (Unterlagen findet man heute noch im Internet wenn man sucht.)
Danach (ich hoffe nicht ursächlich
) sind viele Betriebe ins Ausland gegangen, reine Lohngiessereien sind fast ausgestorben. Das sich unser neues Mitglied "giesser90" heute wieder traut Lohngiesserei noch dazu mit Billigangeboten zu bewerben, halte ich für mutig.
Auf jeden Fall, Du bist willkommen.