Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meerschaum

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Hallihallööö,

da hier gerade in einem anderen Thread von Meerschaum die Rede war, fiel mir ein, daß ich von meinem damaligen Chef original türkischen Meerschaumschmuck (Kette und Ohrringe) aus seiner Heimatstadt Eskişehir bekommen habe und eine Pfeife, eine Zigarettenspitze und diese türkische Gebets/Spielkette aus Meerschaum. Hab ich doch grad mal geguckt ins Originalkästchen, wo Pfeife, Zigarettenspitze und Spielkettchen ungenutzt drin schlummern, und sehe, daß der Meerschaum nur durch Liegen im Satinbettchen z.T. total angegilbt ist. Der Schmuck (Kette und Ohrringe), auch ziemlich ungenutzt, vergilben komischerweise in meinem Schmuckkästchen, wohin ich sie ausgelagert habe, nicht.

Wie kriege ich denn das wieder weiß? Bzw. geht das wieder weiß zu kriegen ohne die Schnitzereien zu zerstören? Das Zeug ist ja so dermaßen empfindlich. Ich mach gleich noch Fotos, damit Ihr Euch ein Bild von dem Gilb machen könnt ;-)
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wasserstoffperoxyd dürfte helfen. Hilft ja auch bei zu dunklen Haaren. ;-)

Also so viel habe ich bei meinem verstorbenen Freund, welcher selber eine Meerschaumpfeife geraucht hat, gelernt, daß Meerschaum nicht feucht werden soll. So stehts auch in Tante Wiki beschrieben, daß das Zeug dann aufschäumt wie Seife, was ich nicht so schick fände.

Hier mal die Bilder, um sich ein Bild zu machen *5er in die Wortspielkasse wirft - klönk :D *

Man bemerke, die Zigarettenspitze habe ich nicht ein einziges Mal benutzt, trotzdem ich Raucherin bin.
Anhänge an diesem Beitrag
Meerschaumschmuck.jpg
Titel: Meerschaumschmuck.jpg
Information: Schmuck ohne Gilb
Meerschaumpfeife etc.jpg
Titel: Meerschaumpfeife etc.jpg
Information: Der Gilb :-)
Guestuser

Guestuser

Lass die Patina doch drauf.

Karlo
Mario Sarto
PostRank 11 / 11

Mario Sarto

Zitat geschrieben von Karlo
Lass die Patina doch drauf.

Genau! Andere zahlen viel Geld dafür ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

will ich aber nicht, das sieht sch**** aus. Außerdem sieht das aus, als ob ich das schon angeraucht hätte, was ich nicht habe und nie tun werde. Ich finde das weiß viel schöner.
Guestuser

Guestuser

Meerschaum wird gewachst wenn er fertig ist. Moeglicherweise ist da das falsche Wachs drauf gekommen. Und dann noch schlimmer, vermutlich eingezogen.
Meerschaum wird weicher wenn er eingeweicht wird, wird auch zum Bearbeiten gemacht. Er wird auch wieder hart.
Hab mal ne Pfeife aus dem Zeug gebaut.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Andere (trockene) Variant wäre vorsichtig abschleifen und dann wieder versiegeln.....das ist nur eine Idee, ich weiß nicht, ob das gutgeht ^^ Aber vllt ist es ja nur oberflächlich.
AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Nachtrag: Frag doch mal einen Pfeifenhändler....gibt ja doch noch ein paar hier und da, der weiß bestimmt mehr.
Guestuser

Guestuser

Ihr vergesst die eingegrabenen Strukturen.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Danke, Karlo, für Deine letzte Bemerkung. Das wollte ich auch nochmal erwähnt haben. Ich will das Zeug zerstörungsfrei reinigen.

Von einem Freund habe ich die Empfehlung aus seinem Pfeifenbuch bekommen, den Meerschaum ins Kaminfeuer zu werfen. So würde der Meerschaum wieder weiß. Fehlt mir nur noch ein Kamin :-)

Ich glaube, ich rufe morgen mal einen Kunden von meiner Firma an. Die stellen Pfeifen her. Vielleicht haben die eine Idee.
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Vielleicht wäre es eine Überlegung (aus Ermangelung des Kamins) mal eine von den Perlen versuchsweise im geschlossenen Edelstahlbehälter zusammen mit Kohle im Temperofen bei z.B. 800-900°°C 2h zu erhitzen.

Damit müßte man das gleiche erreichen können wie mit einem Kaminfeuer, allerdings unter kalkulierbareren Bedingungen.

Ich vermute auch, daß die Verfärbungen mit dem Wachs zu tun haben und das sollte rausbrennbar sein wenn man dem Hinweis mit dem ins Kaminfeuer schmeißen glauben darf.

Ich vermute, daß Du hierüber schon gestolpert bist.
http://www.pfeife-tabak.de/php…3&start=10

Da haben sich auch schon Leute mit der Reinigung von Meerschaum beschäftigt.
Die Infos übers Nachfetten sind sicher interessant.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Schula
PostRank 11 / 11

Schula

Also ganz ehrlich: ich finde die gelbliche Färbung bei der Zigarettenspitze sehr viel schöner, als das reine Weiß.
OK, der fleckige Pfeifenkopf ist vielleicht nicht unbedingt schon, aber die Zigarettenspitze würde ich so lassen.
Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nciht weiter, aber mir gefällt's. :D

Produkt Tipps

Collier Opal 925
Goettgen
Taschenuhr
Regent
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0