Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

fehlguss :(

Inoola
PostRank 2 / 11

Inoola

huhu,

ich bin zahntechnikerin und wollte heute einen Ring gießen. irgendwie ist das voll in die hose gegangen. schnief.

ich würds gerne nochmal versuchen und würde mich freuen wenn ihr mir mal ein bissel bei der fehleranalyse helfen könntet. ich versuche auch gleich mal ein foto hoch zu laden, allerdings habe ich noch keinen plan wie ich das anstellen soll.

der ring ist leider an 2 stellen sehr porös/bröselig geworden und mir beim ausbetten schon auseinander gefallen.

ich habe mit flamme+schleuder gegossen, weil mein labor leider zur zeit kein vakuum-druck-guss hat.

meine vermutungen:
zu kurz angestiftet (wollte sparen, hat nur leider nich geklappt wie man sieht)
die muffel hatte ich auf 860grad vorgeheizt (zu heiß)

hm mehr fällt mir irgendwie nich ein. ich habe schmelzpulver benutzt. das gold war übrigens "altgold" (ein Armband und der Ehering von meinem dad. beides 585 gelbgold)

ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir den ein oder anderen rat geben könntet.

lg inoo
Anhänge an diesem Beitrag
DSC02977.JPG
Titel: DSC02977.JPG
Information: na, nu bin ich ja gespannt ob das mit dem bild klappt
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Der Guss ist eigentlich perfekt.
Der Guß enthält keine Gasporen und ist gut und fein kristallisiert. Der Guß hat eine definierte Zone dichten Materials (wenn Du einen Dünnschliff von dem Ringkopf und der oberen Ringhälfte machst, wirst Du ein perfektes Kristalisationsergebnis haben.)
Und der Guß hat eine definierte Speiserzone die Ihre Funktion als Speiser (für die Umgebung) perfekt erfüllt hat, und jetzt logischerweise Lunkerzerfressen ist.

Dummerweise hast Du die Speiserzone in die Ringschiene gelegt, jetzt ist nur die obere Ringhälfte brauchbar.