Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

fehlguss :(

Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

huhu,

ich bin zahntechnikerin und wollte heute einen Ring gießen. irgendwie ist das voll in die hose gegangen. schnief.

ich würds gerne nochmal versuchen und würde mich freuen wenn ihr mir mal ein bissel bei der fehleranalyse helfen könntet. ich versuche auch gleich mal ein foto hoch zu laden, allerdings habe ich noch keinen plan wie ich das anstellen soll.

der ring ist leider an 2 stellen sehr porös/bröselig geworden und mir beim ausbetten schon auseinander gefallen.

ich habe mit flamme+schleuder gegossen, weil mein labor leider zur zeit kein vakuum-druck-guss hat.

meine vermutungen:
zu kurz angestiftet (wollte sparen, hat nur leider nich geklappt wie man sieht)
die muffel hatte ich auf 860grad vorgeheizt (zu heiß)

hm mehr fällt mir irgendwie nich ein. ich habe schmelzpulver benutzt. das gold war übrigens "altgold" (ein Armband und der Ehering von meinem dad. beides 585 gelbgold)

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir den ein oder anderen rat geben könntet.

lg inoo
Anhänge an diesem Beitrag
DSC02977.JPG
Titel: DSC02977.JPG
Information: na, nu bin ich ja gespannt ob das mit dem bild klappt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Guss ist eigentlich perfekt.
Der Guß enthält keine Gasporen und ist gut und fein kristallisiert. Der Guß hat eine definierte Zone dichten Materials (wenn Du einen Dünnschliff von dem Ringkopf und der oberen Ringhälfte machst, wirst Du ein perfektes Kristalisationsergebnis haben.)
Und der Guß hat eine definierte Speiserzone die Ihre Funktion als Speiser (für die Umgebung) perfekt erfüllt hat, und jetzt logischerweise Lunkerzerfressen ist.

Dummerweise hast Du die Speiserzone in die Ringschiene gelegt, jetzt ist nur die obere Ringhälfte brauchbar.

Bei einem Ring mit diesen Proportionen würde ich als Einzelguss, so wie Du es machst, den Ring mit zwei oder besser drei Kanälen versorgen und beim anflanschen an die Ringschiene eine kleine Verengung in Wachs machen, damit nicht der Kontakt zur Ringschiene das größte Volumen darstellt und am längsten flüssig bleibt und damit wieder als Speiser dient, sondern der Kanal davor.

Wenn Du den Ring so giesst wie Du ihn aufgebaut hast, hätte es vielleicht auch geholfen wenn Du mit der Flamme sofort nach dem Guß, wenn der Gußkopf noch flüssig ist, draufgehalten hättest, damit der Gußkopf länger flüssig bleibt und der Ring ohne Unterbrechung auskristallisieren kann. Ist eine Frage der Geschicklichkeit, deshalb ist die oben beschriebene Methode sicherer. Den seitlichen Stift würde ich auch weglassen, der ist kontraproduktiv weil er an der falschen Stelle eine kühlende Funktion hat.
Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

huhu,
jetzt hatte ich gerade so viel getippt, und alles wieder wech, also nochmal :)

hallo :) vielen dank für deine antwort. der kleine stift sollte eigentlich fürs gießen keine funktion haben, ich brauchte nur einen draht zum lasern, aus dem selben material wie der ring, um später den stein zu fixieren.
der sieht aber ganz gut aus, also trenne ich den vor dem einschmelzen ab und behalte ihn.

ich habe eben auf die schnelle einen ring gemacht und so angestiftet wie du beschrieben hast (hoffe ich).
beim letzten mal habe ich eine metall muffel genommen, und auch nicht so genau auf die positionierung geachtet (schande über mich. NE macht das alles so mit, gold ist da wohl etwas empfindlicher)
jetzt habe ich den ring in der muffel etwas weiter aussen positioniert. nach anleitung der muffel, soll das gussobjekt in höhe des schriftzuges sein.
dieser ring ist nur ein beispiel, der eigentliche soll dann wieder die proportionen haben wie der fehlguss (nur ohne fehler^^)
meinst du so kann ich ihn anstiften?
oder lieber doch mit nur einem aber dann mit "verlorenem kopf"?

das mit dem weiter drauf halten mit der flamme bekomme ich glaube ich nicht hin. die muffel liegt ja in der schleuder und das metall schmele ich auf so einem schlitten. dann mach ich die klappe zu und es schleudert so vor sich hin. wenn ich die klappe wieder öffnen kann, ist schon alles wieder hart. oder meinst du dann nochmal draufhalten????

was meinst zu zum muffel vorheizen? 860grad zu hoch? oder bist du der meinung der fehler lag alleine beim anstiften?

kann ich den fehlversuch so wieder einschmelzen und verwenden? oder lieber nich?

vielen dank nochmal
lg inoo
p.s. ich hoffe das klappt wieder mit den bildern
DSC02988.JPG
Titel: DSC02988.JPG
DSC02989.JPG
Titel: DSC02989.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Inoola
huhu,
jetzt hatte ich gerade so viel getippt, und alles wieder wech, also nochmal :)

hallo :) vielen dank für deine antwort. der kleine stift sollte eigentlich fürs gießen keine funktion haben, ich brauchte nur einen draht zum lasern, aus dem selben material wie der ring, um später den stein zu fixieren.
der sieht aber ganz gut aus, also trenne ich den vor dem einschmelzen ab und behalte ihn.

ich habe eben auf die schnelle einen ring gemacht und so angestiftet wie du beschrieben hast (hoffe ich).
Schon besser auch die Übergänge zum Ring, aber wenn der Ring flach läge und die drei Stifte gleichmäßig verteilt wären, wäre es noch besser.

beim letzten mal habe ich eine metall muffel genommen, und auch nicht so genau auf die positionierung geachtet (schande über mich. NE macht das alles so mit, gold ist da wohl etwas empfindlicher)
Nur die notwendigen Temperaturen sind niedriger.

jetzt habe ich den ring in der muffel etwas weiter aussen positioniert. nach anleitung der muffel, soll das gussobjekt in höhe des schriftzuges sein.
dieser ring ist nur ein beispiel, der eigentliche soll dann wieder die proportionen haben wie der fehlguss (nur ohne fehler^^)
meinst du so kann ich ihn anstiften?
oder lieber doch mit nur einem aber dann mit "verlorenem kopf"?

das mit dem weiter drauf halten mit der flamme bekomme ich glaube ich nicht hin. die muffel liegt ja in der schleuder und das metall schmele ich auf so einem schlitten. dann mach ich die klappe zu und es schleudert so vor sich hin. wenn ich die klappe wieder öffnen kann, ist schon alles wieder hart. oder meinst du dann nochmal draufhalten????
Ich wusste nicht wie Du gießt, nach dem Guß wenn der Kopf hart ist, ist es viel zu spät.

was meinst zu zum muffel vorheizen? 860grad zu hoch? oder bist du der meinung der fehler lag alleine beim anstiften?
Auch, wenn Du die Muffel nach dem Vorheizen auf sinnvolle 400°C abgekühlt hättest, wäre es besser gewesen und die Lunker nicht so extrem zu sehen gewesen. Sie wären aber auch vorhanden gewesen.

kann ich den fehlversuch so wieder einschmelzen und verwenden? oder lieber nich?
Am Gold liegt es nicht das kannst Du wieder verwenden.

vielen dank nochmal
lg inoo
p.s. ich hoffe das klappt wieder mit den bildern

Sieht doch gut aus.
Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

huhu,
es hat geklappt :) freu!
keine lunker mehr drin.
hab den ring schon ausgearbeitet und stein eingesetzt :)
leider hab ich vergessen direkt nach dem guss ein foto zu machen :(

vielen dank nochmal :)

lg
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Foto vom fertigen Ring langt doch auch ;-)
Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

huhu,

stimmt, den fertigen ring kann ich ja mal fotografieren :)

also das ist der erste teil von dem ring. da kommt noch ein 2ter dazu in rotgold und blätter in chrom (vielleicht, mal sehen).

lg inoo
DSC03042.JPG
Titel: DSC03042.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

hübscher Ring und hübsche Orchidee :-) Ist das ein Saphir? Und der hält so? Sieht mir ein bißchen wackelig aus.
Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

ist ein alexandrit. ja, der hält bombe. der ist eingelasert sozusagen :) da ist vin unten ein steg drunter.

lg inoo
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ein Alexandrit? Schick. Bombe halten ist gut. Das ist das wichtigste.
Stella_T
PostRank 2 / 11

Stella_T

Der ist wirklich hübsch geworden... habe gedacht das dir da was "klobigeres" vorschwebt, aber so gefällt mir der Ring wirklich gut, und wenn du sagst, dass der Stein hält - perfekt ;) (übrigens hübsch gemacht mit der Orchidee ;))
Frank Skielka
PostRank 11 / 11

Frank Skielka

Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

ja, und bei kerze,oder feuerzeug auch. sieht voll cool aus. er ist nicht perfekt kompltt rot. je nachdem wie man ihn dreht funkleit es doch noch ein bissel grünlich. aber er wechselt eindeutig die farbe.

lg
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0