Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Infos bezüglich eines Gartenfundes Goldring

Fundstück
Neuling

Fundstück

Hallo
ich habe bei der Gartenarbeit in einem Hinterhof eines Stadthauses einen Goldring gefunden und würde gerne mehr über diesen Goldring erfahren. Der Ring gehörte vermutlich einer älteren Dame welche vor mir in diesem Haus gelebt hat und verstorben ist.

Zum Ring er wiegt 8 Gramm (gewogen auf einer nicht geeichten Küchenwage). Er hat einen Stein (ich vermute es ist ein Aquamarin oder Bergkristall) welcher eine klare Farbe mit einem Stich ins hell blau hat gefasst. Der Stein ist geschlifen und ca. 1,5 cm lang ca. 1 cm breit und ca. 3-5 mm dick. Der Ring hat einen Innendurchmesser von ca. 2,7 cm eine Länge von 2,5 cm und eine breite von ca. 2 cm.

Er besitzt drei Punzen einmal 585 ( ich denke es bezieht sich auf den Goldgehalt) und zwei mir nicht bekannte Punzen ( vermutlich eine Meisterpunze und eine Punze für den Stein).

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie alt könnte der Ring sein?
2. Welchem Stil kann man diesen Ring zuordnen? (Art Decor / Jugendstil)
3. Was sagen die Punzen jetzt wirklich aus?
4. Was für ein Stein ist es ?
5. Der ungefähre Verkaufswert?
6. Hab ich nun einen Schatz gefunden? :-)

Schon einmal vielen Dank für eure Bemühungen im Vorraus.
Hoffe ich habe soweit alles richtig gemacht und beschrieben.

Euer Fundstück.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.JPG
Titel: Ring.JPG
Information: Der Ring mit Stein
Punzen.JPG
Titel: Punzen.JPG
Information: Die besagten Punzen
Tilo
PostRank 11 / 11

Tilo

1. schätze 35...55 jahre
2. weder noch
3. gold 585 und daß ihn jemand hergestellt hat
4. tippe zwar auf synthese, aber das gold so massiv, aquamarin?scheint mir aber zu wenig lichtbrechung
bei der optik des rings aber egal
5. zum goldwert etwa 100 euro
6. siehe 5.
Heinrich Butschal
Moderator

Heinrich Butschal

Redaktion
Redaktion

Redaktion

Zitat geschrieben von Fundstück
Hallo
ich habe bei der Gartenarbeit in einem Hinterhof eines Stadthauses einen Goldring gefunden und würde gerne mehr über diesen Goldring erfahren. Der Ring gehörte vermutlich einer älteren Dame welche vor mir in diesem Haus gelebt hat und verstorben ist.

...

5. Der ungefähre Verkaufswert?
6. Hab ich nun einen Schatz gefunden? :-)

nur mal so eine Frage am Rande:
gibts noch Angehörige der Dame, die da vorher dort gewohnt hat?
Rechtslage bei Fundstücken ist nicht mein Spezialgebiet, aber ich bin mir nicht sicher, ob Du den einfach so behalten bzw. verkaufen darfst?

evtl. sollte man erst mal die Angehörigen kontaktieren, sofern vorhanden/auffindbar und ggf. mal mit dem Fundbüro bei Dir vor Ort reden? gibt ja sogar bei der Wiki Artikel zum Thema Fundsachen etc.

tut mir leid, wenn ich hier den "Spielverderber" mache, aber ich möcht das nicht ohne einen derartigen Hinweis stehen lassen.
Aus unserem Shop

Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0