Verwaltungstätigkeit wird von den Berufsschulen, zumindest teilweise, nicht gern gesehen. Insofern wird das den Lehrlingen auch nicht beigebracht, zumal es auch in der Ausbildungsordnung meines Wissens nach nicht berücksichigt wird.
Ich habe mir mal bei einer Sitzung im Innungsbereich von einem Berufsschllehrer der BS Essen anhören müssen, dass es sogar Ausbilder gibt, die ihre Lehrlinge seit Jahren (!) als billiges Büropersonal missbrauchen. Und das, wo die Ausbildung ganz allgemein immer schlechter werde.
Die Lehrlinge hatten sich in der Schule wohl etwas zu laut unterhalten.
Übrigens: Besagte junge Dame aus unserem Betrieb hat sowohl in der Arbeitsprobe, als auch bei ihrem Gesellenstück, eine saubere EINS erreicht. In den Fächern der Schule, darunter auch die, welche vom bewussten Herrn unterrichtet wurden, jedoch nur eine magere DREI.
Die Frage, welcher Teil der dualen Aubildung besser funktionierte, brauche ich wohl nicht zu stellen. Neben den erwähnten Verwaltungstätigkeiten, wurde die junge Dame auch noch intensiv im Kettenmachen, im CAD-Schmuckzeichnen, in der Anwendung von 4-achsigen Fräsmaschinen, Wachsplottern STL-Maschinen, sowie im Galvanisieren, Reparieren von Scvhmuck und einigen Techniken des Steinfassens ausgebildet. Und immer dann, wenn der Kopf qualmte, oder die Finger weh taten, konnte sie sich ins Büro verziehen.