Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie gelb darf ein Weißgoldring von Bulgari werden

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Ulrich, meinst du wirklich dieses Modell?:
http://www.google.de/search?um…=&aql=&oq=
Bzero steht im Erstbeitrag

steh grad etwas auf dem (Dusch)Schlauch ;-) , weil ich nicht gedacht hätte, daß der irgendwie kompliziert ist
dachte vom Ansehen, der wäre überaus massiv gegossen (sowas bekomm ich ja hier nicht in die Hände)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

okeeey
da kommen wir aber nun zum Problem: ist doch egal, ob die Blechbearbeitungsmaschinen ein weißes Weißgold verarbeiten können, denn der Bereich liegt so tief, daß er sehr spät abgewetzt wird
ich gehe mal davon aus, daß die Kanten/oberseite der gegossenen überstehenden Seitenstücke gelblich werden
und die sollten auch aus Palladiumweißgold herstellbar sein, auch wenn die Prozeßbedingungen ein wenig anspruchsvoller sind als bei gießfreundlichem gelblichen Weißgold (den Preisfaktor Palladiumanteil sollte doch bei B. nicht das Problem sein)
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Ergänzung: hatte einmal ne Bic.Creole dieses designs im Altgold, die war massiv, nun ist aber bei Creolen das verschiebbare nicht sinnvoll realisierbar
und b bin ich bisher von einer türkischen Kopie ausgegeangen
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Schon teurer, sicher. Aber macht das pro Ring so viel aus, dass man das bei den Presen nicht erwarten kann? Und bei nem Palladiumweissgold, darf man nicht vergessen, ist die Farbe so spitze, dass keine Rhodinierung notwendig ist...
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

klaro
Ulrichs Beitrag war doch Ironie
der palladiumanteil macht auf den Endpreis bezogen nun wahrlich nicht viel aus

auch bei B entscheiden die kaufleute und das eben nicht zum besten der kunden, sondern zum besten der firmenbesitzer
Adrian Weber

Adrian Weber

...
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ich muss jetzt aber auch noch was zur Ehrenrettung des Herstellers absondern, sonst bekommt man vielleicht einen falschen Einduck von mir, wo ich doch so tolerant bin! ;-)

Also, das ist so: Bis vor einigen Jahren, als die doofe EG das Nickel-Weißgold noch nicht unter Acht und Bann gestellt hatte, hatten alle Hersteller schöne, weiße, harte WG-Legierungen. Mit dem Verbot des Nickels im Schmuck, kam dann die Zweiklassengesellshaft - was den Farbton weiß angeht. Nun ist das aber noch nicht die ganze Wahrheit, denn das Nickelweißgold ist/war auch wesentlich stabiler und härter, als es die grauen Palladiumlegierungen sind.

Gerade derartig dünne Faltprofile, wie sie Bulgari verwendet, brauchen unbedingt ein federhartes Material, sonst kann man den Ring nicht normal tragen, weil: Zu weich. Und so kommt es, dass sich auch Firmen mit dem Anspruch auf Erstklassigkeit, dieser gelblichen (Billig-)Legierungen bedienen. Das hat seinen Grund: Sie sind hart und federnd. Das wiederum ist gut. Was nicht so gut ist, das ist die Farbe.

Obwohl: Es gibt auch ein hartes Palladium-Weissgold mit 17% Palladium. Und noch dazu richtig weiß. So weiß, dass sie noch nicht einmal rhodiniert werden muss. So hart, dass ein Schnäpper daraus, hellrot glühend und abgeschreckt, in vollem Umfang seine Federkraft behält. hartes,federndes Palladiumweißgold? Dieses Material habe ich entwickelt und sitze einstweilen noch auf dem Rezept.

Vielleicht hat ja mal ein Nobelhersteller Interesse daran?
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Wow, ich bin immer total beeindruckt von dem Erfindergeist mancher Goldschmiede....
Adrian Weber

Adrian Weber

...
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Hallo Ulrich,

aber ich bitte Dich um einen Gefallen, schreibe es auf und steck es in ein Schließfach und nimm das Rezept nicht mit ins Grab.

Ich erlebe es gerade bei einer Glashütte, die wirklich besondere Gläser hergestellt haben, einfach zum niederknieen, nicht vergleichbar.
Die Rezepturen sind Familiengeheimnis und da der letzte der Familie, der das Geschäft gelernt hat verstorben ist und die Familie die Rezepturen nciht verkaufen will werden sie wohl auf immer verschwinden.
Das hat mir wirklich die Tränen in die Augen getrieben.

Also bitte, fürs Welterbe erhalten! :D

Gruß
Kathrin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11

Ulrich Wehpke

Ach du lieber mein Vater,

so wild wie Ihr das hier macht, ist das alles ja gar nicht! Außerdem: Ich kann ja sonst nix. Nur Goldschmied. Bin mein ganzes Leben nie was anderes gewesen (außer mal in meiner Jugend).

Einerseits bleibt schon mal "was hängen", man lernt also dazu, andererseits ist das aber auch so, wie man hie in Krefeld sagt: "Praktisiere kütt van ärme Lüh".

Was so viel heißt, dass der mittellose Mensch darauf angewiesen ist, durch Erfindungsgeist und Improvisationstalent, sich selbst zu helfen. :-)
Guestuser

Guestuser

Also ich muss jetzt leider auch dazu sagen das ich das gleiche Problem habe, seit 5 monate trage ich jetzt den Ring und habe in schon einmal rhodinieren lassen.
Im ausgewählten Juwelier(dort habe ich in gekauft) sagten sie mir als ich das erste mal dort war das es damit zusammenhängt das ich diesen Ring gemeinsam mit einem andren 750er weißgold trage.

Habe auch fest daran geglaubt und war sehr unzufireden mit der Beratung den ich hatte die beiden Ringe gemeinsam mit dem Juwelier ausgesucht und es war klar das ich die beiden zusammen tragen werde.

Haben in zum rhodinieren da gelassen und mir wurde dann einfach gesagt ich kann diese beiden nicht mehr zusammen tragen (dumm das es der schmalste Finger ist)
Den das heisst das ich einen von beiden hochwertigen Ringe nicht mehr anziehen kann und einfach gekauft habe um in im Schrank stehen zu haben :twisted:

Habe es jetzt 5 wochen so gemacht und trage NUR den BVLGARI Ring und siehe da das gleiche Problem, also nur 5 Wochen nach dem rhodinieren fängt er an gelblich/rötlich zu werden.

Ich bin sehr unzufrieden mit diesem Ring und sehr unglücklich
😢
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0