Hallo,
Schön, dass sich Goettgen nicht nur im Forum inhaltlich erweitert!
Toll Eure Namensgebungen!!
Wird Zeit, dass wir endlich eine neue Epoche bekommen weil die Postmoderne muss ja bald mal zu Ende gehen - wobei Eure Beschreibungen die Bewegung ja sehr gut beschreiben: Oberflächlichkeit, kein Bestand mehr, es ist nichts mehr heilig, es wird alles "zitiert", neu interpretiert, ...
Aber was raus kommt ist ja gar nicht so übel, oder
Und für jeden Geschmack was dabei!
@ Eskimo - dass sich die Leute nicht mehr erkundigen und Qualität nicht schätzen...
Na, wieviele Metzger gibt es bei Dir noch ums Eck? Aber andererseits, wer sagt, dass ein Metzger ums Eck bessere Qualität liefert als eine große Supermarkt-Kette.
Und ist es mit dem Goldschmied nicht ähnlich? Wer sagt denn, dass da auch wirklich Qualität drin ist und deutsches (bzw. österreichisches, bzw. ...) Handwerk?
Sind Deine Schuhe von einer heimischen Schuhmanfukatur?
So, das war es jetzt für den provokativen Teil.
Zu jeder Bewegung, gibt es aber immer auch eine Gegenbewegung. Trendforscher Horx spricht davon, dass die Mitte wegfällt (sowohl die Mittelschickt, aber oft auch das mittlere Niveau) - also man kauft billig oder ganz exklusiv, läßt sich die Schwarzwald-Uhr per Hand fertigen mit einem Uhrwerk aus Furtwangen oder kauft die Massenware aus China, und oft geht auch beides: bei Aldi Lebensmittel kaufen und Schmuck kostbar anfertigen lassen...
und manchmal gibt es auch Stimmen, die vom neuen Biedermeier reden - was außen ist und sichtbar, ist wunderschön, was weniger sichtbar (siehe oben Lebensmittel) ist dann nicht mehr vom Feinsten.
Ach ja, in 10 Jahren werden wir genau wissen wie wir diese Epoche beschreiben sollen.
@Dagmar:
Gold hat mich noch nie besonders angesprochen, ich mag auch die Kühle lieber, v.a. aber kombinieren sich alle Edelsteine mit Silber sehr gut, bei Gold bin ich mir da nicht ganz so sicher. Rotgold hatte ich früher ein paar
Ketten (Erbstücke), die fand ich ganz toll von der Farbe her.
Die silberglänzenden Metalle sind zumeist auch günstiger als Gold, oder?
Schönen Gruß, was freu ich mich auf einen lauschigen, ruhigen Abend,
Eleonore