Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie gelb darf ein Weißgoldring von Bulgari werden

Guestuser

Guestuser

Hallo,

ich habe einen Weißgoldring von Bulgari geschenkt bekommen (Bzero, breit, 750er Weißgold). Der Ring ist jetzt ungefähr ein Jahr alt. Ich trage ihn nicht jeden Tag und ziehe ihn auch fast immer zum Händewaschen aus. Jetzt wird er an den Rändern (die ja ein wenig erhaben sind) immer gelblicher. Darf das sein?

Ich bin inzwischen auch schon gefragt worden, ob er überhaupt echt ist ... Gerade bei einem so teuren Stück vom Edeljuwelier hätte ich das nicht erwartet!

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antwort!

Gruß

Queenie
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

ist es ein original?
oder eine kopie aus vom freundlichen türkenjuwelier?

leider gibts keine weißgradnorm oder vorschrift für weißgold
typischerweise ist es gerade im großserienbereich wegen der gießbarkeit leicht gelblich/rötlich/bräunlich
und wird deshalb rhodiniert
das nutzt sich ab>gelbschimmer

ein gutes weißgold ist eher grau als gelb/braun und läßt sich schlechter vergießen
keine ahnung, was original bulgari verwendet
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Ich habe diese Bulgari-Ringe öfter zum Aufarbeiten und muss leider sagen: Die sind wirklich sehr gelblich: Lösung für eine kurze Zeit: Zum Juwelier bringen, rhodinieren lassen. Dann ist er weiß, bis es sich wieder abnutzt. Leider ist Weissgold nicht zwangsweise weiß, Trotzdem ist es mit 750 ein hochwertiges Stück.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

wenn das original B recht gelblich ist, find ich das sehr schwach
denn es gibt farbstichfreies 750er weißgold (kost aber was mehr als das gelbliche),

naja, kann man bei sonem dumpingpreisprodukt wohl nicht voraussetzen
ironie off
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

@Tilo:
Ich weiß, es ist traurig, aber leider, leider wahr. Bei Bulgari-Bicolor Ringen muss man sich erst mal ne gute Lampe suchen um zu erkennen, was da hätte Weissgold sein sollen ^^
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

hast du überhaupt schon mal ein nicht-trauring-serienprodukt gesehn, wo man ohne tricks (wie weißes papier darum gegen reflexe der umgebung) die 2farbigkeit nach abnutzung der rhodinierung noch sehen kann?
ich hab ein großes etui mit hauptsächlich ringen und ein paar bänderstückchen mit all den schrecklichkeiten der pseudobicolorstücke

nur ein paar Trauringe mit palladiumweißgold zeigen, wie man kontrast sichtbar hinbekommt
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Naja....es gibt schon Nicht-Trauring-Weissgoldringe, bei denen die Farbe eindeutig als Weissgold identifiziert werden kann. Manche davon verbleiben sogar ohne Rhodinierung (eh Schwachsinn, wenn ma etwas erst beschichten muss, bevor es nach dem aussieht, was es ist^^). Aber diese "tollen" Marken sparen leider oft an der falschen Stelle.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

bitte vorsichtig sein mit abwertenden Bemerkungen über Firmen/Marken/Unternehmen. Man weiß nie, wer hier mitliest und sich womöglich "herabgesetzt" fühlt und dann zu rechtlichen Mitteln greift.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Guestuser

Guestuser

... jaaa leider, der Ring ist definitiv echt Bugari! Ich habe ihn von meiner Mama bekommen und war dabei, als wir ihn beim einzigen zertifizierten Bulgari-Händler und dazu einem wirklich alteingesessenen Juwelier in Stuttgart ausgesucht haben. Trotz alledem finde ich es schon sehr traurig, dass ein 750er Weißgoldring von Bulgari gelb wird! Hätte ich einen Gelbgoldring haben wollen, hätte ich ihn mir gleich in Gelbgold ausgesucht.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare!

Gruß

Queenie

PS: Nachdem ich den ersten Ring; den ich tatsächlich von meiner Mama zum 40ten bekommen habe, nach gerade mal zwei Jahren im Schnee verloren habe, habe ich mir den Ring beim gleichen Händler nachgekauft. (Ich habe mich einfach nicht getraut, meiner Mama die Wahrheit zu sagen.) Der erste Ring sah nach zwei Jahren nicht so aus, wie der den ich jetzt habe, nach gerade mal einem Jahr. Sehr traurig!!!
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

OK, also ist hier ein Originalring, dessen Qualität scheinbar schlechter ist, als Origiginale vor Jahren

(oder ein Ring, der bei einem offiziellen Händler gekauft wurde)
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Zitat
Aber diese "tollen" Marken sparen leider oft an der falschen Stelle.

Deshalb sind sie ja auch große Marken geworden. ;-)
Wenn der kleine, aber ehrliche Goldschmied an der gleichen Stelle sparen würde, wäre er schon längst den letzten Kunden los. Was er allerdings nicht kann, ist seinen Kunden einen mit Millionen an Werbeaufwand bekannt gemachten Namen präsentieren. Das kostet dann aber auch Qualität und viel Geld, denn Werbung muss bezahlt werden.

Ich frage mich ohnehin oft, was die Leute veranlasst, Schrauben auf billigen Platten teuer zu bezahlen und womöglich auch noch schön zu finden, oder sich scharfkantige Duschschlauchabschnitte auf die geschundenen Knochen zu schrauben. Kaisers neue Kleider? Wahrscheinlich ja! :mrgreen:
Guestuser

Guestuser

Hallo Ulrich,

also da muss ich jetzt doch mal eine Lanze für Bulgari brechen. Der Ring mit dem (im Übrigen absolut gar nicht scharfkantigen!!!) Duschschlauchmuster ist ein Klassiker. Und ich finde ihn sehr schön, sonst hätte ich ihn mir auch nicht ausgesucht! Außerdem sind meine Knochen keineswegs geschunden und sehen auch nicht so aus.

Die Annahme, dass man bei Bulgari nur den Namen bezahlt ist in diesem Fall irreführend. Ich habe mir viele Weißgoldringe in dieser Gewichtsklasse angesehen. Die liegen alle preislich auf dem gleichen Level!

Vielen Dank an alle anderen für die hilfreichen Antworten. Besonders auch an Herrn Brutschal. Ich werde Ihren Rat befolgen und demnächst mal bei dem Juwelier vorbei schauen und die gelblichen Stellen "vorführen". Die kennen mich dort und wissen natürlich auch, dass es bereits der zweite Ring ist ... mal sehen, ob die etwas für mich tun können.

Viele Grüße

Queenie
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Na dann ist ja alles gut. Mit einer Goldschmiedearbeit haben diese Produkte allerdings nur noch den Anspruch gemeinsam. Übrigens ist das Material wirklich gelblich. Ich muss allerdings einräumen, dass ich nicht weiß, ob auf den Falzschlauchmaschinen ein höherwertigeres Material überhaupt verarbeitbar ist.

Noch was zu den geschundenen Knochen: Wenn derartige Ringe verunglücken und infolge von Gewalteinwirkung aus den zugefalzten Führungen springen, dann erst entstehen scharfkantige Bereiche.

Ich habe mit Mühe, Laubsäge und Zangen mal einer Kundin einen derartigen Ring, Stück für Stück vom Finger entfernen müssen. Allerdings hatte sie sich in einer Autotür geklemmt. Dabei war der Ring vollkommen aus den Fugen geraten und hat die unglückliche Trägerin bei dem Versuch den Ring abzunehmen, wie mit einem Kartoffelschäler verletzt. Aber das war ein Unfall. Normalerweise kommt so etwas nicht vor.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0