Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ausbildung zum Goldschmiedemeister

AlisaVéronique
PostRank 7 / 11

AlisaVéronique

Hallo allerseits!
Ich bin Auszubildende Goldschmiedin im dritten Lehrjahr und an dem Punkt, wo ich mir überlegen muss, wie es weitergeht. Ich hätte sehr gerne eine gute Anstellung um zusätzliche Erfahrungen zu sammeln, aber zusätzlich möchte ich zur Sicherheit den Weg ebnen um im Notfall gleich mit der Meisterprüfung anzufangen.
Ich wohne im Saarland, sehe aber kein Problem für eine gute Stelle oder Schule woanders hinzuziehen.

Leider habe ich bemerkt, dass es nirgendwo gute Informationsquellen gibt, was die Möglichkeiten betrifft, seinen Meister zu machen. Deswegen meine Fragen:

Was gibt es für Möglichkeiten in welchem Rahmen den Goldschmiedemeister zu machen?

Wo und unter welchen Bedingungen habt ihr selbst den Meister gemacht?

Was ist zu empfehlen?

Ich hoffe auf ein paar Antworten, vielen Dank schon mal!
tatze-1
PostRank 11 / 11

tatze-1

Ich weiß zwar nicht, wo Du Deine Informationen zusammensuchst, aber die einschlägigen Arbeitsämter und Handwerkskammern haben da normalerweise immer Infomaterial da.

Meine Empfehlung generell ist, mach erst mal ein paar Jährchen reine Gesellenzeit am Werktisch, hinter der Ladentheke, um weiter ins Goldschmieden reinzukommen, mehr zu lernen, Dich zu verbessern, als jetzt schon an den Meistertitel zu denken. Es hatte schon seinen guten Grund vor der Novellierung der Handwerksordnung, wieso man mindestens 3 aktive Jahre als Geselle vorweisen mußte, um sich überhaupt an eine Meisterschule anmelden zu dürfen.