Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Nadel mit Safir und Diamanten

felix
Benutzer

felix

Hallo,

ich bitte um eine Einschätzung hinsichtlich des zu erzielenden Verkaufspreises des folgenden Schmuckstückes. Ich muss vorweg dazusagen, dass ich noch kein Bild machen konnte, da meine Kamera unerwartet das Zeitliche gesegnet hat. Ich hoffe, dass ich zügig Ersatz beschaffen kann und ein Photo hochladen kann.
Ich war schon bei einem Schmuck- und Diamantgutachter und habe mir ein Schmuckwertgutachten anfertigen lassen. Es handelt sich um eine handgefertigte Anstecknadel mit Schiebesicherung und Sicherheitskette mit Sicherheitsnadel. Die Nadel ist mit folgenden Steinen besetzt:
Altschliff-Diamanten W SI mit sehr guter Brillanz
Stab 12 x 0,11 ct
Karree 2 x 0,04 ct
Kranz 12 x 0,04 ct
1x Safir, oval facettiert, 5 x 6,7 mm, kräftiges Blau
Feingehalt: 585/000 weiß
Gewicht: 6,4 g
Länge: 7,0 cm
Der Gutachter schätzte den Wiederbeschaffungswert auf ca. 4700€. Mir ist klar, dass zwischen Wiederbeschaffungswert und Marktwert ein erheblicher Unterschied sein kann. Ebenso ist mir klar, dass der Händler oder Juwelier ja auch von etwas leben muss. Dennoch war ich etwas verwirrt, als mir ein Juwelier ca. 450€ dafür zahlen wollte. Sind ca. 10% des Wiederbeschaffungswertes realistisch? Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welcher Verkaufspreis angemessen erscheint bzw. mit wieviel Abschlag man durchschnittlich rechnen muss.

Viele Grüße
felix
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

mir scheint, daß der Juwelier dir den Altgoldwert plus etwas für die Steine obendrauf bezahlen wollte. Das ist das, was Du rechnen mußt, wenn Du die Brosche einem Altgoldhändler verkaufen willst und der Händler Dir die Steine nicht zurückgibt.

Es wäre natürlich etwas einfacher, wenn wir hier schon ein Foto hätten, aber rein von der Beschreibung her möchte ich mal behaupten, wenn es mit dem Verkauf nicht so dringlich ist, daß die Brosche als Kommissionsware bei Heinrich ganz gut aufgehoben ist.

Ich sage einfach mal, warten wir Deine Fotos ab, dann können wir mehr dazu sagen.
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

mir scheinen die 4700 wiederbeschaffung recht hoch angesetzt
da hängt auch viel von der farbe und reinheit des safirs ab
ohne foto geht da gar nix
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

felix
Benutzer

felix

Hallo,
ich konnte nun einige Bilder machen, allerdings nur mit einer eher schlechten Kamera. Ich hoffe, dass man es einigermaßen erkennt.
Ich habe jetzt noch ein weiteres Angebot in Höhe von 900€ bekommen. Was sagt ihr dazu? Faires Angebot?

Gruß
felix
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG2452.JPG
Titel: CIMG2452.JPG
CIMG2453.JPG
Titel: CIMG2453.JPG
CIMG2460.JPG
Titel: CIMG2460.JPG
CIMG2451.JPG
Titel: CIMG2451.JPG
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von felix
Hallo,
ich konnte nun einige Bilder machen, allerdings nur mit einer eher schlechten Kamera.
Mit einer Lupe vor dem Ojektiv wären die Bidler scharf geworden, so schlecht ist die Kamera gar nicht.

Zitat geschrieben von felix
Ich hoffe, dass man es einigermaßen erkennt.
Ich habe jetzt noch ein weiteres Angebot in Höhe von 900€ bekommen. Was sagt ihr dazu? Faires Angebot?

Gruß
felix

Ja, ist es.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0