Ok, dachte am Ende der 1. Seite wäre der Thread schon zu Ende, als es drum ging, einen Mokumering ungestülpt in einem Kurs zu machen.
Das Foto ist jetzt Schichtwerk Mokume, aber für eigene Zwecke hab ich Ag/Cu auch schon selber gemacht.
Im Gegensatz zu allen anderen habe ich mich an Carles Codina gehalten und Flussmittel verwendet (h ganz dünn aufgelöst),- und die Bleche total plan geschliffen, entfettet, eingetaucht, zwischen 2 Eisenklötze gewickelt, gepresst und mit meiner stinkordinären Propangas Feld Wald und Wiesen Flamme erhitzt. Nix in Ziegeln oder so. Direkt aufm Werkbrett. Ein wenig Vermiculitziegel dahinter und darunter. Schaun, wann es an den Materialgrenzen ausschaut als ob Lot austreten würde, andere Seite auch und fertig. Auswickeln und gleich ein bischen mit dem Hammer draufhaun. solange es noch heiß ist. Total easy, da muss man kein Brimborium veranstalten. Das einzige ist, dass es ewig dauert, alle Bleche (in meinem Fall. von Hand) total plan zu schleifen. Und dass man schon viel Materialverlust hat. also mit Gold würde ich es eher nicht machen. Eisenklotz oben und unten brauchts, die Bindedrähte sollen nicht an den Blechen anliegen, sonst wirds da zu heiß und das Metall läuft da punktuell davon.
Subeutektisch im Ofen würd ich auch mal gerne, einen Ofen hätt ich ja, aber die Zeit net dazu. Dafür besorg ich mir aber auch noch vorher dicke Eisenplatten zum Zusammenschrauben, Einpacken in aktivierte Holzkohle hält angeblich den Sauerstoff ab,
und der Edelstahlbehälter zum Metalclay brennen sollte die Edelstahlfolie ersetzen.
...spätestens wenn Ostern in die Weihnachtswoche fällt...
Der Thread ist zwar schon 2 Monate alt, aber vielleicht interessiert es noch wen.
Mokume hat Suchtcharakter.
"Mama, hör auf zu klopfen, wir müssen morgen früh raus und in die Schule"
- Sorry -
Grüße an alle Mokumesüchtigen
Silberfrau