Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Meerschaum

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von philomena
Vielleicht wäre es eine Überlegung (aus Ermangelung des Kamins) mal eine von den Perlen versuchsweise im geschlossenen Edelstahlbehälter zusammen mit Kohle im Temperofen bei z.B. 800-900°°C 2h zu erhitzen.

Dazu bräuchte man auch erst mal einen Temperofen. Fällt also auch weg. Danke für die Überlegung.

Zitat

Ich vermute, daß Du hierüber schon gestolpert bist.
http://www.pfeife-tabak.de/php…3&start=10

nö, bin ich noch nicht. Danke für den Link, der ist echt interessant :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Schula

Ich weiß, das hilft Dir jetzt auch nciht weiter, aber mir gefällt's. :D

schon klar - hihi
senfundketchup
Neuling

senfundketchup

Vielleicht hilf das Einlegen in Trockenes Chlor-Pulver, also sowas, wie man in den Swimming-Pool schmeißt
philomena
PostRank 9 / 11

philomena

Wenn Du mir eine Perle schickst probiere ich es mal aus.
Ich habe einen Temperofen und könnte es mit oder auch ohne Kohle versuchen.

Wenn die Kohle keine Bedeutung hat müßte es doch auch mit der Propanbrenner Flamme gehen?

Gruß Kathrin
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

warten wir erst mal ab mit Perle verschicken. Ich behalte das im Hinterkopf. Danke für das Angebot.

So ganz unwichtig scheint Holzkohle nicht zu sein, denn mein Freund sagt folgendes:

Zitat
also - in meinen ganzen pfeifenbüchern steht drin - in den kamin legen und quasi mit dem feuer verbrennen ( meerschaum brennt nicht) - wird aber durch verbrennten der kohlenstoffe wieder blütenweiss --schreiben die - hau mich nicht wenns nicht stimmt.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

das ist jetzt rein eine Frage aus Interesse und mag sich ziemlich naiv anhören:

würde eine Reinigung mit etwas angefeuchtetem Backpulver und einer weichen Bürste den Meerschaum samt Strukturen zerstören? Backpulver ist ja als (billiges) Hausmittel für vergilbte Sachen bekannt. bzw. reines Natron (aus der Apotheke?) ist vielleicht besser? im Backpulver ist ja neben Natron noch anderes Zeug drin.
Guestuser

Guestuser

Koennte mqan IMHO ohne groesseres Risiko auch mal probieren. Aber auch mal an ner Perle ausprobieren.

Karlo
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

ich weiß es nicht. Natron ist ja ein altes Universalhausmittel, das ich beispielsweise zum Neutralisieren meiner Schwefelsäure verwende (manchmal hat es auch sein Gutes, Goldschmied zu sein, um so Sachen wie Kaisernatron oder Weinstein von der Steuer als Arbeitsmaterial abzusetzen ;-) ).

In manchen Foren wird von dem Gebrauch mit Wiener Kalk in Kombination mit Alkohol gesprochen. Ich denke aber, daß das alles auf einen Punkt führt: Das Reinigen mit schleifenden Mitteln (auch Backpulver oder Kaisernatron ist ja im Endeffekt auch ein Korn). Und Schleifen will ich nicht wegen der Schnitzereien, die ich erhalten will.
Redaktion
Redaktion

Redaktion

ich bin ja nur Fachjournalistin und kein Goldschmied/Uhrenfachmann, aber ein paar Fragen hätt ich da noch:

"Die Minerale Attapulgit und Sepiolith (=Meerschaum) können längs zur Faser spalten und bilden daher auch Fasern im lungengängigen Bereich. Sie sind als krebsverdächtig bzw. krebserzeugend eingestuft."
Quelle

da müsste man also beim Schleifen/Bearbeiten entsprechenden Schutz tragen? (abgesehen davon, dass es eh die Strukturen kaputt machen würde). Dann wäre also das Backpulver/Natron keine gute Idee? oder ist da der Abrieb nicht stark genug für die Freisetzung dieser Fasern?

außerdem hab ich noch irgendwo was gefunden von wegen, dass Meerschaum von Natur aus auch gelblich sein kann. Wäre das möglich, dass Dein Meerschaum eigentlich gelblich war und was anderes drauf war, um ihn weiß zu machen und das Weiße ist jetzt weg? Dass also der Meerschaum gar nicht vergilbt ist, sondern bloß zurück in seinen Ursprungszustand gegangen ist? ich hab weiter oben im Thread was gelesen von wegen da gehört ne weiße Wachsschicht drüber.

wenn allerdings das ganze Set aus der selben Quelle stammt, wird wohl überall dasselbe Material verwendet worden sein?

ich bitte um Geduld für die Fragen einer Nicht-Fachperson ;)
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Zitat geschrieben von Redaktion
ich bin ja nur Fachjournalistin und kein Goldschmied/Uhrenfachmann

ach komm

Zitat
da müsste man also beim Schleifen/Bearbeiten entsprechenden Schutz tragen?

eine Staubschutzmaske ist normalerweise bei Schleifarbeiten immer angebracht

Zitat
Dann wäre also das Backpulver/Natron keine gute Idee? oder ist da der Abrieb nicht stark genug für die Freisetzung dieser Fasern?

vermutlich werden damit schon Fasern freigesetzt, da aber das Korn so fein ist, dürften die Fasern ziemlich klein sein, was nur sehr gute Staubmasken auffangen könnten.

Der Meerschaum, so wie ich ihn hier habe, ist dieser Sepiolith aus der Türkei, also alles aus einer Quelle. Und alles war als ich es bekommen habe schneeweiß. Nur habe ich den Schmuck separat gelagert, nämlich in meinem unordentlich vermüllten Schmuckkästchen zwischen Mode- und Echtketten, Anhängern etc (nein, ich werde KEIN Foto als schlechtes Vorbild davon machen ;-) ). Die Pfeife und der Rest blieben weiter in der Originalverpackung jedes für sich separat getrennt auf einer Styroporunterlage, die mit Satinstoff überzogen ist. Es muß also an der Lagerung liegen, daß das so angegilbt ist. Anders kann ich mir das nicht erklären, daß die Sachen eine so unterschiedliche Entwicklung durchgemacht haben.

Ich denke, ich werde mal entweder das Endstück oder eine Kugel von dieser Gebetskette mißbrauchen, denn es schadet dem Teil eh nicht, neu aufgezogen zu werden, weil das Kettchen, was dran baumelt, eigentlich anders befestigt sein sollte. Hab ich heute noch nen kleinen Zeitvertreib in meinem Urlaub :D (33 Kugeln neu aufziehen ist echt was anderes als die 1,90m Bernsteinsplitterkette, die ich grade hinter mir habe)
Guestuser

Guestuser

Ich geh mal davon aus, dass aufgeloeses Natron gemeint war. Also eine Wasch-Sodalauge. Da schleift nix.

Karlo
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von tatze-1
...
So ganz unwichtig scheint Holzkohle nicht zu sein, denn mein Freund sagt folgendes:

Zitat
also - in meinen ganzen pfeifenbüchern steht drin - in den kamin legen und quasi mit dem feuer verbrennen ( meerschaum brennt nicht) - wird aber durch verbrennten der kohlenstoffe wieder blütenweiss --schreiben die - hau mich nicht wenns nicht stimmt.

Ja hier sogt die Kohle für die Hitze, wenn man die Hitze im Brennofen elektrisch erzeugen kann braucht man die Holzkohle nicht mehr.

Wichtig ist die Sauerstoffzufuhr und die Hitze damit Wachs und andere organische Materialien oxidieren. Dazu werden sie erst schwarz weil sich das Wachs in Ruß umwandelt und dann erst ab dunkler Rotglut fängt der Ruß an zu verbrennen (wenn er weiter Sauerstoff bekommt), dann könnte der Meerschaum wieder weiß werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

geht mit mir jemand grillen? Das mit dem Feuer scheint zu funktionieren, nur auf meiner Lötkohle mit meiner Propangasflamme ein Kaminfeuer zu imitieren, das hat nicht geklappt :-) Zumindest ist die Kugel an der Kontaktstelle mit der Kohle weiß geworden.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

werd ich meiner Puste ausrichten, daß sie hart pustet und nicht rauschend :D ich probiere es mal

Produkt Tipps

Collier Opal 925
Goettgen
Taschenuhr
Regent
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0