Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie effektiv Zapponlack entfernen

• 1
  • 2
holger 57
PostRank 8 / 11

holger 57

Hallo,
laß Dir vom Uhrmacher das Reinigungsmittel elma 1:9 geben. Damit kannst Du den Lack ohne Probleme innerhalb kurzer Zeit entfernen. Ich mache das seit 20 Jahren so.
Gruß Holger
Guestuser

Guestuser

Kann sein, dass das nur warm (ca. 40°) geht. Kalt hab ich es nie probiert.

Karlo
holger 57
PostRank 8 / 11

holger 57

geht auch kalt, aber nur solange die Brühe noch nicht grün ist
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

Hallo Holger57,

Also mit Aceton ging es schon ganz gut. Hat das Elma irgendwelche anderen Vorteile? (eventuell nicht soein penetranten geruch)

Danke dir!

Gruss Marcus
holger 57
PostRank 8 / 11

holger 57

Hallo Marcus,
elma 1:9 ist ein Reinigungsmittel für Großuhren.
Es enthält u.a. Ammoniak (gut gegen verschnupfte Nasen).
Zapponierte Teile weisen oft an Stellen schadhaften Lacks Verfärbungen auf. Die gehen mit elma weg.
Also Lackentfernung und Reinigung in einem Arbeitsgang.
Wenn Du die Teile allerdings zu lange in der Lösung läßt werden die Teile rot (Zink wird ausgelöst) und dann hilft nur mechanische Nachbehandlung.
Gruß Holger
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

Hey, das hört sich super an! das spart zeit und Geld!

Herzlichen Dank für den Tip Holger!

Habe schon den nächsten sockel bei mir liegen. Werde morgen mal bei meinem Uhrmacher des vertrauens vorbeischauen und fragen, ob er das mittel kennt und hat.

Beste Grüsse aus Schaffhausen (200m neben IWC mit Blick auf den Rhein)

Marcus
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Für Deinen Signaturspruch stellst du aber viele Fragen! Aber irgendwie mag ich den Spruch ;-)

Zaponlack geht am Besten so ab:
Zutaten:
Ein ausreichend großer Behälter mit (erwärmter) leichter Kalilauge (Waschpulver für die Spülmaschine geht auch), ein Batterieladegerät, ein Stück Edelstahlblech, Klemmen und etwas Draht.

Verfahren:
Das mit dem Pluspol des Ladegerätes verbundene Anodenblech wird in die erwärmte Badflüssigkeit getaucht. An das zu "entlackende" Teil wird der Minuspol geklemmt. Danach das Teil in die Badfüssigkeit eintauchen. Wenn Blasen aufsteigen, etwa 30 Sec. warten. Danach kann der Lack wie Zellophanpapier abgezogen werden.

Kein Gestank, keine Explosionsgefahr durch brennbare Lösungsmittel, auf die Augen aufpassen. Das Bad ist nicht als Augenspülung geeignet! Wer nicht sicher ist, sollte eine Schutzbrille tragen.
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

Hallo Ulrich :)

Auch dir danke für den Tip! Werde es auch ausprobieren.

Wegen meiner Signatur:

Man lernt nie aus und es gibt sowieso immer einen besseren und schnelleren Weg. Ich bin immer wieder froh, wenn ich meinen Arbeitsprozess optimieren kann und damit für den Kunden Preiswerter werde.

Es sei mir also verziehen :)

Nicht desto trotz bin ich bisher immer ans Ziel gekommen. Es gab nicht einen Kunden in meinem Leben, dem ich sagen musst: "sorry, aber das kann ich nicht". Von daher trifft der Spruch schon auf mich zu.

In meinem Studium konnte der Grossteil der Studenten nichtmal einen Nagel in die Wand schlagen. In der Theorie unheimlich gut, aber leider mit 2 Linken Händen geboren.

Goldschmied ist für mich mehr als nur ein Job zum Geld verdiehnen. Es ist mein Hobby, mein liebster Zeitvertreib. Wir sind die Könige der Handwerker und ich bin verdammt stolz auf meine Erstausbildung. Stolzer als auf Ing. Elektronik von der ETH...
Juwelfix
Mod-Teamleiter

Juwelfix

Zitat
Geht nicht, gibts nicht!

Nur mal so zur Erklärung, Ulli wirbt schon solange ich mich zurück erinnern kann eben mit diesem Spruch.
Und ganz nebenbei ist er einer der wenigen, der das ohne weiteres von sich behaupten kann. 😉
Marcus
PostRank 8 / 11

Marcus

Zitat geschrieben von Zirkonhead
Ulli wirbt schon solange ich mich zurück erinnern kann eben mit diesem Spruch.

Das war mir nicht bewusst. Ich wollte damit niemandem auf die Füsse treten. Habe weder auf seiner Website, noch in seiner Signatur diesen Spruch gefunden.

Aber wenn das so ist, dann werd ich meien Signatur ändern. Ich schätze ihn mit seinem Umfangreichen wissen sehr. Sowohl im Forum als auch auf seiner Website. Von ihm kann ich mit meinen 26 Jahren noch viel lernen:)

Gruss Marcus

EDIT: So, nun hab ichs mal geändert. Die Signatur hat sicher keiner meiner deutschen Kolegen 8) Angepasst an die Internetkundschaft :)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Nein,ach,...seit dem die Baumärkte diese Aussage für sich entdeckt haben, hatte ich ohnehin ein leichtes Missbehagen damit. Die Aussage ist ja ziemlich hoch aufgehängt uind ich habe immer versucht dieser "Großmäuligkeit" gerecht zu werden.

Hab absolut nichts dagegen, dass Du das nun für Dich verwendest. Und mit den Fragen, - die werden schon im Laufe der Zeit immer weniger werden, bin ich mir sicher. :)

Versuch das mal mit Strom und Lauge bei Zaponlack. Funzt wie der Teufel. Übrigens: Wenn ich behilflich sein kann mit CAD oder Modellerstellung (gefräst, gedrockt oder per STL), incl erstklassigen Gusserzeugnissen aus fast allen Schmuckmetallen (kein Pt-Wolfram!), darfst Du mich ruhig kontaktieren.
Guestuser

Guestuser

Marcus,
kein Aceton und kein Dichlormethan - Zapponlack ist
mit Nitroverdünnung oder Ethanol hergestellt und lässt sich somit auch mit diesen entfernen.
Kochendes Wasser oder Wasserdampf zum ablösen wäre evtl. auch einen Versuch wert.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Hallo Gast,

Deine Tips sind gut und sie funktionieren auch aber Wasser hilft nur begrenzt.

Deine Idee davon aus zu gehen was ist es und woraus besteht es, ist richtig.

Also entweder Lösungsmittel oder mechanisch (ist schwierig ausser mit Gewalt und das ist z.B. die Methode von Ulrich mit dem Strom im Wasserbad) oder mit Hitze.

Bei 500 °C und mehr verbrennt es rückstandsfrei.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Es ist immer wieder estaunlich, was die Leute unter lesen verstehen!

Da habe ich dem damaligen Fragensteller (Marcus) in genau dem vorhergehenden Beitrag verraten wie man Zaponlack am Besten entfernt (womit er auch super klar kam), und nun diese späte Antwort! Rolling Eyes
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0