Hi, da bin ich wieder. Sorry, Hab´s gestern einfach nicht geschafft.
Habe gerade ohne jede Kunst noch ein paar Fotos von ein paar exemplarischen Teilen gemacht. Die lade ich, nachdem ich das hier geschrieben habe in meine Usergalerie hoch.
Die ersten beiden Fotos sind ein
Armband von Reja, Teil einer ganzen Parure, die typisch für die 30er bis 40er Jahre sind.
Man erkennt den Art déco Stil und die Kopie des Tutti Frutti-Schmucks von Cartier in den Zwanzigern.
Ausser Millionären konnte und kann sich nämlich niemand diesen Schmuck leisten. Dafür springt dann Modeschmuck in die Bresche: man hat ein gut gearbeitetes, wunderschönes Teil, das nicht im Safe liegen muss. Viele Firmen in den USA waren darauf spezialisiert diesen sog. "Real Look" zu erzielen.
Zu der Firma Reja: Schaut am besten doch auf meine Website
www.fraeuleinnoll.de unter Designer nach.
Modesschmuck hat natürlich nicht nur die Funktion echten in erschwinglicherer Form zu imitieren, sondern kann natürlich auch mit allen Materialien und Formen spielen und was riskieren. Darauf stehe ich persönlich total. Und da kommen wir zum nächsten Foto, dem Armband von Selro. Dieser Hersteller war bekannt für seinen großen Schmuck mit "Masken". Dies hier ist die pastellige, schrille Form. Das Teil liegt im Grenzbereich zwischen Schön und Häßlich, aber wenn man es trägt, sieht es einfach klasse aus!
Und damit komme ich zu meinem Foto von der Trifari-Kette im Black-and-White-Look. Die asymmetrischen Glieder, typisch Fünfziger Jahre.
Kennt ihr die Serie Mad Men? Sie spielt in den Sechzigern, die Austattung ist herorragend und die Frauen dort tragen solchen Schmuck.
Ich hätte keine Lust mich jedesmal so zu stylen, wenn ich vor die Tür gehe. Aber diese Eleganz finde ich schon toll. Und so eine Emaillekette gibt einem einen Hauch dieser Eleganz. Das begeistert mich einfach!
So jetzt lade ich mal die Bilder hoch, hoffe Sie gefallen Euch.
Beste Grüße von Fräulein Noll!