Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldener Kreuz-Anhänger mit Jesus-Dia

vacat
Benutzer

vacat

Hallo Forum,

anbei ein Bild eines goldenen Anhängers in Kreuzform.
Das Alter kann ich selbst definitiv vor 1920 datieren (Konfirmation meiner Großmutter). Die Besonderheit ist der Optiktunnel in der Mitte, hinter einer Vergrößerungslinse versteckt sich hier ein schwarz/weiß-Dia vom gekreuzigten Jesus. Innerhalb des Dias befindet sich der handschriftliche Text, den ich persönlich nicht so gut entziffern kann. Das Dia ist sehr klar und konturenscharf - ich konnte dies fotografisch allerdings nicht besser darstellen.

Kann mir vielleicht jemand Informationen oder Einschätzungen auf Alter, Material, Herstellung, Ort etc. geben?
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Leider habe ich nur eine Küchenwaage mit 10-g-Einteilung 😉 aber es geht mir auch weniger um den reinen Goldwert....

Vielen Dank im Voraus
vacat
Anhänge an diesem Beitrag
Kreuz.jpg
Titel: Kreuz.jpg
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

Heinrich, die bist pietätlos ;-)
klar ist das jesus mit lendenschurz am kreuz(das allerdings selbst echt nicht zu sehn ist, nur an den typisch nach oben gerichteten armen zu vermuten)
und im hintergrund fließt ein bach oder so, ernsthaft
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

vacat
Benutzer

vacat

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich kann da keinen Gekreuzigten erkennen. Für mich sitzt da einer auf einem Ast.
Ist es ein Vexierbild?

Um welchen Wert geht es Dir? An wen willst Du es verkaufen, oder willst Du es gar nicht verkaufen?
"Für mich sitzt da einer auf einem Ast." 8)
...für einen Münchener schon fast eine frevelhafte Aussage! :D

Nein, kein Vexierbild - eigentlich doch gut erkennbar?
Kopf leicht nach links einschlagen (10 Uhr Stellung)
Das helle Stück im unteren Bereich (dein Ast) ist der aufgerissene Himmel hinter einem Berg, der sich nach rechts oben zieht. Es handelt sich um ein komplexes Bild als Vorlage (Radierung?)

Klar will ich es verkaufen, aber wie du ja hier in dem Forum immer wieder selbst betonst, sind Ursprung und Historie immens wichtig - und da erhoffe ich vielleicht den einen oder anderen entscheidenden Tipp.

Um in deinem Konsens "mit dem Kerl auf dem Ast" zu bleiben: "Gib' mir € 1000.- und es gehört dir!" :D

Grüße aus Hamburg
Matthias (vacat)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Alternativvorschlag: Pilger nach Altötting. In der Schatzkammer war eine Ausstellung 2010 mit einem Motto: Reich durch Wallfahrten.

Es wurde gegenübergestellt welch inneren Reichtum der Pilger durch Wallfahren und seine Schmuck- und Geldspende in Altötting bekommt und welchen weltlichen Reichtum Altötting dadurch gewann.

Der Wert dieses Anhängers ist also für Dich kein weltlicher. :-)
Guestuser

Guestuser

Doch! Ganz weltlich: So viel wie möglich! :D

Natürlich träume ich davon, dass sich die 112-jährige Nonne aus Paris bei mir meldet und mir erzählt, dass sie als kleines Kind dabei war, wie Pater Francesko das Kreuz im Keller handgedengelt und mundgeblasen hat, und mir ihr gesamtes Vermögen dafür hinterließe, wenn sie es auf dem Sterbebett tragen könnte - allerdings dürfte die Chance genauso groß sein, wie auf die € 1000.- von dir. :D

Es ist für mich schon ein wertvolles Kleinod, und ich würde gern die Geschichte erfahren. Vor allem, wer das Bild gemalt, radiert, oder gezeichnet hat. Auch wenn es für dich nur ein Kerl auf einem Ast ist...

Ich versuche mal, das Bild besser heraus zu arbeiten, vielleicht spann' ich das Kreuz vor meinen Beamer... :shock:

LG Matthias
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Ich hab leider nichts produktives beizutragen, möchte mich aber dafür bedabken, dass ich sowas mal sehen durfte, hab ich wirklich noch nie gesehn...mit Mini-Dia...niedlich :-)
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0